"Du kennst dich doch mit PCs aus, du musst mir da ma was zeigen..." => nervt!(?)

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

hoffe mein Beitrag passt hier halbwegs.

Kennt ihr das? Kaum kennt man sich etwas mit dem PC aus, schon darf man überall den PC Mechaniker spielen. Vor allem bei "älteren Leuten". Pausenlos werde ich von meinen Eltern,Bekannten,Freunden... genervt. Das sit unmenschlich.

Meine Mutter ist sogar Rentnerin und sie surft den ganzen lieben Tag durch das Internet. Natürlich kann sie dann auf ein mal nicht alles. Sie Fragt sich "hej wie geht das da was ich auf dem Bild da gesehen habe" etc. und dann sobald ich mal nach Hause komme darf ich alle Fragen beantworten. Und das von Tag zu Tag. Aber ich muss alles immer laaaaangsam zeigen, schließlich will man ja noch was mitkriegen. Das geht so einfach nicht weiter (finde ich). Was soll ich da machen? Ihr sagen, dass sie mal anfangen soll Tutorials zu lesen? Sie weiß nicht mal was das ist! Könnte ihr einige Tutorial Seiten zeigen...aber ich glaube ihr kennt wie das ist: Am ende muss man selber herhalten. Dachte schon daran einen tollen WindowsXP Buch zu kaufen, aber das wird sie eh nicht lesen oder gar nicht verstehen. Eine Supertutorial-Seite gibt es auch nicht - keins was sie verstehen könnte.

Na das war nur ein Beispiel. Andere machen das genau so. Ich bin nett und helfe gerne, aber ich kann manchmal einfach nichts anderes machen. Was macht man mit so Menschen? Hilft man nicht, sind die dann beleidigt. Kennt ihr das auch? Was könnte man so dagegen machen? Oder hilft ihr einfach immer aus und das nervt niemals?

Gruß

Edit: @kakaindiehos - war eigentlich eine ernst gemeinte Frage. Darf man hier sowas nicht stellen? Hoffe ich habe nicht im falschen Bereich gepostet, aber falls kakaindiehos recht hat kann mich ein Mod eventuell verschieben (?)...

Zuletzt bearbeitet: (Schreib/Grammafehler)
"Leute erstellen sinnlose Threads mit sinnlosen Diskussionen.." ---> nervt?!

was wolltest du uns mit dem thread jetzt sagen?!

aber ich habe trotzdem eine idee, weniger mit dem pc beschäftigen, dann hast du auch nicht die ahnung davon..

Nun ja, ich mache das quasi beruflich. Als Informationselektroniker muss ich bei uns im Laden Hardware testen und oft dem Kunden Zeigen, dass das Teil wirklich funktioniert und nicht defekt ist und dann muss auch gezeigt werden, wie es funktioniert.
Zudem gehört Beratung bei Software und Hardware auch dazu.

Am anfang nervte es mich auch, dass man so nem DAU alles von Grundauf erklären muss, aber irgendwann gewöhnt man sich drann. Ich sag einfach runter, was ich meine, lass es ihm einmal machen und wenn ers dann nicht kapiert hat, ist es nicht mein Probem (meist gebens die Kunden gar nicht zu^^)

Am besten ist es, wenn du jemandem bzw deinen Eltern empfielhst, dass er einfach alles mal ausprobieren soll. Im Grunde kann er ja nicht viel kaputt machen. Also, deinen Eltern/Leuten mut machen. Mit Menschenverstand rangehen und ausprobieren und etwas rumspielen.

So hat meine Mom innerhalb eines Jahres gelernt, mit dem Internet umzugehen.
Anfangs kapierte sie nach 10 mal erklären das Prinzip von mehreren Tabs nicht. Seit ich nix mehr sage und sie nur rumprobiert, hat sie immer 3-5 Tabs gleichzeitig offen und kann auch google sowie ihren E-Mail account effizient bedienen.
Wie du siehst, funktionierts!
:p

Seh es so: Deine Mutti hat dir anfangs auch gezeigt wie man Pipi auf dem Töpchen macht. Und auch wenn sie dir es genau gezeigt hat wie es geht, so hast du doch noch sehr oft Hilfe gebraucht und hast Hosen, Bett und sonswas vollgepinkelt. Und deine Mutti hatte eine mordsgedult dabei. Solange bis du es endlich geschaft hast. Hast du doch, oder?

Also nimm es hin. Es ist nicht nur bei dem Computerthema so: Menschen die etwas nicht wissen fragen eben andere Menschen um Rat. Wenn es dich nervt, dann sag nein.
Ich werd im meinem Mietshaus auch oft gefragt. Ich mache aber eben nichts vor, ich sitz daneben gugg über die Schulter und sag ihnen was zu tun ist. Dadurch das sie das dann selber machen, schwindet die Angst mal einfach selber was auszuprobieren. Und nicht vergessen, immer schön loben wenn der Schüler was richtig gemacht hat. Das bestärkt den Drangl zum selberausprobieren noch mehr.

Es kommt eben immer auf die Qualität des Lehrers an wie selbstständig die Schüler lernen.

@Fatal!ty Str!ke: Hah! Du kriegst ja noch Geld dafür ;) Aber das mit dem Ausprobieren ist gut, aber dann sind viele auch wieder beleidigt "wie du zeigst es mir nicht, sondern sagst ich soll solange rumprobieren bis es mal klappt?" Schwierig :/

Haudrauff schrieb:
Seh es so: Deine Mutti hat dir anfangs auch gezeigt wie man Pipi auf dem Töpchen macht. Und auch wenn sie dir es genau gezeigt hat wie es geht, so hast du doch noch sehr oft Hilfe gebraucht und hast Hosen, Bett und sonswas vollgepinkelt. Und deine Mutti hatte eine mordsgedult dabei. Solange bis du es endlich geschaft hast...

Dagegen kann man echt nichts sagen. Aber dann dürfte ich nur meine Eltern helfen.

Und es ist wirklich schlimmer als sich das anhört :) , ich werde schon bei Bekannten mit "Ah endich bist du da, glaube auf mein PC ist ein Virus, aber ich wollte es schon eh *neugemacht* kriegen, kannst du mal bitte gucken? Und der neue Drucker muss dann auf allen PCs installiert werden" empfangen. Kennt das echt keiner von euch? :)

Zeboo schrieb:
Dagegen kann man echt nichts sagen. Aber dann dürfte ich nur meine Eltern helfen.

Tja, wenn du heute immer noch nicht alleine aufs Klo gehen könntest, wer würde dir dann höchstwahrscheinlich bis ans Lebensende dabei helfen?

Zeboo schrieb:
Kennt das echt keiner von euch? :)

Natürlich kennen das viele. Und ich hab die Antwort ja schon teilweise geschrieben. Es liegt immer an einem selbst wieviel man sich von anderen Leuten ausnutzen (?) läßt.
Du mußt einfach nur mal stop sagen und mehr Hilfe zur Selbsthilfe geben. Klingt für mich so, dass du anfangs immer gern geholfen hast und jetzt wird es dir aus welchen Gründen auch immer zuviel.
Ist doch logisch, wenn ich jemanden an der Hand hab, der mich immer aufs Töpchen setzt und mir den Arsch abwischt, wieso soll ich dann selber pinkeln lernen? Was hat denn deine Mutti gemacht? Genau! Die hat eines Tages gesagt: "Nein, du bist schon groß, du mußt jetzt alleine machen!" Und genau dieses Verhalten wende bei deinem Problem an.

Doch doch...und mich regt das echt auf.

Zb. muss ich an dem PC meines Vaters immer was machen. Da kommt er her und sagt, das ihm doch mal bitte die Dateien von einem PC auf den anderen ziehen soll.
Hab ihm das bestimmt schon 10x erklärt, wie denn das geht - aber er will es einfach nicht verstehen. Und ich denke mal, wenn einer das nicht will muss man das halt irgendwie durchziehen - so aus "Liebe" und so ;)

Entweder man macht es.. oder man lässt es. Wenn man es nicht machen will, aber nicht weiß wie man nein sagt ist man selbst Schuld. Da ist es völlig egal, ob es darum geht, PCs zu reparieren, beim Umzug zu helfen, oder man ne Frau ist und sich inner Disco anquatschen lässt.
Nein ist nein. Wer das nicht rüberbringt, dem kann man nicht helfen. Ganz einfach.

Ich habe durch meine Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft Geld bekommen, dafür das ich mal wen geholfen habe oder Fehler behoben habe und wenn nicht gar ein ganzes Betriebssystem mit allen wichtigen Programmen drauf machen musste.
Manche meiner Freunde, die einfach keine Lust auf PC-Wartung haben (Betriebssystem spackt, Software ist nicht toll -> wollen ein neues Programm, neue Hardware muss rein für aktuelle Games) bitten mich bei diesen Themen um hilfe und ich erwiedere nie. Ich mache das sogar gerne, weil ich weiß, was richtiges getan zu haben und ihnen damit Ärger erspare.
Für meine Freunde mache ich das meißt aber lieber umsonst. Es sei denn es wird neue Hardware gekauft, dann gebe ich einen höheren Preis an, den sie mir geben sollen. Der Rest ist dann für mich... like Trinkgeld ;)

Mir macht das alles viel spaß. Nur wenns über ICQ gehen muss, nervts mich oft. Man ist ja nicht direkt vor Ort und muss viele Screenshots machen oder sehr ausführlich erklären welche Schritte man abarbeiten muss. Deswegen sage ich über ICQ auch meißt ich hätte garkeine Ahnung oder gerade keine Zeit :P

@Zeboo
Hilf den Leuten die dich um Rat bitten. Solange du weißt was sie von dir wollen und ihnen es zeigen kannst, ist es eine sehr nette Tat die du da vollbracht hast. Du kannst ja auch ab und zu mal Geld hier und dafür verlangen. Das bringts echt. Das variiert halt je nach Aufwand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn bzw. kannte das recht gut und mich hat bzw. nervt es auch.

Ich hab mir abgewoehnt damit hausieren zu gehen Ahnung von PC und Elektronik am Allgemeinen zu haben (im einen Bereich mehr, im anderen weniger.)

Wenn meine Familie oder manche gute Freunde probleme hat dann ist es ok, ansonsten sag ich einfach das ich keine Ahnung habe woran es liegen koennte.
Klingt gemein aber ist besser als wenn ich fuern warmen Haendedruck dann eigene kostbare Zeit (Die man beim PC Shop teuer bezahlen muss) fuer Laecherlichkeiten bzw. die faulheit vieler Leute mal selber nachdenken zu wollen zu verschwenden.

So hab ich meine Ruhe.

Das heisst nicht, dass ich Leuten die Notstand haben nicht helfen wuerde oder nur auf finanziellen Nutzen aus bin. Ich hab nur keine Zeit und Lust selbige zu Opfern weil wie gesagt die meisten Leute zu faul zum selber nachdenken und lernen sind.

Zeboo schrieb:
@Fatal!ty Str!ke: Hah! Du kriegst ja noch Geld dafür ;) Aber das mit dem Ausprobieren ist gut, aber dann sind viele auch wieder beleidigt "wie du zeigst es mir nicht, sondern sagst ich soll solange rumprobieren bis es mal klappt?" Schwierig :/

Ne, so mach ichs nicht. Wenn einer ne Frage hat, dann helf ich ihm dabei. Gleichzeitig ermutige ich denjenigen aber auch, es in zukunft einfach auszuprobieren und mehr rumzuspielen. Ich sag dann immer, dass mir auch NIEMAND irgendwas am PC gezeigt hat, und ich mir quasi alles durch ausprobieren beigebracht habe.

Wenn mir jemand sagt, ich soll ihm das oder das Programm einstellen (welches ich noch nie benutzt habe) oder den Drucker (mit spziellem Treiermenü) einrichten usw, dann sag ich, ich hab keine Ahnung, wies geht! Hab ich noch nie gemacht. Dann setz ich mich vorm PC, schau mir die Sache an, und sehe, was ich tun kann.

Und genau das bringt dann die meisten dazu, mutiger an die Sache ranzugehen und vieles selbst auszuprobieren und zu verstehen. Mir hats schließlich auch keiner gezeigt und ich benutze nur meinen Verstand. Solche sätze wecken dann den Ehrgeiz beim anderen.
Wenn das klappt, löst sich das Problem mit der andauernden Fragerei von selbst auf. ;)

Man muss sich mit ner Sache nur lange genug beschäftigen, um sie zu verstehen. Ist mit allem so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir exakt das selbe und wenn mal was nicht weiß heißt es gleich man hat nur keine Lust :freak: Bin jetzt aber auch aufgrund dieser Aussage zurückgerudert und sag oft einfach nur weiß ich nicht weil ich einfach keine Lust drauf habe.

Werde selbst gefragt ob ich für Leute was bei Amazon bestellen kann weil die nicht wissen wie das geht :freak: Wie faul sind eigentlich die Menschen :freak:

Ja das vermute ich auch, irgendwie wollen alle alles können aber sich mal informieren oder etwas Gehirnschmalz aufwenden, das ist zu schwer :)

Die "ich weiß es auch nicht" Methode hat natürlich was ;)

Gut dass mein Vater Polizist ist und sich auf Computerkriminalität spezialisiert hat. Bei der Familie muss ich so schonmal nichts machen. Meine ganzen Onkels sind mit Computern auch so weit sehr gut vertraut. Und ich hab auch noch zwei ousins die nur etas jünger sind auch beide auch fast so viel Ahnung von Technik haben wie ich.

Also hab ich wenig zu tun.
Nunja, ab und zu mal bei meinem Opa was machen. Allerdings hat der manchmal auch recht viel Arbeit für mich, denn er hat nen PC, nen Laptop, 2 Navis, ne Digicam, nen Camcorder, ein Samsung Touch Handy und seit gestern ein neues Autoradio mit allem Möglichen Schnickschnack :evillol: Wobei es in dem Fall natürlich immer mal ne kleine "Aufwandtsentschädigung" gibt ;)

Zurück
Oben