DSL upload beschränken?

Jake Grafton

Lieutenant
Ich hänge mit meinem Vater zusammen an der selben DSL Leitung.
Jeden Tag aber läd mein Vater ca. 100MB hoch (bei nur 192kbit upload). Jedes mal wenn er das macht kann ich so gut wie nichts mehr machen. Gerade Spiele sind dann nicht möglich, da ich dann einen Ping von gut 3000ms bekomme und das hält dann Stunden an.
Gibt es eine Möglichkeit den Upload zu beschränken sodass ich auch genug Bandbreite für meine Spiele behalte wenn er was hochlädt?

Ich benutze im Moment eine Fritzbox als DSL Router (kann man auch auf Modem umstellen).

Edit: Sorry meine Tastatur ist mittendrin abgeschmiert, deswegen war es so abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an eine Hardware Lösung. Können das nicht einige Router?

Dann braeuchtest du einen Router, der TrafficShapping bzw. QoS unterstuetzt. IIRC kann dieses die FritzBox sogar. - Ansonsten die Router in der hoeheren Preisklasse von SMC, LanCom, DrayTek - Wenn du viel Geld hast Cisco Systems.

Du kannst auch einfach den Upload bei $FILESHARING-APPLICATION begrenzen.

MfG

oder mal cfosspeed testen, voller downloader bei vollem upload und guter ping ..

Das bringt ihm ja nichts, wenn die Software auf seinem Rechner laeuft. Außerdem tut cFos auch nichts anderes als QoS bzw. TrafficShapping, deswegen sucht er ja auch eine Hardwareloesung.

MfG

Rodger schrieb:
Jau...sicher können das auch Router...aber meinste nich, das dein Papi das mitkriegt, wenn da plötzlich ne Fritzbox steht, wo vorher was anderes gestanden hat, er plötzlich ne andere (interne) IP hat??? Und wenn der was Uploaded, dann sieht der sicherlich wie schnell das geht!? Und schlussendlich, wenn von seinem Bankkonto die bezahlte Hardware abgebucht wird...merkt der das dann auchnich, oder was?

Also deinen Pappi will ich mal sehen, für wie blöde hälste den eigentlich?

Sprich den lieber mal an auf dein Problem, das man sich da vielleicht absprechen kann. Dieses "Traffic Shaping" funktioniert zwar, ist aber kein allerheilsmittel! Zocken, während ich mit FULL SPEED irgendwas Uploade geht da auch net so wirklich mit.

Also Thread is gut (wechlach)...den merk ich mir

nix für ungut
Rodger

Meine Güte komm mal runter von deinem hohen Ross. Was hat der ganze Müll den du da aussprühst mit meinem Problem zu tun?

1. Wer sagt, dass mein Vater nicht damit einverstanden ist, dass ich da was dran mache?
2. Das Modem steht bei mir und mein Vater läuft darüber. Und nicht andersrum.
3. Ich hab tatsächlich ein eigenes Konto mit selbstverdientem Geld (jajajaja! das gibts!) und bin sicherlich um einiges älter als du mit deinen Vorurteilen denkst.
4. Das Traffic Shaping von AVM bringt gar nichts.
5. Ja, deinen Reply hab ich mir auch schon für mein Psychologiestudium copy/pasted. :rolleyes:

@marcelcedric:
Traffic Shaping bringt nichts bei der Fritzbox. Ich bekomme zwischendrin für 1 Sekunde oder so einen guten Ping, aber sonst bringt es nichts.
Ich werd mir mal die Router anschaun die du meintest.
Wenn man bei den Routern dann einstellen kann, dass der eine Client vollen Upload haben kann und der andere nur die hälfte oder so wäre das schon genug.
Ich will halt nur wieder Lagfrei spielen können, da er IMMER dann hochlädt wenn ich mal Zeit zum Spielen habe und er den Upload nicht auf andere Zeiten verschieben kann.

Was macht dein Vater denn genau, das er so einen hohen Upload-Traffic erzeugt? Nutzt er Bittorrent, oder andere Tauschboersen? Die koenntest du doch ueber die Einstellungen begrenzen. Ansonsten koenntest du auch es erstmal mit einer Software-Loesung probieren, die du deinem Vater installierst, und seiner Anwendung mit NetLimiter oder DuMeter nur zB 8kb/s Uplaod zu teilen. Ansonsten seh ich keine andere Moeglichkeit.

Andere Moeglichkeit waere auch, ein embedded PC oder einen alten Pentium. Darauf koenntest du dir eine fertige Linux-Distribution wie zum Beispiel IPCop oder m0n0wall installieren, die das bereits unterstuetzen.

MfG

Rodger schrieb:
Wennde da schon ne Arbeit drüber schreibst...dann verarbeite bitte auch dein Re-Posting...scheinst ja heftigst unter Minderwerigkeitskomplexen zu leiden.

Armer Junge...aber statt sich so dermaßen den Kopf über Traffic Shaping zu zerbrechen, solltest du nicht einfach überlegen, ob man in dem Programm, das er nutzt, nicht die max. Bandbreite einschränken kann.
Im Moment gibts da nämlich keine bessere Methode als TrafficShaping, also werden auch die teuersten Router da an dem Problem nichts richten können.

Bei FTP kann man das beispielsweise in den meisten Programmen tun.

Rodger

/EDIT: Falls es dich interessiert...ich hab auch ein Häusle mit meinen Eltern gekauft und Mami und Papi surfen auch über meine Leitung...dafür bezahlen die ja auch eigentlich alle andere ;)

Du stellst mich hier als kleines Kiddie hin der alles hinter dem Rücken seiner Eltern macht, nichts selbst verdient, usw., dann verteidige ich mich und dann habe ich deswegen Minderwertigkeitskomplexe? Willst du wirklich, dass wir das noch weiterführen? :D
Danke aber, dass du nochmal bestätigt hast wie gut du mit Vorurteilen um dich werfen kannst.

Was meinst du warum ich hier frage? Ich kenne mich nicht so mit Netzwerktechnik aus und was da möglich ist. Und du wirfst mir vor, dass ich Sachen nicht mache von denen ich keine Ahnung habe??

marcelcedric:
Er lädt jeden Tag Dateien auf Webserver und versendet grosse Dateien per Email (Email Server hägt auch an der Leitung).
Schon alleine wegen dem Emailserver wären wohl solche Programme sinnlos, oder gibts da eins was auch für Server geht?
Tauschbören benutzt er nicht.

Willst du mir also jetzt sagen, dass selbst ein ordentlicher Router nichts bringen würde?
Das Traffic Shaping auf der Fritzbox ist nunmal wirklich sehr simpel. Da gibts ne Option "Traffic Shaping an/aus" und das wars. Da kann man nichts mit Zahlen angeben. Ich glaube kaum das man die mit einem richtigen Router vergleichen kann. Nichtmal Portranges einstellen geht.

Naja, die Uploadgeschwindigkeit von seinem FTP-Client kannst du ja sicher in den Optionen des Programmes beenden. - Und E-Mails versenden ... Hmm, koennte man sicher darueber loesen, dass der Mailserver nur Nachts Mails versendet, so wird das alles zwar ein bisschen Verschoben, aber du kannst am Tag zocken, dein Daddy bereitet die E-Mails vor und Abends gehen sie dann endgueltig raus.

Mfg

Das geht leider nicht. Die Emails müssen dann raus wenn sie fertig sind und vorbereiten kann man die nicht. Damit verdient er Geld.

Was ist denn nun mit nem ordentlichen Router dran machen? Würde das auch nichts bringen?

Das ist ne Fritzbox 7050 und da gibts nur die Option die ich schon beschrieben hab. Es ist das einfachste vom einfachen. Ein Router für arme, nur viele Sachen in einem.
Traffic Shaping ist entweder an oder aus. Und wenns an ist sind da keine extra Optionen.
Und die Firmware ist die neueste.......... :rolleyes:

Ich diskutiere hier gar nichts weg. Ich frage normale Fragen. Du artest hier aus mit persönliches Angriffen (gleich von Anfang an ohne einen Grund).

Software zu installieren auf jedem Rechner (mit Servern kenn ich mich gar nicht aus), die Anleitungen genau durchzulesen damit es richtig funktioniert usw will ich nunmal nicht unbedingt machen, vor allem da es keine Garantie gibt ob es funktioniert. Deswegen frage ich ob es da einen Router gibt wo man die maximale Uploadrate für den und den Client einstellen kann und gut ist. Ist egal ob das mehr kostet oder nicht.
So gut kenne ich mich mit Computern auch aus, dass ich weiss das die Fritzbox Dinger nichts professionelles sind.

Also kann mir jemand noch sagen ob es mit einem ordentlichen Router gehen würde?
Mein Freund sagte mir, dass man eigentlich bei jedem Router die Bandbreite genau aufteilen kann, aber bringt es in meinem Fall auch was?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...warum sollten die Features der Wlan Box vorenthalten sein?

Schau dir mal meine Screenshots an!

Ja so sieht das bei mir auch aus.
Aber entweder missverstehe ich was oder du.
Diese Angaben da sehe ich einfach als Geschwindigkeitsangabe der Leitung damit er weiss wie er sie aufteilen muss (er teilt sie also nach eigenem ermessen). Und ja, ich hab es schon versucht manuell umzustellen. Brachte auch nichts.
Nirgends sehe ich da wo man der und der IP die und die maximale Bandbreite zuteilen kann.
Und ich hab dir ja schon erzählt wie TS bei mir in dem Fall hilft. Nämlich gar nicht. Die Box ist auch nicht kaputt da ich 2 davon hier habe.

Ne...davon hab ich nicht geredet. Das steht da leider nicht zur Auswahl. Nur kann man es da soweit optimieren.
Meine Eltern machen halt nich son Quatsch wie dein Paps (98% der Zeit machen die Ebay)...von daher kann ich nur sagen, das dieses Traffic Shaping sehr gut funktioniert.

Aber Portumleitungen haste auf jeden Fall drin. Hab grad das Protokoll (History) der Fritzbox 7050 nachgeschaut bei AVM. Portrouting steht drin!

Also wie auch schon früh im Thread empfohlen...versuch es mal mit Netlimiter, das Proggie sollte dir da gut weiterhelfen können.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Man Rodger, was ist denn dir über die Leber gelaufen? Ist ja echt der Wahnsinn... :rolleyes:
Ich habe zwar diese besagte FritzBox nicht, aber die Trafficshaping Funktion die die zu haben scheint, sieht mir eher nach einer Art Load Balancing zwischen Up- und Download aus. Wie hier schon gesagt wurde ist das Trafficshaping für arme, genauso wie z.b. die Super DMZ Funktion der billig Router, was eigentlich nur eine Exposed Host DMZ ist.

Also damit hier mal wer Konkrete Vorschläge macht...

@Jake Grafton
Du willst einen Router der die Bandbreite individuell zu jedem Port variieren können. Und du sagtest das dir egal ist ob die teurer sind. Also würde ich mich an deiner Stelle mal hier umsehen:
http://froogle.google.com/froogle?q=traffic+shaping+router&btnG=Search+Froogle&lmode=unknown

Ich weiß nicht was du dir unter ein wenig teuerer vorgestellt hast, aber ich denke du siehst schon das diese Router Preislich rein garnichts mehr mit Normalen Home Routern zu tun haben. Obwohl das auch schon unterste Preise sind. Ich würde dir eher Empfehlen mal über eine neue Internetleitung nachzudenken, die einen höheren Upload hat, das alleine Garantiert natürlich nicht das dein Problem dadurch gelöst wird. Zusätzlich würde ich nämlich schon über den Einsatz von Programmen wie cfos Speed usw. Nachdenken, da es sicher die billigste Lösung ist. Ob es auch die einfachste ist kann ich nicht sagen, da du mit Informationen über das Netzwerk bisher noch nicht rausgerückt bist. Das einzige was mal beiläufig erwähnt wurde ist das ein Mailserver bei euch im Netz steht.
Ich würde mal sagen du lieferst Konkrete Informationen zum Aufbau eures Netzwerkes, dann bekommst du auch Konkrete Lösungsvorschläge! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hab ich es überlesen oder warum kommt für dich keine Softwarelösung in Frage? Dein Vater könnte doch auf seinem PC per NetLimiter den Gesamtupload auf für DSL 1000 übliche 16 KB/Sek stellen, dann könntest du wohl noch einigermaßen zocken. Zusätzlich wären Fastpath für nen besseren Ping (0,99 €/Monat) und/oder erweiterter Upload auf 384 kbit (1,99 €/Monat) bei eurem Problem hilfreich, Einrichtung 25 € (billiger als irgendne professionelle Hardwarelösung).

Grüße, webbi

Da gibts nichts grossartig zu erzählen. Ist ein einfaches Windows Netzwerk. Hier bei mir steht nur das Modem. An dem einen Anschluss hänge ich und an dem anderen das komplette Netzwerk von meinem Vater mit 3 clients, 1 Datenserver und der Mailserver.

100-250 Euro können es schon sein. Ich habe mich schonmal umgeschaut aber nirgendswo finde ich solche professionellen Router in deutschen Shops. Die haben anscheinend alle nur noch so ne Art FritzBox. :(
Hat jemand vielleicht eine Adresse?

Fastpath geht hier leider nicht. Uploaderhöhung auch nicht. Es läuft schon extrem an der Grenze.
Selbst eine zweite Leitung geht nicht.
Wenn das gehen würde hätte ich sicherlich nich über sowas wie nen Router nachgedacht. :(

Tja und Software ist so ne Sache, ich hab mir jetzt die angeschaut die hier erwähnt wurden aber nirgendswo etwas von Serverunterstützung gelesen. Ich will da auch nichts ausprobieren, denn wie gesagt das ist ein Unternehmensserver und wenn ich da was himmle dann wär das nicht so toll.

Fertigprodukte kenne ich erhlich gesagt auch kaum. Aber ich könnte dir die IPcop Firewall Empfehlen. Diese basiert auf Linux und wird auf einen Normalen Rechner Installiert. Die Hardwareanforderungen sind nicht hoch und wenn du noch einen alten Kübel zu hause stehen hast dann wäre diese sozusagen Kostenlos. Ausserdem ist sie auch gaanz einfach zu Installieren und Konfigurieren.

Zurück
Oben