Dual Channel bei verschiedenen Speichergrößen?

Jupiter

Ensign
Hallo zusammen,

Bei fast allen Mainboards gibt es doch mitlerweile die Dual Channel Unterstützung für den Arbeitsspeicher. Man muss ja um diesen zu nutzten 2 Riegel in die 2 gleichfarbigen Slots stecken (z.B. die Blauen).

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich zwei unterschiedliche Speicherriegel zu verbauen? Müssen diese vom selben Hersteller und der selben größe sein? Oder kann man auch einen 128er und einen 256er dual zusammen laufen lassen?

Ich Danke euch allen schon mal in vorraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
mit gut glück funktioniers bei 2 verschiedenen herstellern, die größen müssen jedoch ident sein, und am besten auch vom selben hersteller oder gleich speziell für den dualchannel betreib gebaute riegel

lg.

es gibt keine speziell gebaute Speicherriegel für den Dualchannel Betrieb, das sind nur selektierte Riegel aus einer Produktionsreihe ;)

wie schon gesagt wurde, größe der Riegel muss die selbe sein, Hersteller kann durchaus verschieden sein aber besser ist vom selben Hersteller, um inkompatibilitäten auszuschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jupiter,

bei mir sind zur Zeit 3x 256MB Module drin, zwei davon sind vom selben Hersteller,
das andere hat fast die gleichen technischen Werte wie die beiden anderen, aber
sie laufen problemlos auf u.g. Board.

Siehe auch meinen Tread zu diesem Thema.

Beide Riegel müssen die gleiche Grösse haben um Dualchannel zu nutzen!
Dualchannel geht aber auch mit z.B 2x256 und ein 512Mb.
Du muß dazu halt nur kucken das auf beiden Bänken wo Dualchannel läuft zwei Speicher der gleichen Grösse laufen.

@Der Neue
das, mit 3 Riegeln im Dualchannel, funktioniert aber nur auf Boards mit nForce Chipsatz ;)
und wir wissen ja nicht mal was für ein Board er hat

ein Intel Board wirst Du z.b. nicht dazu bringen mit 3 Riegeln im Dualchannel zu laufen, hab jedenfalls noch keines gesehen :)

Also auf meinen 2. Rechnern habe ich jeweils immer 2 verschiedene Speicher-Hersteller drin installiert (2x 256 MB Ram´s von Infineon und 2x 256 MB von Apacer PC266 bei einem 2,40GHz Celeron Rechner)

und in dem anderen Rechner habe ich (2x 256 MB Ram´s von Infineon und 2x 256MB von MDT PC400 bei einem 3,20GHz Intel Pentium 4 "Northwood") drin!

Beide Rechner laufen immer problemlos im DualChannel Betrieb, auch die Speicherbenchmarktests zeigen dies an, bessere Werte als im Singelbetrieb :)

Ob allerdings auch 2x 256 MB und 2x 128MB gut laufen kann ich leider nicht sagen!

Meine Boards sind Gigabyte GA-8IPE1000L sowie GA-8I875.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob man sich da nicht von der Bezeichnung "Dual" täuschen läßt.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, bezweifele aber, daß der Betrieb mit Dual-Channel wirklich merkbar schneller abläuft.
Ich denke mal, die Werte im Vergleich zu normalen Betrieb werden zwar messbar, aber bei den täglichen Anwendungen nicht merkbar sein.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

Vielen Dank für eure Beiträge, dass war genau was ich wissen wollte!!!! :)
Auf dieses Forum is doch immer verlass!! :D