DSLAM aufgehangen? Gründe?

sunnydepu

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen FTTB-Anschluss von Netcologne (VDSL). Seit gestern Abend ist der jedoch tot.
Kam nach Hause (war länger nicht da) und hab die Fritzbox gestartet.
In der Box stellt sich das so dar:
Fritzbox.jpg
In den DSL-Einstellungen finde ich nur die Info "Verbindung unterbrochen".

Dieses Problem hatte ich schon einmal. Damals sagte der Netcolognemitarbeiter an der Hotline, dass er einen Techniker rausschicken müsse, da er seitens Netcologne einen Sync bis zu meiner Box gemeldet bekomme (in der TAE war aber leider kein Stecker^^)
Der Techniker hat sich dann erst meine Fritzbox, dann die Leitung, dann das DSLAM angesehen um dann festzustellen, dass er bei Netcologne anrufen muss um das DSLAM neustarten zu lassen.
Ergebnis: ging wieder.
Also habe ich 4 Tage darauf gewartet, dass jemand bei mir vorbeikommt um mit Netcologne zu telefonieren. Hätte man auch einfacher haben können. So bekommt man auch Aufträge für die Techniker.

Bis jetzt konnte/wollte mir niemand sagen, warum sich das DSLAM aufgehangen hat.
Das letzte Mal hab ich an den Stabilitäts/Performance-Einstellungen gestellt, als es passiert ist. Doch jetzt seht ihr ja im Log, dass ich die Fritzbox nur gestartet habe.
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Gibt es DSLAM-Modelle, die so empfindlich sind? Würde das Problem in Zukunft gerne vermeiden.
Ich habe keine Lust darauf, dass wieder ein Techniker vorbeikommt und mir Mist erzählt.

Du kannst das Problem nicht vermeiden.
der DSLAM ist ein bauteil im Anschlusskasten und nicht bei dir. Somit kannst du dort gar nichts machen.
Außer du arbeitest bei NetCologne und könntest sie dazu bewegen einen anderen DSLAM-Hersteller zu wählen und ihre gesamte Software anzupassen.

Ruf doch mal da an und bitte um einen Neustart des DSLAM. Vielleicht hast Du ja Glück ? ;)

Ich würde gern wissen warum das passieren kann. Es gibt ein Sicherheitsfeature, dass den Port bei zu vielen Reconnects abschaltet.
Ich hab bei mir jedoch lediglich den Router eingeschaltet.
Hatte das Problem noch bei keinem anderen Anbieter.

EDIT: Netcologne hat keine Kunden, die sonntags ein Problem haben. Kunden von Netcologne haben immer nur Mo-Fr von 8-22 Uhr und Sa bis 16 Uhr ein Problem :(

Das Problem hat dich nicht zu Interessieren, der DSLAM steht nicht umsonst beim Provider.
Ich bezweifle das sich der DSLAM ansich aufgehangen hat, es wird einfach der Port sein.

Letztes Mal war es der DSLAM. Port hat der Mitarbeiter am Telefon neu gestartet. Hab ich vergessen im ersten Post zu erwähnen.
Deswegen wundert mich das ja. Das Teil sollte stable bis in alle Ewigkeit laufen, damit man nicht für einen Kunden gleich ne ganze Straße lahmlegen muss wenn es ein Problem gibt.
Hier teile ich mir den DSLAM zum Glück nur mit einer weiteren Wohnung.

sunnydepu schrieb:
Ich würde gern wissen warum das passieren kann. Es gibt ein Sicherheitsfeature, dass den Port bei zu vielen Reconnects abschaltet.
Ich hab bei mir jedoch lediglich den Router eingeschaltet.
Hatte das Problem noch bei keinem anderen Anbieter.

EDIT: Netcologne hat keine Kunden, die sonntags ein Problem haben. Kunden von Netcologne haben immer nur Mo-Fr von 8-22 Uhr und Sa bis 16 Uhr ein Problem :(

Was soll ich dazu sagen: - Frag doch mal bei Netcologne nach, ob Du einen 24/7/365 Entstörservice zubuchen kannst, der innerhalb von maximal 8 Std Deine Störung (auch Sonn- und Feiertags rund um die Uhr) beseitigt. - Kostet für Drosselkom-Anschlussinhaber 3,99 EUR im Monat (glaub ich, habs zwar gebucht, aber die Kosten 2,99 oder 3,99 UER im Monat grad nicht zu Hand).

Service kostet Geld. - Also lohnt es sich malnchmal etwas mehr Geld auszugeben.

Für ein Problem am DSLAM kannst Du gar nichts, und da kannst Du auch gar nichts dagegen machen, weil es nicht speziell an Deinem Anschluss, respektive an Deinen Kabel, und/oder geräten in Deinem Haushalt liegt.

Wenn er ein FTTB hat, dann müsste der Outdoor-DSLAM im Haus stehen. Die Kupfer-TAL ist dann nur noch die Hausverkabelung, wo man VDSL fährt.

Du könntest mal den Hausmeister fragen, ob er den DSLAM kurz Stromlos macht ;) Betrifft dann aber alle im Haus. Und wehe durch den Reset gehts gar nicht mehr. Dann wär ich als Nachbar not amused. Ich würd dir raten auf jeden Fall bis Montag zu warten. Denn einen Software-ausgelösten Reset können die eigentlich auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Enigma

Der DSLAM wird sobald er Stromlos gemacht wird seine konfiguration verlieren ;)
Weiterhin hat der TE nichts an dem Teil zu machen bzw. sich überhaupt darum zu kümmern.
Wenn das öfter passiert mit dem Ausfall wird der Provider selbst auf einen defekt schließen können (Stichwort Alarme seitens DSLAM ins Backbone).

Enigma schrieb:
Du könntest mal den Hausmeister fragen, ob er den DSLAM kurz Stromlos macht ;) Betrifft dann aber alle im Haus. Und wehe durch den Reset gehts gar nicht mehr. Dann wär ich als Nachbar not amused. Ich würd dir raten auf jeden Fall bis Montag zu warten. Denn einen Software-ausgelösten Reset können die eigentlich auch machen.

Wer denkt sich eigentlich solche "Tipps" aus? :freak:

Wenns ums Internet geht, ist plötzlich alles erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Ich bezweifle das sich der DSLAM ansich aufgehangen hat, es wird einfach der Port sein.
Ich kann jetzt nur für den Zhone MX160 sprechen, aber da ist es so, dass ein Broadcom DSL Chip 8 Ports bereitstellt. Es ist schon mal vorgekommen, dass durch Fehler auf einem Port sich der ganze Chip aufgehangen hat. Dann musste man entweder den DSLAM neu starten oder per telnet Kommando den betroffenen Chip. Der Entwickler hat dann relativ schnell einen Hotfix bereitgestellt.

sunnydepu schrieb:
Deswegen wundert mich das ja. Das Teil sollte stable bis in alle Ewigkeit laufen, damit man nicht für einen Kunden gleich ne ganze Straße lahmlegen muss wenn es ein Problem gibt.
DSLAM Entwickler sind auch nur Menschen ;)
Fehler können immer passieren. Dafür gibts Firmware Updates des DSLAMs.

rooney723 schrieb:
Zumindest den Zhone MX160 kann man stromlos schalten so oft wie Mann will, die Konfiguration verliert er nicht ;)

Der Zhone MX160 wird meines Wissens aber nicht verbaut von Netcologne ;)
Kann das aber natürlich nicht garantieren.

rooney723 schrieb:

Das macht keinen Sinn. Wenn es ein Stromausfall im ganzen Netzgebiet geben würde, wär das ein Chaos und alles muss neu eingerichtet wrden. Nee, die dinger müssen (im Normalbetrieb) nen Stromausfall unbeschadet überstehen und automatisch funktionsfähig wieder Online kommen.

Habe direkt um 8 bei Netcologne angerufen.
Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und hat direkt Mal meinen Port resettet. Hat aber nicht geholfen.
Hab ihn gefragt, ob er mir den DSLAM neustarten könne. Er hat die Angelegenheit dann an die Fachabteilung weitergeleitet.
Das sollte eigentlich 1-2 Stunden dauern, ich hatte aber nach 10 Minuten wieder nen Sync.
Bin jetzt auf der Arbeit und hoffe, dass noch alles ok ist, wenn ich wieder nach Hause komme:)

Zurück
Oben