dual 80er Wakü Sockel A

Bob1337

Lt. Commander
Hi, ich wollte vielleicht auch in die Wasserkühlungswelt einsteigen und suche nun eine kleine leise Wasserkühlung für mein Sockel A System was nur die CPU kühlen soll.

Ich lege sehr großen wert auf einen leisen Betrieb :D

Wollte an meinem Casetek 1018 eigentlich nichts rumsägen daher einen 160er radi :)

Hab da schonmal ein bisschen was rausgesucht

cooled cases.de

alpha cool

aquatuning

gefallen tuhen mir alle sehr gut nur leider kenn ich mich nicht sehr gut aus.

gekühlt werden soll ein AMD Athlon XP Mobile 2600+ denn ich dann wahlweise auf 3600+ bei 1,775V oder auf 3200+ bei 1,5V betreiben werde.

Wie gesagt gekühlt werden soll nur die CPU da der Rest schon leise genug sein wird.

Preis ... umso niedriger umso besser :D aber es sollte schon was vernünftiges sein.

Würde vielleicht auch eine Wakü mir Single 80 Radi reichen?

Und ist es schlimm Pumpen mit 230V zu nehmen oder sollten die schon an den 12V anschluss am Netzteil kommen? Weil die meisten Sets mit 230V angeschlossen werden.

MfG
Björn :)

also lieber in leise Lüfter investieren und ggf. Dämmmatten?

Also das wäre sicherlich eine Überlegung wert....zumal die neuen Lüfter echt gut sind!

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn, 'ne teure WaKü nur für den CPU zu kaufen!

Bei mir hängt z.B. noch die Graka und NB dran. Dann macht das imho mehr Sinn!

Zumal du für eine gute Wakü 150€ easy rechnen musst!

Mit dem gesparten Geld Dämmatten zu kaufen, macht Sinn!

nunja gut aber dann wären das ca 50€ für die dämmmatten meines casetek cs1018 und neue lüfter 1 vorne 1 hinten 1 cpu sind auch ca 30€ ... das macht dann auch schon knapp 80€

Und eine Wasserkühlung kühlt noch ein bisschen effektiver ... denk ich mal :)

könntest du denn keins von den sets oben empfehlen? Eine Wasserkühlung kann man später ja auch immer noch erweitern wenn man mal auf amd64 umsteigt ein einem jahr :). Und wollte meine NB halt nicht kühlen weil die einen passive Kühler drauf hat ... ist ja schon leise genug :D und zu heiß wird der Kühler auch nicht ... hab extra neue wärmeleitpaste druntergemacht. =)

und so eine Wasserkühlung einbauen wär auch mal ne neue Herrausforderung :D

Zuletzt bearbeitet:
Neee.....ist schon klar! WaKü hat schon Vorteile!

Leider kenn ich KEINS der o.g. Sets...werd aber dennoch mal versuchen, anhand von den Bildern zu beurteilen, was mir gefällt und was nicht!

Zuersteinmal was die Pumpe betrifft:

Überall wo die Eheim dabei, machst du schonmal pumpenmäsig kein Fehler!
Die Eheim ist nunmal Klassen-Primus und ein echt gutes Teil! Die wirst du nicht hören.

http://www.kaltmacher.de/artikel35241-0-asc-9.html

Ob 220V oder 12V ist eigentlich egal. Nur in Bezug auf Bequemlichkeit spielt es eine Rolle: Die 12V kannst du direkt an das NT anschliessen und dieses steuert dann auch die Pumpe (sprich an/aus).
Bei der 220V Variante ist es nicht ganz so bequem; ich habe aber dieses 'Problem' mit einer Master-/Slavesteckdose gelöst.

Bezüglich dem Radi.

Ein 80er sollte eigentlich reichen um nur die CPU zu kühlen.
Bei mir im Sys z.B. hängt ein 120er und ein 240er Radi....im Winter kühle ich mein Sys komplett passiv, also ohne Lüfter.
Bei dir wird es dann wahrscheinlich so laufen, dass du ihm im Sommer mit 12V betreibst, im Winter dagegen nur mit 7V oder gar nur 5V.
Ist natürlich auch abhängig, wo der Radi hängt (innen im Gehäuse oder aussen).

Die angebotenen Ausgleichsbehälter sind meiner m.M. nach nicht so das Problem, da steht wohl eher der persönliche Geschmack im Vordergrund (auch wieder abhängig, ob Sichtglas in der PC-Seitenwand etc.).

Jetzt mal zu den einzelnen Sets:

Set1 von Cool-Cases:

Dieses Set gefällt mir nicht so. Zum einen die Pumpe: Hydor? Nie gehört!.
Genauso beim Radi...kein Plan was das für eine Marke ist.
Die CPU-Kühler gefallen mir von der Design-Lösung (Wasserverlauf) auch nicht.

Set2 von Alphacool (Rev.3):

Im grossen und ganzen alles top! Der CPU Kühler gefällt mir gut!

Set3 von Aquatuning (das für 130€, genauso teuer wie Set2):

Ebenfalls top...der einzige Unterschied liegt ja wohl darin, dass das eine ein 80er Radi, das andere ein 120er adi hat.
Pumpe einmal Eheim 600, die ander die 1046 besitzt.
Die 600er ist im AGB (=Ausgleichsbehälter) integriert, die 1046er wird aussen auf den AGB gesteckt.
Was besser/schlechter ist (wenn überhaupt) kann ich nicht sagen!

Wie gesagt, musst halt abwägen, ob du eibn 120er ohne grosse Problem in dein Case bekommst. Den 80er könntest du wahrscheinlich easy an die hintere Öffnung schrauben...

Im übrigen findest du viele Tests über den Nexxxus Kühler:

http://www.google.de/search?hl=de&q=nexxxos+test&btnG=Google-Suche&meta=

Ach ja...ich habe diese Marke hier:

http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=35&products_id=65

das hier

würde mir sehr gut gefallen da ich auch schon einiges positives über alphacool gehört habe :).

vorallem wegen dem 12V Netzteil Anschluss ...
aber das Wasser sieht so rosa aus :freak: sieht irgendwie schwul aus ^^ naja

und vielleicht könnte man ja auch ein bisschen die lärm quelle reduzieren weil ich noch so einen 80 auf 120 mm Lüfteradapter hab wenn ich denn noch auf den radiator draufmontieren könnte würde das ja auch viel leiser werden... wenns klappt ^^ denke eher nicht weil da noch die anschlüsse vor sind.

Denn 26 DB lüfter kann ich bestimmt noch mit meiner Lüftersteuerung runterregeln ist also kein Problem :D.

Oder würde sich ein selbstzusammengestelltes system vielleicht doch rentieren.

würde eigentlich das haben wollen mit dem dualradiator aber der 12V pumpe :D.

oh das mit dem dual seh ich erst jetzt ... entweda bin ich blind oder das ist neu hinzugekommen :D okay danke ... dann wirds wohl die werden :D

könnte man zu dem lila Wasser noch einen Zusatz kaufen der dann in einer UV Farbe leuchtet oder brauch mal da durchsichtiges also klares Wasser? Weil lila :freak: sieht doch komisch aus :D

Zurück
Oben