DSLR Upgrade nach 10 Jahren..

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi

ich habe eine 10 Jahre alte EOS 600D, die ich bis heute auf vielen Reisen mit mir herumschleppe. Dazu habe ich einige Objektive, 18-55,18-135, 50 1.8, 10-18.

Der Grund warum ich u.U. upgraden möchte ist vor allem Video. Ich würde gerne Videos aufnehmen mit dem 10-18mm oder dem 18-135mm oder auch dem 50mm 1.8. Die alte EOS macht riesige Video Files (kein MP4) und 4k wäre auch schön.

Ansonsten würde ich die Kamera auch wieder für Reisefotografie nutzen, wobei ich hier an der 600D nichts auszusetzen habe.

Was meint ihr eignet sich da? Reicht die EOS 4000?

Grüße!

Hm.Was hast du fuer ein Budget?
Die 600D und die 4000D haben die selbe CPU. Die Bildqualitaet der Sensoren ist, wenn man den Zeitraum der zwischen ihren releases lag bedenkt, auch sehr nah bei einander.
Ich kann dir raten dir auf ebay eine 750D zu kaufen. Die liegen generalueberholt und mit Garantie oft bei so 350€. Darin hast du: Digic6 anstelle von Digic4, besseres High-ISO, besser Bildqualität in Videos.
Ein 'Upgrade' auf die 4000D wuerde ich nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke! Ich habe gerade auch gesehen, dass die 4000 keinen Swivel-Screen hat. Den hätte ich auch gerne.

Preislich liegen die 800, die 77D und die 750 ja nahe beieinander. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Aber für die Objektive ist das iPhone halt nach wie vor kein Ersatz. ich muss nächste Woche auch ein Video in einem schlecht beleuchteten Haus machen, da denke ich auch dass die Low light performance der DSLR das iPhone schlägt. Optimierung hin oder her.

• Gefällt mir
Was mir noch auffiel: Es gibt auch eine neue 850D, mit Digic7 Prozessor. Für Video könnte das u.U. vorteilhaft sein, oder?

Übrigens möchte ich die Kamera auch als Web/Stream Cam nutzen, da hatte ich den El Gato CamLink 4K im Auge. So könnte ich für meine HomeOffice Cam die EOS Objektive nutzen.

Ähm ... 4K kann von denen allerdings keine vor der 850D.

Zwischen der 750/760D und der 800D gibt es einen gewaltigen Unterschied im Sensor, gerade was die Dynamik angeht. Und darin, dass ab 80D/77D/800D/aufwärts der Autofokus im Video auch über DualPixel geht.

Das ist qualitativ ein gewaltiger Sprung gerade von der EOS M3/750D/760D, die dabei noch auf einen Hybrid-AF setzt.

• Gefällt mir
Hmm, sehr interessant. 4K wäre mit Blick auf die nächsten Jahre schon schön.

Allerdings ist der Fokus, so wie ich das verstehe, beim Video auch recht wichtig. Ich bin aktuell noch kein Video Experte, aber was ich an meiner alten 600D schätze, sind eben die Objektive.

Aber angesichts der Tatsache dass nur die 850D 4K kann, tendiere ich gerade fast etwas in diese Richtung..

haeuslebauer schrieb:
Die alte EOS macht riesige Video Files (kein MP4) und 4k wäre auch schön.
Ehm, wenn dir die Videodateien der 600D schon viel zu groß sind, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken über 4k-Videos zu machen, auch nicht über eine neue Kamera.

Denn ein 4k Videos aus jeder aktuellen DSLR/DSLM ist wesentlich größer als ein Full-HD-Video aus deiner 600D! Und die Dateigröße der 600D kommt nicht durch den Videocontainer zustande (mov, mp4 macht da kaum Unterschied), sondern durch die recht hohe Bitrate der Videos (ich meine das sind 50MBit/s). Nur so kommt eine brauchbare Videoqualität der 600D zustande. Zu der Zeit war Canon den anderen Herstellern da gut voraus. Meine sogar paar Jahre jüngere Sony Alpha zeichnet mit nur 24MBit/s auf, wo oft ein ziemlicher Pixelmatsch bei rauskommt.

Also entweder mit den großen Videos leben oder auf gute Videoqualität verzichten. Beides geht nicht.
haeuslebauer schrieb:
Hmm, sehr interessant. 4K wäre mit Blick auf die nächsten Jahre schon schön.

Allerdings ist der Fokus, so wie ich das verstehe, beim Video auch recht wichtig. Ich bin aktuell noch kein Video Experte, aber was ich an meiner alten 600D schätze, sind eben die Objektive.

Aber angesichts der Tatsache dass nur die 850D 4K kann, tendiere ich gerade fast etwas in diese Richtung..
Wenn die du die Kameras viel auf Reisen nutzt und dir Video wichtig ist, würde ich auf eine Spiegellose (DSLM) wechseln. Ich stehe im Moment selbst vor der Entscheidung, eine Ablöse für meine 550D zu suchen. Habe innerhalb der letzten 10 Jahre aber auch schon 2 Sony Alpha gehabt und will eigentlich gar nicht mehr zurück zu Canon. So einen Klopper wie die 600D/850D auf Reisen immer herumzuschleppen, ist eh völlig unnötig. Dieselbe Technik passt schon längst in ein nur halb so großes Gehäuse. Digitaler Sucher bietet auch mehr Vorteile als Nachteile gegenüber einem Spiegel. Ist dann natürlich blöd wegen den Objektiven. Habe selbst ein 12-24mm für die Canon, das mich mal 400€ gekostet hat aber mittlerweile nur noch für 100 verkauft wird. Daher habe ich mich jetzt entschieden, die 550D zu behalten (ist eh nix mehr wert) und mir eine aktuelle Sony Alpha oder Fuji kaufe, erstmal mit 2 Objektiven. Beim AF sind da auch besonders bei Sony gegenüber Canon Welten dazwischen, gerade bei Video! In ein paar Jahren ist Canon dann vielleicht wieder vorn, dann kann ich meine alten Objektive dort wieder einsetzen. Im moment sind sie technisch etwas hinterher bei den Einsteiger-DSLR/DSLM

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn du die 550D mit einer A7 vergleichst dann ist die A7 schlicht neuer. Der DualPixel-AF gilt ja nicht umsonst als Maßstab beim Video-AF, den hat eine 550D aber schon lange nicht, aber bei allem seit der 80D eben schon. Und die ist jetzt auch wieder ein paar Jahre auf dem Markt.
Für Video ist der Spiegelkasten ohnehin hinderlich, da profitiert man vom elektronischen Sucher. Und den DPAF bekommst du in einer M100 für ~250€ samt Objektiv.
Wenn man aber die 2000D und 4000D mit ihrer Uralt-Technik als "Billigcam" misst, dann mag das stimmen.

neues-Mitglied schrieb:
Dieselbe Technik passt schon längst in ein nur halb so großes Gehäuse.

Ist zwar richtig, aber die Hände der Leute wurden in den letzten Jahren nicht zwangsläufig um die Hälfte kleiner. Ich bin zwar im Alltag froh, dass meine X-T2 relativ kompakt ist, aber für Ausflüge etc. kommt meistens der Batteriegriff drauf. Das ist einfach deutlich angenehmer, wenn die Kamera auch satt in der Hand liegt, die neueren Spiegellosen werden ja auch wieder größer bzw. deren Griffe werden es.

Was jedoch nicht nennenswert kleiner wird, sind die meisten Objektive. Ein 35/1.4 auf Vollformat ist sowohl auf der DSLR als auch auf der spiegellosen relativ groß und schwer. Oftmals sind die Einsparungen vom Wechsel von DSLR auf Spiegellos auch dadurch begründet, dass man kompaktere Objektive kauft als vorher.

Guter Punkt mit den Objektiven. Ja, ich reise viel und weniger Gepäck wäre schön. Allerdings habe ich noch nie bereut die EOS + Objektive mitzuschleppen. Ich habe schon ein paar Linsen und würde auch gerne noch weitere dazukaufen, die Wechselobjektive sind für mich DER Grund für die DSLR.

Also, hauptsächlich weil ich eben schon einige EF Objektive habe, bleibe ich erstmal bei Canon. Es ist nun eine 77D geworden, kommt morgen :-)

Vielen dank für eure Tipps, ich hoffe dass ich mit der Cam nun auch kurzfristig meine Videos machen kann. Und nebenbei eben für die nächsten Jahre als Reise-Cam.

@haeuslebauer: Wenn du wirklich viel Filmen willst, warum dann eine DSLR? Auch Canon hat Angebote für spiegellose Kameras.

@M.Ing: Spiegellose Weitwinkelobjektive (so unter 30 mm) sind kleiner, spiegellose Kameras KÖNNEN kleiner sein. Tele FBs, Zooms und hochlichtstarke Objektive bleiben groß.

Die ewige Spiegellos-Diskussion. Vielleicht sollte man einen Thread aufmachen, in den alle Beiträge dieser Art verschoben werden. Das kann doch nicht sein, dass man sich in jedem Thread die gleichen Fanboy-Kriege durchlesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und SeppoE
Spiegellos hätte ich schon interessant gefunden, aber samt Adapter für meine EOS EF Objektive hätte ich da mehr Geld ausgeben müssen. Die 77D hat mich 575,- Euro gekostet und die 600D geht auf ebay.

Schätze mal, dass mich das Upgrade am Ende ca. 475 Euro kostet, dafür habe ich gegenüber meiner alten DSLR ein gewisses Reisefoto-Update, und ich kann mit der Cam Videos und wohl auch Livestreams machen.

Nachtrag: Inzwischen habe ich etwas herumprobiert mit der 77D und bin echt begeistert. Ich sag nur "Dual Pixel Autofokus" - der Hammer im Vergleich zu meiner alten 600D. Da war insgesamt der Autofokus nicht der Hit, das ist nun schon eine ganz andere Nummer.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Gimbal, dann wäre das eine coole Reise-Videocam. Wenn Reisen endlich wieder möglich ist :heul: :heul:

Merci für die Tipps und bleibt gesund Leute!

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Zurück
Oben