DSL-/Telefonleitung mit Nagel erwischt - Rat fürs Flicken benötigt

Lupex

Lt. Commander
Hallo,
wir hatten heute fleißigen Sonntag - wurde nicht belohnt.
Beim Bilder aufhängen haben wir 2x die Telefonleitung durchnagelt. Haben wir erst später bemerkt, Telefon und Internet ging nicht mehr. Eher durch Zufall sind wir auf die Nagelprobleme gestossen.
Ich habe die Wände ein wenig aufgemeisselt und gesehen dass das Kabel durchnagelt wurde.
Die Nägel wurden rausgezogen, jetzt geht beides wieder. So soll es aber natürlich nicht bleiben.

Ich wundere mich, an der Telefon-/DSL-Buchse kommen lediglich 2 Litzen an, das Kabel das wir getroffen haben hat aber sicherlich 12 oder mehr Adern (Das Haus ist Bj. 1950).
Ich würde die Wand etwas weiter aufklopfen wollen und die schadhaften Stellen flicken oder überbrücken.
Vermutlich müsste ich mich aber nur um die beiden Litzen kümmern die tatsächlich in Verwendung sind, rot und schwarz.

Was sagt ihr zu dem Kabelgewust. Das ist ja schon ein veritabeler Verhau, würde ich sagen.

Grüße
Ralf
Ergänzung ()

1000089193.jpg

Ergänzung ()

1000089194.jpg

DSL benötigt genau zwei Adern. Der Rest ist egal.
Einfach irgendwie flicken reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Perfekt getroffen 👍.

Aber wer verlegt horizontal Kabel in einer Höhe, in der üblicherweise Bilder aufgehängt werden? 😳

Flicken sollte reichen. Würde aber dennoch mal die Qualität der Übertragung prüfen. Nicht das durch den Schaden bspw. die Fehlerquote ansteigt und im dümmsten Fall Verbindungsabbrüche verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000
Ist halt die Frage, welche davon in Verwendung sind. Wenn der Anschluss nach dem bloßen Rausziehen schon wieder gut funktioniert würd ich da nichts unternehmen und den Nagel einfach etwas höher/tiefer reinzimmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Das MatZe
Ich habe nen Speedtest gemacht und habe den Eindruck die Verbindung ist etwas langsamer geworden. 45 Mbit/s statt 50 Mbit

Das kann aber auch n Ergebnis einer temporären Kurzschlusserkennung des DSLAM sein, welcher dich dann vorerst mal herunter gestuft hat.
Was sagen die Parameter im Router?

Im Zweifel würde ich aber tatsächlich auch nichts unternehmen und das Problem (Stichwort Glasfaser) aussitzen.

1000089196.jpg
1000089196.jpg
Aus dem Gewusst sind genau 2 Kabel verbunden, das werden die sein die oben in der Anschlussdose ankommen.
Die restlichen Litzen sind frei.
Was ist das alles???

Worauf muss ich achten wenn ich im Router nach den Leistungsdaten schaue?
Ergänzung ()

Was mich ebenfalls gewundert hat - vorhin als noch nicht wieder alles ging:
Ich hätte doch mit dem Handy via Wlan auf das NAS zugreifen können müssen, auch wenn DSL und Telefon nicht funktioniert hat, oder?
Die per LAN-Kabel verbundenen PCs (Wohnzimmer, HauptPC, NAS) waren untereinander zu erreichen.

Routerdaten.jpg

Ergänzung ()

Zumindest die Geschwindigkeitdaten scheinen zu stimmen, allerdings werden auch Errors aufgelistet.
Ich habe mir dieses Menü allerdings noch nie angeschaut, keine Ahnung wie ich das bewerten soll

...manchmal kann auch schon das Haarspray eines Familienmitglieds ausreichen um mögliche Kontaktierungen zu verhindern:heul:

rezzler schrieb:
Ist halt die Frage, welche davon in Verwendung sind. Wenn der Anschluss nach dem bloßen Rausziehen schon wieder gut funktioniert würd ich da nichts unternehmen und den Nagel einfach etwas höher/tiefer reinzimmern.
nee, nee, da liegt doch die Gasleitung

Lupex schrieb:
Ich habe mir dieses Menü allerdings noch nie angeschaut, keine Ahnung wie ich das bewerten soll
Ich würde beobachten, ob das stabil bleibt. Die Leitungsdämpfung ist arg hoch, der Signalrauschabstand an der Untergrenze. Kann mit dem angeschossenen Kabel zu tun haben, kann aber auch vorher schon so gewesen sein.

Evtl. ist ein richtiges Flicken der Leitung die bessere Idee.

Es gibt für wenig Geld Leitungssuchgeräte.
Sowas sollte man haben um beim Bohren/Nageln teure Reparaturen zu vermeiden.

Lupex schrieb:
Was ist das alles???
Ungenutzte Adern :) Nicht immer hat man schnurlos in der Wohnung telefoniert.
Lupex schrieb:
Worauf muss ich achten wenn ich im Router nach den Leistungsdaten schaue?
Die ausgehandelte Geschwindigkeit/Bitrate ist da wichtig. Bei dir 50.000 kBit/s, was gut zu deinen 45 MBit/s im Speedtest passt. Viel mehr scheint die Leitung nicht zu können, was man am Signal-Rausch-Abstand (SNR) sieht, der mit 6,4 dB nur knapp über dem Minimum (6 dB) ist.
Lupex schrieb:
Was mich ebenfalls gewundert hat - vorhin als noch nicht wieder alles ging:
Ich hätte doch mit dem Handy via Wlan auf das NAS zugreifen können müssen, auch wenn DSL und Telefon nicht funktioniert hat, oder?
Ja, das hätte funktionieren sollen. Falls da irgendeine App aber den Zugriff online regeln will wird das natürlich nicht klappen.

Damals hat man sowas gelegt - Reserve inklusive. D.h. du wirst irgendwo außen am Haus die Übergabestelle haben. Hier kann der Telekom-Mensch dann z.B. 2 andere Litzen anklemmen.
Solltest Du also Probleme haben: Telekom (wird ja vermutlich der Leitungsinhaber sein..?) Case eröffnen, die messen durch und fangen i.d.R. mit dem tauschen bei der Hausverkabelung an.
Das mit dem Nagel würde ich in dem Falle vermutlich unerwähnt lassen... :p

Ich hatte bei Vodafone ein Ticket eröffnet, was ich jetzt wieder geschlossen habe, da der Fehler gefunden ist.
Das Haus ist von 1950, die Elektrifizierung und Kabel Lage ist bisweilen vogelwild.
Das war jetzt das 3. Mal dass wir Leitungen erwischt haben. Meine Freundin, die mit den Nägeln und dem Hammer, ist Handwerksmeisterin. DA hätten wir niemals Leitungen erwartet. Und die Leitungsprufer sind nicht unbedingt zuverlässig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Okay, hab's nachgelesen, der SNR-Wert ist schlecht. Die Kabelführung hier im Haus ist m.E. Recht abenteuerlich. Könnte eine Neuverlegung den Wert deutlich verbessern? ( Kürzere Strecke, weniger Übergänge, also ganzes Kabel)
Oder wird im Zuge des in unserem Leben vielleicht noch kommenden Glasfaseranschlusses ohnehin neu verkabelt werden müssen?

Wenn es funktioniert dann so lassen. Wenn die Leitung noch viele andere Adern hat dann evtl. auf ein anderes Adernpaar ausprobieren. Flicken macht es erstmal schlechter statt besser und du musst dafür verdammt viel Wand aufreissen um da ordentlich ran zu kommen. Glasfaser kommt dann eh alles neu es sei den es kommt nur in den Keller und die alte Leitung soll zum Netzwerk umgemünzt werden... aber normal wird in die Wohnung gelegt. Falls Kabelschacht o.ä. vorhanden für neuen Kabelweg dann neues Kabel und das alte einfach vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben