dsl unterschiedlich schnell in gleichem haushalt? NIC?

el_froggo

Lt. Junior Grade
hey!

haben hier einen dsl 16mbit anschluss von arcor. läuft soweit auch gut, allerdings hat mein vater immer bei speedmeter.de eine downloadrate von ~ 15600kbit/s, mein rechner kommt stets nur auf ~12000kbit/s ... wir hängen am gleichen router. haben ebenfalls jegliche kabel ausgetauscht (ich bin an einem längeren, doch das liefert bei meinem vater ebenfalls die schnellen werte). habe einen onboard-nforce4 controller, doch welches option dafür verantwortlich sein könnte weiß ich nicht (habe einfach mal bisl deaktiviert und aktiviert in den settings, hat allerdings nichts gebracht und wurde deshalb wieder auf standard gesetzt) ... werde gleich versuchen den treiber zu aktualisieren. mein vater hat ein nforce2 board, allerdings mit ner standard-nic 100mbit ... werd mir später auch nochmal eine einbauen und schauen, ob sich etwas ändert. habt ihr ne idee? firewall/vorenscanner etc. ebenfalls deaktiviert worden, hat nichts geändert. aus verzweiflung hab ich mir sogar dfü-optimierer runtergeladen (mtu war wohl recht niedrig bei 1152, mit 1492 bzw. 1500 und gar 3000 hat sich aber nichts getan) ... bin mal gespannt -.- klar, man merkts nicht beim surfen, aber es nervt schon irgendwie, wenn man potential beim downloaden "verschenkt" ;)

treiber aktualisiert - keine änderung
ne billig realtek nic eingebaut - keine änderung

hi hanjef.

1. vermeide doppelpost, hier nutzen wir den edit button für. (nein, nicht den edith button, die hat heut frei :P )

2. welche betriebssysteme habt ihr?

3. qos paketplaner an/aus ?

4. firewall mit verschiedenen einstellungen?

gruß, fire

danke schonmal!
1. doppelpost wurde von mir erstellt, damit mehr aufmerksamkeit auf den thread gelenkt wird (war mir schon wichtig :D) wollte das am samstag möglichst schnell abklären ...
2. beide xp (er professional, ich home-professional ;))
3. qos hatte ich bereits aus, hat nichts gebracht. (sogar deinstalliert)
4. er nutzt die outpostfirewall, ich hatte zonealarm.

sooo ... nach riesigem frust, habe ich nen backup via trueimage erstellt und formatiert (konnte leider die homeedition spontan nicht finden *chaos* und hab die prof genommen.) nach dem 1. reboot kam ein fehler mit ner "hal.dll" ... nach etlichem hin und her, habe ich es geschafft prof zu booten und habe den nforcetreiber installiert - siehe da 15000+kbit/s ... :)
also wars doch klar - softwareseitig ... gut habe ich mir gedacht, wollte das backup zurückspielen, doch es hat einfach nicht wollen. stets kam der hal.dll fehler, anscheinend gabs probleme durch die prof installation (trotz formatierung) im mbr und ich habe wirklich 3-4hs rumgemacht... von hand die hal.dll ausgetauscht etc, im endeffekt lags daran, dass C: nicht die 1. partition auf meiner platte ist und somit trueimage von der rolle war. nachdem ich das mit hilfe von bartPE in der boot.ini geändert habe, gings endlich wieder :D sofort jegliche programme deaktiviert im systemstart und rausgefunden, dass es zonealarm war. nun nutze ich vorübergehend die alte kerio firewall 2.15 ... sie bremst zwar auch ein wenig, aber bei kurz vor 15000kbit/s liege ich schon - evtl. freue ich mich bald mit der outpost fw an ...
mit flashget komm ich beim netcologneserver nun mit einer verbindung auf 1770kb/s, davor lag ich bei ca. 1300kb/s .. :freaky:

btw - gibts ne möglichkeit mit ner windowscd in der reparaturkonsole textdateien zu bearbeiten? z.b. die boot.ini? bzw. wie rufe ich dort den editor auf? habe nur "type" gefunden zum anschauen von dateien ... :/ ansonsten müsste ich beispielsweise, wenn ich auf ner lan sein sollte stets die bartPE dabei haben, falls trueimage nicht klarkommt :)

thx!

den Bootmanager (boot.ini) kannst kannste in der Komandokonsole mit /fixboot ändern bzw neu erstellen. ebenso den mbr mit /fixmbr

was habt ihr für nen router? wenn der ne integrierte Firewall hat, mit Portforwarding, NAT und so was, braucht ihr "normalerweise" keine firewall auf den Rechnern *mal so als Tip geb*

Zurück
Oben