Dual Monitoring mit NVS285 oder integrierter Grafik der H87-HD3 / i5-4570

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Bisher hatte ich immer für meine beiden externen Monitore die NVS285 installiert.

Nun habe ich mir letztens zwei Dell U2412 mit 1920x1200er Auflösung gekauft und nun auch dazu die passenden Adapterkabel (HDMI auf DVI) und beide Monitore direkt ans Mainboard angeschlossen, es funktioniert auch soweit alles gut.

Ich nutze den Rechenknecht hier für Surfen, Office, Videobearbeitung und etwas Bildbearbeitung. Keine Spiele o.ä.

Bei der Bildqualität erkenne ich keine Unterschiede, ist eigentlich ja alles Digital verkabelt.

Die NVS 285 ist ja schon etwas älter vom Entwicklungsstand her, ich habe bisher auch keine NVidia Quadro Treiber installiert und nutze die NVidia Erweiterungen nicht, für das Verwalten der Desktops nutze ich Ultramon.

Welche der beiden Lösungen ist die bessere ?

Wenn jetz alles funktioniert, dann ist die beste Option es so zu lassen. Eigentlich reicht sogar auch die Windows Bildschirmverwaltung aus...

Funktionieren tut es mit beiden Lösungen, aber welche ist die bessere und leistungsfähigere ?

Kommt doch immer drauf an. Leistungsfähiger ist die 285. Aber sie verbrennt auch ordentlich Strom. Wenn die Leistung der iGPU reicht, dann werfe die 285 raus.

Du kannst auch einen 400 PS Trecker kaufen und Brötchen damit einkaufen. Ob es Sinn ergibt, eher nicht. Obwohl der Trecker leistungsfähiger ist, als ein kleines Stadtauto.

Zurück
Oben