DT770 PRO schlechterer Sound als 50€ Headset?

MFB1205

Cadet 4th Year
Hallöchen. Ich habe mir kürzlich ein DT 770 PRO gekauft (250 Ohm) und beim einstecken und Musikhören ist mir aufgefallen das es einfach schlecht klingt. Der Sound war irgendwie blechern, der Bass hat schlichtweg gefehlt und allgemein war das Soundbild eher kantig. Dachte das Teil wäre defekt und bin deshalb zu meinem Bruder gefahren der genau das gleiche 770 hatte aber zusätzlich eine bessere Soundkarte hatte und auch noch einen relativ guten Verstärker hatte. Bei ihm eingesteckt, der Sound war besser als bei mir, aber immer noch schlechter als im Direktvergleich mit meinen 5 Jahre alten 50€ Corsair Void Headset. Sein 770 PRO klang genauso blechern und kantig wie meins also kann man einen Defekt eigentlich ausschließen, ihm gefällt anscheinend der Blecherne Klang.
Kann jemand diese Erfahrungen teilen oder mir sagen woran das legen kann? Oder mir vielleicht andere Kopfhörer in gleicher Preisklasse empfehlen kann?

Man gewöhnt sich an den Übertriebenen Bass von 0815 Kopfhörern, die man Jahrelang auf hatte ... gib deinem Gehör bzw dir etwas Zeit zum umgewöhnen, findest du es nach etwas Spielzeit immernoch kacke wird es wohl der falsche Hörer sein, wobei der 770 schon recht viel Bass haben dürfte ....

ich war Anfangs auch etwas erschrocken als ich vom Corsair Headset auf einen AGK K530 gewechselt bin. Da fehlt einem erstmal was ... Aber außer viel zu viel Bass bringen die Dinger idr. eben nicht viel.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
passen die ohm? zu deiner soundkarte?

Also wenn subjektiv Bass fehlt dann mutmaße ich, das Gehör ist mittelmäßig und man ist Bassverliebt. Ergebnis ist, man kann die Qualität des DT gar nicht hören. Dann stimmt wohl deine Aussage. Nicht jeder Mensch hat ein "gleichgutes" Gehör was einen linearen Frequenzgang betrifft ... daher, such dir ein Headset nach "probehören" raus ....

eine mögliche erklärung wäre schlechtes audiomaterial. ich konnte mir viele meiner alten, schlecht gerippten mp3 nicht mehr anhören ohne das mir übel wird, nach meinem wechsel auf ein dt990pro

evilnear schrieb:
eine mögliche erklärung wäre schlechtes audiomaterial. ich konnte mir viele meiner alten, schlecht gerippten mp3 nicht mehr anhören ohne das mir übel wird, nach meinem wechsel auf ein dt990pro
Ich hab einfach ein paar Zufällige Lieder über Spotify Premium gehört und auch mit nem Equalizer versucht ein bisschen die Kopfhörer einzustellen.

@evilnear : ja, das ist auch richtig, ich hab entweder flac oder die Original CD ...
Ergänzung ()

Spotify ??

Die Standardqualität in der Desktop App entspricht Ogg Vorbis mit 160 kbit/s.

Spotify Premium Abonnenten können auch Streaming mit hoher Qualität mit 320 kbit/s aktivieren:

1. Klicke oben rechts auf den Pfeil [IMG]https://spotifysupport.freetls.fastly.net/article-gallery/articles2/inline_icons/icon_arrow_down.png[/IMG] und wähle Einstellungen aus.
  2. Unter Soundqualität kannst du die Option Streaming mit hoher Qualität (nur Premium) aktivieren [IMG]https://spotifysupport.freetls.fastly.net/article-gallery/articles2/inline_icons/icon_toggle.png[/IMG] oder deaktivieren [IMG]https://spotifysupport.freetls.fastly.net/article-gallery/articles2/inline_icons/icon_toggle_off.png[/IMG].

Schon gemacht? Wobei selbst 320 kbit/s nicht original sind ...

"
d2boxSteve schrieb:
@evilnear : ja, das ist auch richtig, ich hab entweder flac oder die Original CD ...
Ergänzung ()

Spotify ??

Die Standardqualität in der Desktop App entspricht Ogg Vorbis mit 160 kbit/s.

Spotify Premium Abonnenten können auch Streaming mit hoher Qualität mit 320 kbit/s aktivieren:

1. Klicke oben rechts auf den Pfeil [IMG]https://spotifysupport.freetls.fastly.net/article-gallery/articles2/inline_icons/icon_arrow_down.png[/IMG] und wähle Einstellungen aus.
  2. Unter Soundqualität kannst du die Option Streaming mit hoher Qualität (nur Premium) aktivieren [IMG]https://spotifysupport.freetls.fastly.net/article-gallery/articles2/inline_icons/icon_toggle.png[/IMG] oder deaktivieren [IMG]https://spotifysupport.freetls.fastly.net/article-gallery/articles2/inline_icons/icon_toggle_off.png[/IMG].
Schon gemacht? Wobei selbst 320 kbit/s nicht original sind ...
"Streaming mit hoher Qualität (nur Premium)" war aktiviert ja.

Hab den DT770 Pro auch erst neu gekauft und er ist erste Sahne. Verglichen mit Bose QC 35 II, Xiaomi In-Ears, dem Custom One Pro aus dem gleichen Hause wie auch Sony NC Kopfhörer hat er guten Bass und ist komplett über den ganzen Klangbereich sehr toll und ausgeglichen.

250 Ohm ist aber natürlich jetzt etwas viel, ich hab die 80 Ohm Variante.

Also, so ein Kopfhörer braucht keinen Equaliser! Der klingt wie er soll - schule lieber Dein Gehör! ;-)

d2boxSteve schrieb:
Also wenn subjektiv Bass fehlt dann mutmaße ich, das Gehör ist mittelmäßig und man ist Bassverliebt. Ergebnis ist, man kann die Qualität des DT gar nicht hören. Dann stimmt wohl deine Aussage. Nicht jeder Mensch hat ein "gleichgutes" Gehör was einen linearen Frequenzgang betrifft ... daher, such dir ein Headset nach "probehören" raus ....
Hast du vielleicht andere Kopfhörer die in der Klasse des 770 spielen sodass ich differenzieren kann ob mir vielleicht nur das 770 nicht gefällt? Hatte jetzt halt 5 Jahre lang das Corsair kann auch sein das ich mich erst umgewöhnen muss. Will ungern wieder ein Headset kaufen.

Mein persönliches "Problem" ist ja, ich ka nn gute von schlechten Original CD's unterscheiden, mp3 egal wie kann nie mithalten. Ich finds persönlich schade daß es inzwischen Bands gibt die nur noch mp3 verkaufen, keine CD's mehr :=( Mit viel Glück findet man dann flac's ....
Ergänzung ()

Ich habe Lautsprecher und ein Tischmicro ... Kopfhörer mag ich nicht so gerne. Der Bass mit dem 7.1 Verstärker stammt von Creative (irgendwas mit 9700) und die 2 Stereo Satteliten sind inzwischen Magnat Monitor 220. Ich benutze aktuell nur 2.1

Da er 2 verschiedenen DT770 probiert hat, ist es für mich eindeutig klar. Die beiden DT 770 klingen nicht blechernd, sonder dein altes 50€ Headset klingt einfach dumpf und mies. Probier den 770 einfach mal mindestens eine Woche aus um dich an den zu gewöhnen, nachdem probier dein altes Headset nochmal. Danach solltest du dich wundern wie du vorher damit nur Musik hören konntest😂

d2boxSteve schrieb:
Mein persönliches "Problem" ist ja, ich ka nn gute von schlechten Original CD's unterscheiden, mp3 egal wie kann nie mithalten. Ich finds persönlich schade daß es inzwischen Bands gibt die nur noch mp3 verkaufen, keine CD's mehr :=( Mit viel Glück findet man dann flac's ....
Ergänzung ()

Ich habe Lautsprecher und ein Tischmicro ... Kopfhörer mag ich nicht so gerne. Der Bass mit dem 7.1 Verstärker stammt von Creative (irgendwas mit 9700) und die 2 Stereo Satteliten sind inzwischen Magnat Monitor 220. Ich benutze aktuell nur 2.1
Bin nicht so der Fan von Lautsprechern :/. Mir gefällt es nicht das in der Theorie jeder hören kann was ich Privat höre. Vorallem bei Nachbarn die wegen der geringsten Lautstärke drohen die Polizei zu rufen sind Boxen eher nicht so praktisch

@Computersack : genau meine Meinung, wenn das dann immer noch nicht passt muss er seinem Gehör einfach nen anderen Kopfhörer gönnen ...

Computersack schrieb:
Da er 2 verschiedenen DT770 probiert hat, ist es für mich eindeutig klar. Die beiden DT 770 klingen nicht blechernd, sonder dein altes 50€ Headset klingt einfach dumpf und mies. Probier den 770 einfach mal mindestens eine Woche aus um dich an den zu gewöhnen, nachdem probier dein altes Headset nochmal. Danach solltest du dich wundern wie du vorher damit nur Musik hören konntest😂
Ich glaub das mach ich mal bis Nächsten Montag und guck dann ob mir das 770 dann besser gefällt

@MFBGamer : ok, zugegeben, ich hab das Glück und kann Lautsprecher auf etwas mehr als Zimmerlautstärke (bis 22 Uhr) benutzen. (wobei das nicht oft ist ...)

MFBGamer schrieb:
Der Sound war irgendwie blechern, der Bass hat schlichtweg gefehlt
Kann nicht sein. Der DT 770 Pro hat gut Bass - da muss ein technischer Defekt, menschliches Versagen oder ähnliches vorliegen :)

MFBGamer schrieb:
und auch mit nem Equalizer versucht ein bisschen die Kopfhörer einzustellen.

EQ weglassen - braucht man nicht und macht es nur noch schlimmer

Spotify Premium ist gut genug um den Unterschied zwischen den Kopfhörern zu hören. Du solltest Mal Stücke mit mehreren Stimmen oder Instrumenten hören und versuchen Text zu verstehen oder Instrumente voneinander zu unterscheiden. Das sollte mit dem 770 deutlich besser gehen.
Mit ist das Ding aber auch zu spitz im Hochtonbereich. Ich bin am Ende bei einem he560 gelandet, ist aber etwas teurer. In dem Preisbereich der geschlossenen Kopfhörer hat mir der b&o beoplay h6 2nd generation am besten gefallen. https://geizhals.de/bang-olufsen-beoplay-h6-2nd-generation-natural-a1645497.html
Ist aber immer subjektiv, würde den aber einfach Mal bestellen und vergleichen.

Zurück
Oben