DSLR Profis gefragt! Brauche ältere gute DSLR

Ben-J

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich suche wieder eine DSLR, hatte vor ein paar Jahren mal die Sony a200 und bin dann auf ne Fuji x10 gewechselt.
Ich brauche jetzt aber wieder ne richtige Ausrüstung mit Stativ, Blitz, Fernbedienung und mindestens 2 Objektiven.

An das Zubehör stelle ich nicht die größten Anforderungen da im Prinzip nur indoor für Portrait und Produktfotografie (mehr Prodkt).

Als Linsen stelle ich mir 50mm Fest und als "Immerdrauf" ein Sigma 17-70 vor.
Ich bin komplett Marken unabhängig und werde nur gebraucht kaufen!

Ich suche einen guten Body in der Klasse der folgenden Kameras (200€ - 300€ Body-Budget):

Sony a700
Nikon D300 /D90
Fuji S5 pro

Leider kenne ich mich mit Canon nicht aus, da wäre es nett wenn ihr mir etwas vergleichbares empfehlen könnt.
Ich freue mich über alle pros und cons die euch einfallen!

Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke, dachte es ergibt aus den genannten Bodys. Ich habs editiert.

@ M!cha - ah, coole Seite, gibts das auch für andere Marken, die Preise decken sich fast mit den eBay Preisen..

Zuletzt bearbeitet:
Um in der Preisrange bei Canon fündig zu werden kannst du entweder in Richtung 50D schauen oder aber; und das ist mein Tip; dich mal gedanklich mit der 5D beschäftigen.

Wenn es dir um ein 50er geht gibt es ja genügend Auswahl in Form von 50/1.8, 50/1.4, 50/2.5 Makro (und 50/1.2, wohl eher außerhalb des Budgets). Alternativ um zu einem vergleichbaren Bildwinkel zu kommen gäbe es auch das sehr gute 85/1.8 für recht wenig Geld. Auch für Standardzooms gibt es eine nahezu unerschöpfliche Auswahl für so ziemlich jedes Budget.

Die alte 5D macht wunderbare Bilder, die sich auch heute nicht verstecken müssen; sie hat halt einfach keinen Schnickschnack.

Wenn du hauptsächlich Produktfotografie betreiben möchtest und Portraits nur nebenbei fotografieren möchtest, wäre ein Makroobjektiv anstatt des 50mm die bessere Ergänzung zum Immerdrauf-Zoom. Oft möchte man gewisse Details eines Produkts hervorheben oder kleine Produkte (bspw. Münzen, Briefmarken, Speicherkarten...) formatfüllend aufnehmen, was besser mit einem Makro als einem 50er klappt.

Einen Tod muss man leider sterben. Auch das 50er Makro ist nicht perfekt. Es ist teurer als ein typisches 50/1.8, stellt aber nicht so gut frei. Falls der TE später eine Vorliebe für Insektenmakros entwickelt, wird er es schwer haben mit einer so kurzen Brennweite an diese nah genug heranzukommen.

In dieser Preisklasse würde ich weg von Canon bleiben, aber nicht wegen der Gehäuse, sondern wegen der Objektive. Für Porträts haben Canon keine gute Alternative zu dem 50mm 1.8D/G. Natürlich ist es genau umgekehrt bei den 70/80-200mm Objektive - da muss man bei Nikon viel ausgeben, um was Gutes zu nehmen. Wenn du 50mm und 17-70 drauf haben willst, würde ich die D90 nehmen.

Grüße :)

Genau das meinte er ja. Das 99 € Objektiv ist nur eines, billig.

Zurück
Oben