Dual-Boot entfernen, 2. Partition als neue Primärpartition

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem Gaming-PC aktuell Dual-Boot am laufen. Windows 10 auf der 1. Partition, Windows 11 auf der 2.
Inzwischen läuft nur noch Windows 11, und ich würde die Windows 10 Installation gerne entfernen, will mir aber nichts zerschießen, da Windows 10 ja auf der Primärpartition läuft. Gibt es hier etwas spezielles zu beachten, oder kann ich z.B. mit Partition Wizard die 1. Partition einfach löschen und die 2. vergrößern?
Danke schonmal :)

Viele Grüße,
Andreas

msconfig
aus WIN11 heraus starten und den WIN 10 Eintrag entfernen
Dann kannst du die WIN 10 Partition über die DTV (Volume löschen) entfernen.
Nennt sich "Basisdatenpartition"

Screenshot 2025-10-01 182631a.png

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf und aragorn92
und vorher schön alles sichern, bevor hier morgen einer neue Thread von dir ist
"Partitionsänderung fehlgeschlagen, wie komme ich an meine Daten"

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
und dann noch die Wiederherstellungspartition löschen, falls W10 eine hat.
Dann kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten, dann können wir schauen, ob du die W11-Partition dort vergrößern kannst. Die DTV ist hier manchmal etwas zickig, wenn zB noch eine Partition dazwischen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf
@Baltimore danke, hat funktioniert
@Der_Dicke82 Backup mache ich grundsätzlich, wollte mir nur unnötigen Ärger ersparen :) Das war glaub mit MBR noch bissel anders mit active Partition und wo der Bootloader gespeichert war.

@BmwM3Michi Hab ich auch gemacht. Es war bei mir Windows 10, Wiederherstellungspartition, Windows 11, Wiederherstellungspartition. Hab Windows 10 und deren Recovery gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi und Der_Dicke82
Bleibt nur die Verschiebung der linken Partitionsgrenze der WIN 11 Installation. Das ist der riskante Part der OP.

@Baltimore Das habe ich gerade mit Partition Wizard gemacht, ging problemlos. Ich weiß aber was du meinst. Als ich die WinRE Partition mal vergrößern musste, damit er Updates weiter installieren kann (bekanntes Problem vor einem Jahr), hatte er mir das System zerschossen. Bei solchen Aktionen hab ich dann immer etwas Bauchschmerzen. Hier habe ich jetzt die Windows 11 und die Recovery Partition nach vorne verschoben. Hatte aber für den Notfall ein AOMEI Backup der Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baltimore
Zurück
Oben