DSL/TEL Kabel über DLAN verlängern

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hallo,

bei einem Bekannten kommt der Telefonanschluss noch über das Dach. D.h. der Router liegt aktuell auf dem Dachboden. Dadurch gibt es im Sommer Temperaturprobleme und der WLAN Empfang im Erdgeschoss ist auch schlecht.

Kann das Kabel das aus dem Splitter kommt, ist ja RJ45 über DLAN / Powerline nach unten verlängert werden und damit der Router z.B. ins 1.OG gestellt werden?

Das Kabel ist gemeint:
http://service.avm.de/support/media...07e2ac100096/7390_entbuendelter_anschluss.png

Wenn nein, was ich befürchte...was wäre eine denkbare Alternative?
Viele Grüße
Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das dürfte nicht funktionieren da DLAN eine Ethernetverbindung nutzt.
Daher wäre wohl eine Verlängerung des ankommenden Kabels die beste Möglichkeit. Für besseren WLAN Empfang kannst du dann ja vom Router über DLAN ins EG gehen und dort einen WLAN AP aufstellen.
 
Das geht aber nur fürs Netzwerk.
 
werkam schrieb:
Das geht aber nur fürs Netzwerk.

In wie fern meinst du das ?
Klar gilt das "nur" fürs Netzwerk, oben schließt er das eine PowerLan Gerät am Router an und im unteren Teil des Hauses das andere mit Wlan funktion.
Über das Stromnetz wird das Signal geliefert und macht den Zugriff aufs Netzwerk und Internet im unteren Teil des Hauses über Wlan möglich.
 
Bekannten kommt der Telefonanschluss
Fällt dir was auf, das Telefon geht dann aber noch immer nicht. Also wäre es doch einfacher das Telefonkabel nach unten zu verlegen, eine Dose anzubringen, den Splitter daran und dann dort den Router anschliessen. Ist auf jeden Fall günstiger, TAE Dose ca. 2,50 € und Fernmelde-Installationsleitung, 4-adrig, 50-m-Ring ca. 12 €.
 
Stimmt, du hast recht...
Hab das komplett überlesen :P

Dann klar, musste mit der langen Kabel-Methode anrücken.. :D
 
Zurück
Oben