DSL16000 bringt nur 9000...höhere Speed durch VDSL möglich ?

MADman_One

Captain
Hi,

habe mal eine Frage. Ich habe ein DSL-Anschluss mit 16000 von denen bei mir aber nur 9000 - 10000 bei mir ankommen. Besteht da eine Chance evtl. mit VDSL eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen ?

Soweit ich gelesen habe läuft bei VDSL das Signal länger über Glasfaser bevor es auf Kupfer umgeleitet wird. Daher war meine Idee ob sich dadurch evtl die "Kupferleitungslänge" die das Signal von der Vermittlungsstelle zu mir nehmen muss verkürzen könnte und damit auch evtl eine höhere Geschwindigkeit bei mir ankommt. Die maximale VDSL-Geschwindigkeit würde ich nicht erwarten...wenn ich auf 16000 käme wäre ich schon glücklich ^^

Kenne mich mit der VDSL-Übertragungstechnik nicht so aus...falls jemand evtl. schon in einer ähnliche Situation war oder Infos dazu hat würde mich das freuen :)

wie sehen leitungsdaten aus?
welches modem bzw welcher router?
hattest vorher mal mehr?

manche geräte kommen zB mit leitungsschwankungen nich klar, wenn zB ne neue leitung geschaltet wird nebenan -> schwankend starker einbruch.

Habe ne Fritzbox DSL als Modem...hatte aber von Anfang an diese Geschwindigkeit...die Telekom hat auch nicht mehr rausgeholt und mit dem Telekom-Modem davor kam ich auf die gleiche Geschwindigkeit.

Es geht halt auch darum, daß mich VDSL 25 und mein derzeitiger DSL16000 praktisch das gleiche kosten. Wenn ich durch den Wechsel also mehr Geschwindigkeit bekomme lohnt sich das ganze für mich. Wenn aber die 9000 das maximum ist was an meinem Hausanschluss zu erreichen ist dann brauche ich auch nicht über VDSL nachzudenken.

Daher interessiert mich ob die Technik sich evtl soweit unterscheidet das wie oben beschrieben evtl meine derzeitige "Limitierung" durch die Leitung gemildert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du in einer Großstadt wohnst, wird V-DSL oftmals über die dort aufgestellten Multifunktionsgehäuse bereitgestellt. Dann ist die Chance sehr groß, volles V-DSL 25 oder auch 50 zu bekommen, sofern verfügbar.

Evtl beantworten die Telekom-AGBs meine Frage:

1.2.1.1 Übertragungsgeschwindigkeit
Der Internet-Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindig-keit innerhalb eines Bandbreitenkorridors
- von 16,7 Mbit/s bis zu 25,0 Mbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und
- von 1,6 Mbit/s bis zu 5,0 Mbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden)
überlassen. Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit in-nerhalb dieses Bandbreitenkorridors kann nicht zugesagt wer-den, da die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit von den jeweiligen physika-lischen Eigenschaften der Anschlussleitung abhängt, insbe-sondere von der sog. Leitungsdämpfung, die sich u. a. aus der Länge der Anschlussleitung und dem Leitungsdurchmesser er-gibt.
Mit jeder Aktivierung (einschalten) des Internet-Modems wird die für den jeweiligen Anschluss maximal mögliche Übertra-gungsgeschwindigkeit innerhalb des Bandbreitenkorridors au-tomatisch eingestellt.

Wenn das zutrifft hätte ich mind. 16 Mbit an der Dose oder die T-Com schaltet es gar nicht erst.
Allerdings gibt es da auch noch folgenden interessanten Punkt in den AGBs:

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 100 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zu-gangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

Sehr interessant...naja, mal weiter überlegen. Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Antwort :)

Bei ganz vielen Leuten wird diese Drosselung nie vorgenommen, selbst nachdem sie mehrere 100 GB Traffic im Monat erzeugt haben. Steht zwar in den AGBs, kann rein rechtlich gesehen durchgeführt werden, aber wird anscheinend nicht angewendet.

Ich hatte mich zwischenzeitlich doch entschieden auf VDSL25 zu wechseln und habe mir dazu auch die FritzBox 7390 zugelegt, da ich die eh haben wollte und die zusätzlich VDSL unterstützt.

Die neue Fritzbox kam bevor ich auf VDSL umgeschaltet wurde...interessanterweise stieg durch die neue Fritzbox meine nutzbare Bandbreite von 9-10 MBit auf 13 Mbit :)
Meine Leitung war also gar nicht so schlecht wie ich gedacht hatte, irgendwo in meiner alten Kombi aus Fritzbox DSL und Linksys WRT54G Router müssen ein paar Megabit verschwunden sein :rolleyes:

Mittlerweile hat mich die Telekom auf VDSL25 umgeschaltet und ich habe eine nutzbare Bandbreite von 23,5 Mbit im Moment...hat also alles prima geklappt.

Das Umschalten selbst ging problemlos...die Telekom hat den zugesagten Termin (3 Wochen) eingehalten und auch vorher telefonisch nochmal Bescheid gesagt...brauchte nicht mal was umstellen oder die Box neu starten...als ich heim kam lief direkt alles :)
Lustigerweise zahle ich durch VDSL jetzt weniger im Monat als vorher und bekomme von der Telekom sogar noch einmalig Geld raus (gutgeschrieben) wegen diverser Aktionsgutschriften...schnelleres Internet für weniger Geld ;)

Sorry wenn ich hier meinen eigenen Thread rezze...aber evtl interessiert ja jemand der neue Status zum Wechsel auf VDSL.

war es ne fritzbox 7170? die neueren boxen können da meist etwas rausholen :D

aber ist ja schön dass alles geklappt hat :D

@AP Nova: diese drosselung gilt nur für kunden ohne entertain vllt liegts ja daran^^

ne, war ne Fritzbox DSL...die war so alt das sie nicht mal ne Nummer hatte...nur DSL und Router, kein WLAN und nur 2 LAN Ports.
Die habe ich damals gekauft weil sie das einzigste Gerät am Markt zu der Zeit war, das per Firmware-Update auf den "zukünftigen" ADSL2+ Standard aufgerüstet werden konnte...ich denke das sagt einiges über das Alter der Box aus ;)

Naja, mit der 7390er habe ich jetzt wenigstens wieder ein topaktuelles Gerät ^^

Zurück
Oben