dual channel und richtige ram auslastung ?

moroga

Ensign
hi,

ich hab vor mir noch 2gb corsair 800mhz c4 zuholen, die dann mit meinen bisherigen twins (dieselben ram riegel = 2x1gb) laufen sollen.

ich frag mich dabei jetzt, ob ich dann weiterhin dual channel nutzen kann und ob er mir auch die vollen 4gb ausgibt / nutzt ? benutze momentan winxp sp2 pro und wollt nicht zwingend auf vista wechseln...

mein board ist das asus m3a32-mvp deluxe

habt ihr da erfahrungen ?

DualChannel kannste weiter benutzen, aber XP 32bit braucht keine 4GB RAM. 2GB Reichen dick.

moroga schrieb:
ich frag mich dabei jetzt, ob ich dann weiterhin dual channel nutzen kann

Ja du kannst Dualchannel weiter nutzen

moroga schrieb:
... und ob er mir auch die vollen 4gb ausgibt / nutzt ?

Hast du die 32-Bit Version ? Wenn ja kannst du 3,2-3,5 GB benutzen - und das hat nichts mit Xp oder Vista zu tun - auf Vista 32bit wirst du genausoviel Ram zu verfügung haben. Wenn du die 4 GB haben möchtest dann musst du dir ein 64Bit OS besorgen (kannst auch ruhig zur Xp greifen)

Ob die 4 Gb was bringen - ist fraglich. Selbst die heutigen Games brauchen *nur* 2 Gb. Wenn du vorhast dein Rechner länger zu behalten - greif ruhig zu. Wenn du in weniger als 1 Jahr wechseln möchtest - ist nicht so ganz empfehlenswert.

vielen dank schonmal für die hinweise ! ich hab das sys seit anfang des jahres und brauch den ram ! geht nicht um spiele sondern ums arbeiten....

dann mach ich mich ma über die corsairs her ;)

Ich stimme Schnie zu, ich habe selbst 4 Gb aber da ich meinen Rechner nicht mehr so schnell optimierem will habe ich eher für die zukunft gekauft als für die jetzigen Anwendungen.

Selbst wenn du 4Gb Ram hast werden dir unter Windows nur 3.25Gb angezeigt.

MfG TarTaroS

@moroga

Wenn es ums Arbeiten geht - macht man mit 4 Gb nichts falsches. Vor allem bei den Preisen nicht ;)

Zurück
Oben