Dual-Channel und Quad-Channel

Willy Wixer

Cadet 1st Year
Hab mich in letzter Zeit, mal ein wenig wegen RAM's umgeschaut. Und zwar habe ich vor mir 4GB 1066er in meinen neuen Rechner einzubauen. Da gibt es nur ein kleines Problem, denn die sogennaten Quad-Kits sind verdammt teuer.
Darum wollte ich mal wissen, wo der Unterschied besteht wenn ich mir 2 x 2 RAM Kits bestehend aus 2 RAM's hole, so das ich dan insgesamt 4 RAM's habe. Oder wenn ich mir ein Kit mit 4 RAM's mit insgesamt 4GB hole. Kommt wenn es die gleichen Modelle sind bei beiden Varianten das selbe Ergebnis Raus oder hat das 4GB Kit mit Quad-Channel irgendwelche Vorteile gegenüber den 2 GB Kit's mit Dual-Channel?
Hab da auch gleich mal ein Beispiel zu rausgesucht.
2GB Kit: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161291

4GB Kit: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244907

Bei Alternate ist die Differenz zwischen beiden Paketen nur gering, jedoch kriegt man ersteres in anderen Shops billiger, jedoch das zweite nicht. Das ist nämlich nur seh selten zu finden und eigentlich überall teurer. Außerdem würde ich gerne die erste Variante nehmen, da ich die Kit's dann nicht über Alternate bestellen will.
Aschso, sonst noch irgendein Unterschied zwischen Kingston HyperX und Corsair Dominator, wenn beide Kits gleiche Settings und EPP haben?

P.S. Ich kaufe nur Corsair oder Kingston, slso bitte keine Einkaufstipps hinsichtlich anderer Anbieter. Und ja, ich weiß, dass es das 2GB Kit von Kingston auch mit EPP gibt.

mfg Willy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual-Channel und Quad-Channel?!?!

Also Quadchannel gibt es in dem Sinne nicht, da hier aus Marketinggründen gern auf den Quad-Zug durch die entsprechenden CPUs aufgesprungen wird!
Wenn du 2x 2Kits verbaust hast du für jedes Kit den Dualchannel nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du ein bischen OC betreiben magst wäre ein Kit aus 2 x 2GB besser als 4 x 1GB, da einige Boards mit Vollbestückung nicht so hoch zu takten gehen wie mit nur 2 belegten RAM-Slots!
Der Rest ist eigentlich egal, also welche Marke und ob EPP oder nicht, hängt dann eher von deinem Geldbeutel und Geschmack ab.
Ein Kit aus 2x2GB wäre für ein späteres erweitern des RAMs natürlich besser geeignet, noch am Rande bemerkt, obwohl in der kurzlebigen Hardwarezeit das wohl eher schon wieder vernachlässigbar ist!

MfG

AW: Dual-Channel und Quad-Channel?!?!

Außerdem ist bei mehr Riegeln die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ram kaputt ist/geht doppelt so hoch!
hol dir 2x2, ist sinnvoller!
Es gibt außerdem kein Quadchannel!
Von single zu Dualchannel merkt man (sogar) nur sehr wenig (150 3DMarks 06)! Allerdings merkt man das nicht!
MfG

Bei EPP (Enhanced Performance Profile) sind die Overclocking-Einstellungen schon auf dem Modul vorkonfiguriert und können von allen Motherboards, die EPP unterstützen, einfach gelesen werden. Ist die EPP-Funktionalität aktiviert, werden die Systemparameter automatisch mit den Overclocking-Parametern des Speichermoduls abgeglichen.

Danke, aber das wusste ich auch. Das nächste mal bitte die Frage richtig lesen, dann vergoldet man auch keiner Energie wenn man auf etwas antwortet was gar nicht gefragt war ;) Aber trotzdem thx für diese bzw. die anderen Antworten.
Noch was zu den 2*2 Kits. Solche bieten in der Klasse weder Corsair noch Kingston an, also hat sich das wohl gegessen.

hoffi13 schrieb:
Außerdem ist bei mehr Riegeln die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ram kaputt ist/geht doppelt so hoch!
wasn das für ne merkwürdige Logik? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ram kaputtgeht, ist immer gleich (naja, von der Quali abhängig ...) ... und wenn du nur 2 Riegel drin hast, halbiert sich auch noch gleich der Arbeitsspeicher (naja, dafür muss man nicht auf dualchannel verzichten ... verträgt sich mit 3 Riegeln ja nicht so dolle)

schnick schnack. "dual"channel ist bei intel auch mit 3 riegeln drinne. das nennt sich Flex Memory Technology

@W.W.
Willy Wixer schrieb:
Danke, aber das wusste ich auch. Das nächste mal bitte die Frage richtig lesen, dann vergoldet man auch keiner Energie wenn man auf etwas antwortet was gar nicht gefragt war ;)

Da hoff ich ja, dass ich bei der Antwort alles richtig mache :lol:

Also Quad-Channel gibt es nicht - es gibt Single oder Dual-Channel - für Dual-Ch. brauchst du entweder 2 oder 4 Riegel, wo alle identisch sein sollten (Chip-Hersteller, Größe, Daten)
Bei einem Quad-Kit ist was völlig anderes gemeint
Der verlinkte Quad-Kit mit den 4 Riegeln kann durchaus sinnvoll sein - da nur so sicher ist, dass auf allen Riegeln auch die gleichen Chips verbaut sind. Jeder Kit kann bei einem Third-Party-Anbieter (Corsair, Kingston, MDT, OCZ usw.) andere Chips auf den Riegeln haben - nur im Kit ist gewährleistet, dass die auch gleich sind.

Kits:
Kits gibt es nur von Third-Party Anbietern - sie kaufen Speicherchips bei den eigentlichen DRAM-Herstellern und löten sie auf ihre Platinen - und damit der Kunde gleiche Chips auf den Riegeln hat gibt es eben diese Kits.
Weltweit gibt es nur 9 Chip-Hersteller:
Samsung - Qimonda/Aeneon (= Ex-Infineon) - Hynix - Micron - Elpida ----- > drei Viertel Marktanteil
PowerChip - Nanja - ProMOS - Winbond ------> restlicher Marktanteil
Nur diese fertigen alle Speicherchips weltweit (und nur von denen kann man auch Original-Module kaufen = Chips + Platine + SPD)
In einem Corsair, A-Data, MDT, Crucial, Kingston, Geil, TwinMos, Apacer ... usw. stecken also immer Speicherchips von den oben genannten Firmen.

Bei Original Modulen von Samsung, Infineon... gibt es diese Probleme nicht - ein Modul mit der gleichen Bezeichnung ist genau baugleich mit anderen dieser Reihe und ohne Problem nachzurüsten bzw. nachzukaufen (darum gibt es hier auch keine solchen Kits)

Nur gut, dass die meisten Besitzer von Corsair usw. nicht wissen, dass sie z.B. Qimonda Chips auf ihren tollen Riegeln haben - wäre ja auch langweilig. ;) :D

Ich hoffe die Antwort war zu deiner Zufriedenheit W.W. :evillol:

MfG

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Handel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben