DSL über Lichtwellenleiter

R

René 83

Gast
Hallo liebe Computerbaser,

da ich schon von vielen Anbietern erfahren habe, dass in unserem Stadtgebiet wegen Glasfaserüberbauung kein DSL möglich ist, würde mich jetzt mal interessieren, wann denn DSL über Lichtwellenleiter frühestens möglich wäre. Wenn es in naher Zukunft realisiert wird, würde mich mal der Down- & Upstream interessieren (200 MBit im Down- & 60 MBit im Upstream, oder so ähnlich :eek:). Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals in der Ausbildung mal eine Präsentation angesehen habe, die über ADSL2+ handelte und darin war die Rede jenseits von 100 MBit/s und das alles über LWL.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus und kann mir da evtl. weiterhelfen?
 
Bei meiner Freundin ist auch ein Glasfasernetz und sie hat DSL. Die Deutsche Telekom werkelt nämlich grad an den Schaltkästen rum. Allerdings kriegt sie auch max. 16 MBit/s.
 
Dann ist bei Deiner Freundin bestimmt Breitband-OPAL verbaut, wenn das der Fall ist, wäre DSL möglich, aber nicht bei uns, schade ich hätte gerne DSL, wenn auch nur 1 MBit/s, das würde mir vollkommen reichen!
 
und wie schauts aus mit Internet via Kabel?
 
Du meinst DSL über Fernsehkabel, habe ich auch schon überlegt. Kabel Deutschland soll das ja angeblich anbieten und auch bis 16.000 kBit/s. Wie wird das denn dann überhaubt verkabelt, wenn es über Fernsehkabel läuft?
 
du bekommst dann ein Kabelmodem, was du parallel zum Fernseher anschließt.
Kabel Deutschland bietet sogar 20 MBit
 
Bei Kabel deutschland wird deine Telefondose ausgetuasch ein Modem drangehängt und fertig sind deine 20mbit
 
Das mit der Dose ist nicht ganz richtig, es wird die Kabeldose ausgetauscht und nicht die Telefondose. Denn soweit ich das noch richtig drauf habe hat die Telefonleitung nichts mit dem Kabelanschluß zu tun.
So ist es zumindest bei mir ;)
 
jup easy in unheimlich stbaile verbindung mit Pings von weit unter 15 meist sogar unter 10 ms

ich hab KabelBW 25 Mbit/s und es ist eifnach geil mit über 3 MB/s zu saugen ^^

einfach das Kabel von der straße --- aufteilen ---- modem dran (der rest ist ja klar) --- das andere kabel zum fehernsehen oder verteiler buchse :)

das amcht ein technicker vor Ort völlig unproblematisch



Edit: wir haben auch Telefon über kabel (zwei analoge Flat Rate Telefonkanäle , zwar nur 2 aber das reicht doch für den normal sterblichen oder?) ! das ist kein problem muss aber nicht so sein aber es geht wunderbar !
 
Nikolaus117 schrieb:
Edit: wir haben auch Telefon über kabel (zwei analoge Flat Rate Telefonkanäle , zwar nur 2 aber das reicht doch für den normal sterblichen oder?) ! das ist kein problem muss aber nicht so sein aber es geht wunderbar !


Echt? Mhm, dann ist das wohl doch etwas anders als bei uns. Wir haben eine neue Kabeldose bekommen, mit den 2 normalen Anschlüssen (Radio/Fernseh) und dann hat die Dose nochmal einen Anschluß wo einfach ein F Stecker draufgeschraubt wird, der dann zum Modem geht.
Am Modem selber kann man bei uns dann 2 Telefone (zwei Leitungen) / bzw eine Telefonanlage anschließen und zusätzlich noch einen USB und einen Netzwerkanschluß.
Das war´s mehr hat der Techniker bei uns nicht da gelassen :D

Aber es läuft alles wunderbar. Bin echt zufrieden ! Super Leitung und vorallem Stabil ! Pings irgendwas bei 15 ms. Also wirklich top.

Im moment haben wir 3 Rechner am Netz und man merkt es nicht wirklich, nichtmal wenn alle drei gleichzeitig online daddeln bzw einer davon noch irgendwas hochläd bzw zieht.

Greetz Despa
 
Zurück
Oben