dual gpu (2*8x) + Soundkarte + pcie ssd möglich?

Hallo erstmal. Nach langer Suche im Forum habe ich kein Thema gefunden, das zu meinem Problem passt.

Dieses wäre:
Ich baue in meinen neuen PC 2 r9-390x ein, das heisst die 16 pcie-lanes vom Prozessor(6700k) sind schon mal weg. Jetzt möchte ich aber noch eine Soundkarte und eine pcie-ssd bzw m.2 ssd einbauen.

Ich habe gelesen, das der z170 chipsatz 20 pcie lanes zur verfügung stellt. Demnach müsste ich theoretisch 16+20= 36 lanes zu Verfügung haben(16 für die beiden Grafikkarten, 20 für andere erweiterungskarten). Allerdings gibt es manche Beiträge, die meinen, das insgesamt nur 20 lanes zur Verfügung stehen.

Nun die Frage: kann ich meine Wunschkonfiguration so durchführen? Oder muss ich wohl oder übel eine cpu mit 28 bzw 40 lanes verwenden?

Danke im Vorraus.

P.S.: Mir ist durchaus bewusst, das sehr gute Onboard-karten existieren, also bitte nicht dazu raten, ein mainboard mit onboardsound zu kaufen. Ich habe auch einen gute Gründe, 2 R9 390x anstelle einer gtx 980ti zu nehmen. :-)

Klick

Vielleicht hilft dir das.

Ja es geht. GPU hängt wie immer direkt an CPU, und M.2 und PCIe Slots am Chipsatz der mit der CPU via DMI 3.0 verbunden ist.

IngoKnito schrieb:
Klick

Vielleicht hilft dir das.

Die Grafik kenne ich leider schon.

http://linustechtips.com/main/topic/428696-skylake-and-z170-pci-e-lanes/
Hier ist die Rede, das man 4 lanes übrig hat, wenn man 2 grafikkarten verwendet. Oder verstehe ich da etwas falsch?

HominiLupus schrieb:
Ja es geht. GPU hängt wie immer direkt an CPU, und M.2 und PCIe Slots am Chipsatz der mit der CPU via DMI 3.0 verbunden ist.

Das klingt gut, also nur nochmal zum Verständnis, 8+8+4+4 = 24 lanes(16cpu lanes + 8 chipset-lanes werden verwendet,theorethisch hätte ich noch 12 lanes frei). Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir eher vor dem Kauf das Handbuch vom Mainboard reinziehen - was technisch möglich ist und was der MB-Hersteller daraus macht ist nicht unbedingt das selbe...

Die Lanes sind egal, weil DMI 3.0 der limitierende Faktor ist. Und die restlichen Komponenten braucht auch noch eine Anbindung: NIC, Onboard Sound, SATA, etc.

Zurück
Oben