DT-990 Pro Kopfhörer sehr unangenehm beim hören. (Kratzige Höhen/Zischlaute)

Thi3s

Ensign
Hallo zusammen,

gestern ist mein Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm) Kopfhörer parallel mit meiner neuen Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) angekommen.
Habs natürlich sofort angeschlossen und ausprobiert. Mein erster Eindruck war natürlich gut, weil es alleine von der Klangqualität ein großer Schritt zu meinem alten Setup (Onboard+PC360) war.
Dann aber viel mir auf, das ich durchweg keine Lust mehr hatte irgendetwas zu hören, und wollte am liebsten wieder meine alten Hörer aufsetzen, weil ich auf einmal ein ganz unangenehmes Gefühl hatte, ähnlich wie als wenn man einen Song in einer ganz miserablen Qualität hört.
Mittlerweile weiß ich was mich bei dem Klang stört. Hohe Töne sind sehr kratzig und erinnern an Zischlaute. Alles in einem kann man sagen, jedes Lied hört sich sehr impulsiv und hart an.
Zuerst hab ich gedacht, das ist nur die Umgewöhnung, aber als ich dann mal gegoogelt habe, fand ich erstaunlich viele Threads von Personen, die exakt das gleiche Problem wie ich haben.
(z.B. http://www.head-fi.org/t/652110/s-a...pro-hurts-my-ear-dont-know-how-to-google-this)

Ich bin ein Mensch, der sehr auf druckvollen, dabei aber trotzdem einigermaßen weichen und präzisen klang steht (immer schwierig sowas einzuschätzen, aber ich denke, das beschreibt es am besten).

Nun meine Frage an euch: Ist das ne Einstellungssache, oder hab ich einfach die falschen Kopfhörer gewählt?
Die offene Bauweise war mir ziemlich wichtig, das war einer der Argumente für den DT-990 Pro.
Und wenn die 2. Option zutrifft: Welchen Kopfhörer würdet ihr mir dann empfehlen? (möglichst auch in dem Preisbereich).

Übrigens: Ich hätte sehr gerne probegehört, aber ich wohne leider in einem Randbereich von Deutschland, wo man lange fahren muss, um einen HiFi-Laden zu finden, der sowas bietet..

Das ist normal, der Hörer braucht ca 6 Stunden einspielzeit. Glaub die Membrane müssen erst aufweichen.^^

Wenn dich die "beyerpeaks" nerven, hast du den falschen KH. Da wird sich nicht bessern, außer du drehst den Treble mitm EQ raus. Allerdings halt ich von 24/7 EQ überhaupt nicht, da man einfach das falsche Produkt hat.

Empfehlen kann man dir etwas, wenn du das Budget nennst.

Das ist normal bei den Beyerdynamic-Kopfhörern, da wurde der Frequenzgang ein wenig manipuliert. Schlicht ausgedrückt: mehr Bumm Bumm und krassere Höhen, weil ein solch verbogener Frequenzgang bei vielen Leuten eben besser ankommt.

Möchtest du einen "weicheren" neutralen Klang, solltest du dir Sennheiser HD600 oder HD 650 anhören.

(Kopfhörer brauchen natürlich keine Einspielzeit. Nur haben sich viele nach etlichen Stunden des Hörens an den Klang gewöhnt... ;-) . Besser bzw. richtiger wirds dennoch nicht )

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Das ist normal, der Hörer braucht ca 6 Stunden einspielzeit. Glaub die Membrane müssen erst aufweichen.^^

Wow echt? Hab noch nie was davon gehört, aber wenn du das sagst (:

Ja, das ist das typische Beyerdynamic Peak im Bereich von 8000Hz.

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID=2141&scale=30

Kannst ja mal im Equalizer den Bereich absenken und gucken, ob das Zischen besser wird.

Es gibt Menschen, die reagieren sehr stark darauf (ich selber zum Beispiel) und andere, die das gar nicht kratzt. Wenn Dich das stört, dann solltest Du nach einem anderen Hörer suchen.

O-Saft-Killer schrieb:

Das war ironisch gemeint... Und wenn nicht, labert er totalen Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt viele, die den BeyerPeak im Hochton nicht mögen, trotzdem würde ich dir empfehlen einige Tage den zu testen.
Alternativ wäre das der Philips Fidelio X1, Bassbetont, aber die Höhen nicht so präsent.

Das ist die "Badewannenabstimmung" der Beyerdynamic Hörer.

Guck dir mal den Fidelio X1 an, sehr druckvoll und im Großen und Ganzen wärmer als die Beyerdynamics, da die Höhen nicht so stark herausstechen.

Thi3s schrieb:
Wow echt? Hab noch nie was davon gehört, aber wenn du das sagst (:

Das ist absolut Müll, der Treble bleibt wo er ist. Jeder beyer (außer ein DT770 Mod) ist "bright", also viel Treble. Du suchst einen KH der "dark" ist, z.B. einen HD650. Dieser hat aber auch nicht gerade die beste Auflösung. Ein Fidelio ist eine gute Idee, hat aber ein Ersatzteil Problem. Das geht eig. gegen die Hifi Schiene, wo man erwartet, dass alles 20 Jahre+ versorgt ist.

O-Saft-Killer schrieb:

Nicht alles glauben, was man im Internet ließt. ;)

Die 990 Pro bieten betonte Höhen. Habe den 770 Pro mit einer ähnlichen Charakteristik und bemerke kein Zischen. Kann natürlich eine andere Wahrnehmung sein :)

Evtl. bist du empfindlich für betonte Höhen. In dem Fall helfen nur andere Kopfhörer.

Der HD650 übersteigt aber leider mein Budget um weiten.
Wie würde es denn mit dem HD 598 aussehen?

Naja vom DT990 auf einen HD598 ist nicht so Prall. Benötigst du denn den Bass des DT990 oder gehts auch neutraler?

Ich werfe abermals den Fidelio X1 in den Raum. Dürfte auch sehr gut passen. Wenn er meint, er steht auf "druckvolle" Abstimmung, gehe ich mal von angehobenen Bässen aus.

Um ehrlich zu sein, ein besonders hoher Bass ist mir bei dem DT-990 nichtmal aufgefallen, deshalb weiß ich nicht genau was ich "will".
Denke ich komme doch nicht ums probehören herum..
Warum meinst du, dass es nicht so Prall ist den KH zu nehmen? Zumindest preislich liegt der doch sehr eng mit dem DT990?
Ergänzung ()

Vossten schrieb:
Ich werfe abermals den Fidelio X1 in den Raum. Dürfte auch sehr gut passen. Wenn er meint, er steht auf "druckvolle" Abstimmung, gehe ich mal von angehobenen Bässen aus.

Sehr gut, den Fidelio werde ich mir mal angucken.
Hat ja auch ein offenes Design, passt also gut in mein Profil.

Preislich liegen die Beats auch bei 300€ und nun? :D

Der HD598 ist ein Rückschritt in fast allen Lagen, zudem hat er mit "druckvoll" ganz ganz wenig zu tun.
Was darf dein KH denn kosten?

Beats sind ein Sonderfall :D
Ne, im ernst, wenn du das so überzeugt sagst, dann werd ich den wohl streichen müssen..

Er ist nicht schlecht, aber imo zu teuer und nicht das was du suchst. Ich würde an deiner Stelle überlegen, ein wenig zu sparen und das Budget aufzustocken.

Ich persönlich habe einen 555 auf 595 gemoddet, geht beim 558/598er auch (ungefähr 15 Minuten Arbeit). Die Kopfhörer sind sicherlich nicht die Besten, aber der Sennheiser ist wenigstens "gemütlich". Ich setze den Kopfhörer nur Abends für Filme auf und finde ihn dafür gut geeignet. Ist eben alles eine Frage des Geschmacks ;).

Soll der Kopfhörer neutraler abgestimmt sein, kann man noch zu Modellen von AKG anraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kopfhörer mal an die Hifi-Anlage angeschlossen und dort gehört? Probiere das mal.

Wilhelm14 schrieb:
Hast du den Kopfhörer mal an die Hifi-Anlage angeschlossen und dort gehört? Probiere das mal.

Werd ich nachher mal an meinem Yamaha R-S500 machen.
Was meinst du wird das bringen?

Zurück
Oben