Dslr-fragen

Bene Löffler

Ensign
Salut!

Ich habe vor kurzem eine D60 mit einem Nikon SB-400 Blitzgerät und einem Nikon Objektiv 18-55mm fuer etwa 550 Euro gekauft. Ich bin eigentlich rundum zufrieden, nur wuerd ich gern ein Zoomobjektiv haben, inklusive Bildstabilisator, welches dann als Allroundobjektiv, mit dem man sowohl Nahaufnahmen, als auch Fernaufnahmen machen kann, benutzt werden kann.
Da waeren meine ersten Fragen:

1.Wie viel mm zu mm muss es haben?, beispielsweise 100-400mm
2.Welches Objektiv wuerdet ihr mir empfehlen, gut waer wenn es nicht unbedingt das teuerste waer?

Mein zweiter Punkt waere, dass ich im Internet Angebote einer D200 fuer 450-500 Euro gesehen habe, sie funktionieren, aber klar, sie sind gebraucht. Nun da ich sowiese ein Allroundobjektiv kaufen wollte bietet sich natuerlich auch dies an: Meine Nikon D60 mit dem ganzen Set zu verkaufen und anschliessend mit dem Geld die D200 zu besorgen und ein gutes Allroundobjektiv zu holen. Natuerlich hab ich hier wieder Fragen:

3.Ist die D200 wirklich so viel besser, bwz. was sind die Vorteile?

4.Ist eine Kamera mit ueber 20000 Ausloesungen noch brauchbar, also nicht irgendwie ''zu gebraucht''?

5.Grundsaetzlich was haltet ihr davon, was wuerdet ihr machen?

Thanks im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

..das mit der D200 lass mal.
Du hast die D60 noch nicht mal ansatzweise ausgereizt, also brauchst du auch noch nix größeres. Bei DSLR kommt es eh mehr auf die Linse (objektiv) vor der Kamera, als auf die Kamera an sich. Also zuerst in Linsen investieren und üben, üben, üben......

..das mit dem Allroundobjektiv lass mal,
die werden in Fachkreisen gerne auch Suppenzoom genannt. Nimm lieber noch ein Tele-Objektiv dazu. Und dann gehts mit beiden Linsen erstmal üben, üben üben....

;)

Salut,

1. kommt darauf an was du fotografieren willst, Tierfotografie benötigt aufgrund der Fluchtdistanz mehr Brennweite
2. Nikon AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G - gutes Preisleistungsverhältnis als Ergänzung nach oben,
als sehr gutes 'Immerdrauf' kann ich dir das Nikon VR 18-200 empfehlen
3. die D200 ist für einen Neuling nicht wirklich so viel besser
4. klar ist eine 'semiprofessionelle' Kamera mit über 20000 Ausloesungen noch brauchbar, ich kenne eine D70 mit über 80.000 Auslösungen und der Verschluß funktioniert immer noch einwandfrei

im übrigen ich kann mich baxus1 nur anschließen, spar dir den Tausch bis du die D60 wirklich ausreizt. Objektive würde ich mir gebraucht holen, entweder bei Nikonpoint oder bei DSLR. Dort bekommst du in der Regel gute Ware zu guten Preisen.

2. Das Nikon AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G habe ich selber und genau wie JulesBärle kann ich dieses Objektiv nur Empfehlen.
Tauschen würde ich auch erst wenn Du die Kamera total ausgereizt hast und dann würde ich mal die D60 mit der D90 vergleichen.

Danke, dann hol ich mir das 70-300mm und mache Fotos bis ich oder die Kamera nicht mehr kann :p, danke nochmals.

Salut,

achtung, es gibt ein 70-300 VR und ein 70-300 ;)

Die D200 ist schon deutlich besser wie die D60, allerdings nur wenn man damit weiß umzugehen. Wie schon genannt: Zuerst Linsen aufrüsten, dann die Bodys.
Vorteile D200: Geschwindigkeit, Handling, AF.

Eine D200 mit 20.000 Auslösungen ist noch am Anfang ihrer Karriere. Afaik ist der Verschluss für 150.000 Auslösezyklen ausgelegt.

Wieviel Brennweite du brauchst kann ich nicht sagen, aber ich rate dir schonmal von nem Superzoom-objektiv ab.

Zurück
Oben