Dual-Ch jetzt holen und MB-Upgrade am Jahresende?

mastarasa

Ensign
Hallo

Hier mein FayCry und Doom³ Killer ;)

ASUS P4B533
Pentium 4 2533MHz (Northwood)
2x256 PC266 Infineon CL2
Asus V9999GT
120er IBM/Hitachi IDE Platte

Ich wollte, damit obige Spiele mit erträglichen Ladezeiten und ohne "Nachladerucklern" besser laufen, mir z.B. diesen klick Speicher jetzt schon kaufen. Gegen Jahresende wollte ich dann weiter Aufrüsten. Die neue Graka hat mein Konto jetzt erstmal ausgequetscht.
Mein zur Zeit anvisiertes Upgrade:

ASUS P5P800
Pentium 4 530 3.0Ghz Sockel 775 (Prescott)

Da ich mir erst letzte Woche die V9999GT gekauft habe, muss das neue Board auch einen AGP-Slot haben.
Die ganz neuen Boards von Asus haben nur noch PCI-E.

Nun meine eigentliche Frage:
Dualchannel Speicher sind doch zwei identische Module und sollten doch auch in meinem alten Board funktionieren, das kein Dualchannel unterstützt, oder?

ps: Die "Nachladeruckler" habe ich auch erst mit dieser, da erst mit der neuen Graka Auflösungen höher 1024 bei diesen Spielen möglich ist. Jetzt wird z.Z. ausgelagert (geswapt) was das Zeug hält. :(

viele Grüße
mastarasa

mastarasa schrieb:
Nun meine eigentliche Frage:
Dualchannel Speicher sind doch zwei identische Module und sollten doch auch in meinem alten Board funktionieren, das kein Dualchannel unterstützt, oder?

Kein Thema - DC-Speicher heissen auch nur so, weil diese 2 Riegel im DC-Betrieb miteinander getestet wurden (bzw. sollten ;) )!
Die laufen ohne Probleme auf deinem jetzigen Board!

Hallo

Prima. Dann sollte doch auch das Auslagern merklich weniger werden!?
Sind die Speicher ok? Ich habe mehr auf das Preis/Zugriffzeit-Verhältnis geachtet. CL2-Speicher kostet ja locker über 200€. Hast du einen Empfehlung? Ich brauch auch keinen OC-fähigen Speicher. Ubertakten ist nicht so mein Ding. Nur zu Testzwecken und beim Benchen übertakte ich gelegenlich.

viele Grüße
mastarasa

Ich hab mich hier im Forum schon als absoluter A-Data Fan geoutet ;)

klick

-> hier gabs mal einen Test auf CB, der den A-Data-Modulen eine uneingeschränkte Empfehlung bescheiningt hat! Rundup hier

Preis-/Leistungsmäßig sind die absolute Spitze!

Edit: Ja, die Ladezeiten sollten sich bei aktuellen Spieletiteln beschleunigen!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man besser das Kit kaufen klick, weil zusammen getestet oder zwei einzelne Module klick ? Bei den einzelnen Module hat man mehr Händlerauswahl? Das Kit gibt es nur bei overclockers.de.

mastarasa

Hmm, ein Kumpel hat 2 einzeln gekaufte A-Data Vitesta DDR500. Die laufen ohne jegliche Probleme auch im Dual-Channel!

Im Kit kosten die 154€ (Overclockers), einzeln gut 78€ (PC-King, Overclockers)
-> nimm das Kit bei Overclockers, gegen den Laden ist nichts einzuwenden!

Also das RAM bremst deinen jetzigen PC schon ordentlich aus. Nicht nur wegen den 266 MHz (dein FSB läuft doch mit 400 Mhz oder) sondern auch weils nur 512MB sind.

Ich würde den RAM tauschen gegen 2x 512MB DDR400 CL3 oder 2x 512MB DDR500 CL3. Den DDR500 könntest du auf 400 MHz mir verschärften Timings laufen lassen.

Du wirst einen ordentlichen Perfroamcenschub merken, da Intel immer von hohen Taktraten profitiert, wogegen die Latenzen keinen großen Einfluss haben.

Bezüglich Grafikkarte: Ein LGA775-Board mit echten AGP wird es nie geben, da der Intel-Chipsatz keinen AGP-Port bereitstellt. Es gibt zwar ganz verinzelt Boards mit Pseudo-AGP-Slot, das sind aber eher "gepfuschte" übertaktete PCI-Slots, die teilweise bis zu 30% Performance ggü. echtem AGP kosten. Also lieber eine PCI-Express-Grafikkarte kaufen. ;)

User1024 schrieb:
(dein FSB läuft doch mit 400 Mhz oder)
Hallo
Nope, quad irgendwas. 4x133MHz=533MHz FSB. (19x133MHz = 2533MHz)

User1024 schrieb:
Ich würde den RAM tauschen gegen 2x 512MB DDR400 CL3 oder 2x 512MB DDR500 CL3. Den DDR500 könntest du auf 400 MHz mir verschärften Timings laufen lassen.
Sorry, mein Preislimit liegt deutlich unter 200€ für ein 2x512MB Kit. Also werd ich wohl bei PC400 bleiben.
Hast du auch irgendwelche Empfehlungen für mich?

User1024 schrieb:
..., wogegen die Latenzen keinen großen Einfluss haben.
Das habe ich schon oft gelesen. Hast du einen Link zu einem "Benchmarkvergleich" zw. CL2, 2.5 und 3 zufällig in deinen Favoriten?

Hm...achso also ein FSB von 533 MHz.

Dann würd ich jetzt 2x 512 MB DDR400-RAM kaufen und den auf 266 MHz laufen lassen (synchron zum FSB). Wenn du dann am Jahresende neues Board + CPU hast, kannst du dann den RAM weiterverwenden und auf 400 MHz synchron zum neuen FSB laufen lassen.

Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Kingston gemacht: http://www.geizhals.at/deutschland/a63428.html - 2 Stück davon würden 169,38€ kosten.

Zurück
Oben