Dual-NVMe extern (2× 8 TB) für Videoschnitt 6K/8K: Worauf achten bei USB4/Thunderbolt-Gehäuse und SSD-Wahl?

Parafox

Lieutenant
Ich suche eine externe SSD-Lösung für den Videoschnitt mit Adobe Premiere, keine fertig gebaute SSD, sondern ein Dual-NVMe-Setup mit 2× 8 TB M.2 NVMe (PCIe 4.0) in einem passenden USB4/Thunderbolt-Gehäuse.

Einsatz ist nahezu ausschließlich Video: Premiere-Projekte, Projektdateien und Medien liegen direkt auf dem Laufwerk. Ich arbeite viel mit 6.1K und perspektivisch auch 8K, daher sind eine sehr gute Kühlung bei längeren Transfers und Exports sowie eine hochwertige Verarbeitung des Gehäuses entscheidend. Und portabel sollte es bleiben, da ich auch viel auf Reisen bin damit.

Das Setup soll an einem ASUS ProArt P16 H7606WP (USB4 mit DisplayPort @ 40Gb/s) und perspektivisch auch an einem MacBook (M4/M5) zuverlässig funktionieren.

Auf was muss ich hier grundsätzlich achten bei der Wahl von SSD und Gehäuse?

EDIT
: Wenn 2× 8 TB M.2 NVMe faktisch bzw. praktisch eher unrealistisch sind, dann auch zwei Gehäuse mit jeweils 1× 8 TB M.2 NVMe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=696_M2PCIE~840_USB4~943_2
richtig viele Cases gibt es eher wenig, die USB4 und 2 Slots haben.

wuerde dann wohl die hier nehmen: https://www.notebooksbilliger.de/ic...enclosure+via+usb4+865825?nbbct=4001_geizhals
unter 100 Euro ist sonst nichts relevat besseres mit USB4 in Deutschland lieferbar.
Wird funktionieren
Bei den SSDs wird es wohl nicht billiger:
https://geizhals.de/samsung-ssd-910....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Du kannst sicher auch die SSD im Laptop austauschen

Eigentlich, es es das was du willst:
https://www.amazon.com/Compatible-Thunderbolt-Enclosure-SFF-8639-Aluminum/dp/B0CJM4MVWQ
Und dann diese SSD:
https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
madmax2010 schrieb:
Ja, der Markt ist reichlich dünn. Ich würde auch auf eine ähnliche Lösung gehen. Wenn du nur eine SSD mit annähernd voller Schreibgeschwindigkeit willst, dann gibt es eine Handvoll Gehäuse bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=696_M2PCIE~840_Thunderbolt+5&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1

Wäre ein Quell- und ein Ziellaufwerk nicht eh besser? Und ich würde darauf achten, dass das Gehäuse Thunderbolt 5 kann, wenn du perspektivisch auf einen Mac wechseln willst.

Danke erstmal für eure Tipps. Externe Stromversorgung hatte ich nicht auf dem Schirm; das möchte ich erstmal vermeiden, da es doch enorm einschränkt/verkompliziert. Dann bleibt wohl doch eher eine
RaidSonic Icy Box IB-1919M-C42, USB4 o.ä. +
Samsung SSD 9100 PRO 8TB, M.2 2280

Die Sache mit dem Mac ist eine gutes Stichwort. Bei TB5 bleiben auch nicht viele Gehäuse; aber das
OWC Express 1M2 80G, Thunderbolt 5 / USB4 v2 sticht irgendwie hervor. In Sachen TB4 ja voll abwärtskompatibel, oder?

Ich nutze für den gleichen Zweck (allerdings mit Final Cut) zwei USB4/TB5 Gehäuse mit WD_Black 8 TB SSDs. Und die werden beide so warm, dass der Lüfter bei Nutzung fast ständig läuft. Erfahrung mit einem Gehäuse mit 2 SSDs habe ich nicht, gehe aber davon aus, dass der Wärmestau darin eher zu noch höheren Lüftergeschwindigkeiten führen würde. Daher mein Rat: Nimm 2 separate Gehäuse. Die Ugreens finde ich optisch sehr schön, sie sind hochwertig verarbeitet, der Deckel ist verschraubt (und nicht wie bei Acasis, einen der wenigen Anbieter von Gehäusen mit 2 SSDs, nur gesteckt). Nachdem ich TB5 und USB4 parallel betreibe, rate ich dir zum günstigeren USB4 Gehäuse.

Das ist kompatibler als TB5, kleiner, günstiger und beim Schnittalltag wirklich absolut identisch schnell. Weder Lese- noch Schreibgeschwindigkeit kommt annähernd an die maximalen Raten von USB4 heran. Es gibt nur einen einzigen Fall: Kopien sehr großer Dateien, die aber nicht größer sein dürfen als der SLC-Cache der SSD, von einem Gerät, das ebenfalls mehr als USB4-Geschwindigkeit erreicht. Das wären meine Speicherkarten schonmal nicht, obwohl ich CFExpress nutze.

Nachteil ist: Du brauchst zwei Kabel.
Vorteil ist: Du hast zwei separate Lanes und kannst parallel ungehindert lesen und schreiben. Wenn ich meine SSD über einen Hub über das Monitor-Thunderbolt-Kabel anschließe, sinken die Lese- und Schreibraten bereits. Schließe ich die SSD parallel über ein separates Kabel an, passiert das nicht.

Tipp: Leg die externen (Ugreen) SSDs auf ein Metallstück, z.B. PC-Gehäuse oder Monitorfuß. Dann bleiben die Lüfter dauerhaft aus.

Dieses Ugreen Gehäuse gibts im Sale regelmäßig für unter 70 Euro, ist mMn aber auch für 90 Euro noch ein guter Kauf. Die Gummihülle hab ich weggeworfen, die ist nutzlos und staut nur Wärme.

Von diesem Anbieter habe ich das USB4 Gehäuse mit einer SSD. Sowohl die SSD selbst als auch der Deckel sind lediglich gesteckt und nicht geschraubt. Beim mobilen Einsatz habe ich da Bedenken, daher nutzt das jetzt eine Mitarbeiterin im rein stationären Einsatz. Beim Dual SSD Gehäuse sind die SSDs auch nur gesteckt.

Das Ugreen TB5 Gehäuse ist abwärtskompatibel zu TB4. User berichten, dass das Originalkabel von Ugreen bei ihnen nicht funktioniert. Die Kabelverarbeitung wirkt verglichen mit dem Apple TB5 Kabel auch deutlich einfacher, vermutlich ist das arg auf Kante genäht. Also kalkulier da lieber nochmal 60 Euro extra für das Apple Kabel mit ein, wenn du meinst, TB5 zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Danke dir! Das klingt nach einem ähnlichen Nutzungsszenario. Ich schaufle eigentlich nicht viele Daten hin und her, sondern arbeite die meiste Zeit mit den existierenden Videodateien und schneide daraus neue Clips zusammen. Daher will bzw. muss ich alles zusammen verfügbar haben und möchte vermeiden, unnötig viele SSDs anzustöpseln. Da ich auch viel mit dem Van unterwegs bin oder mal aus einem Café, Hotel oder Zug arbeite und an meinem Laptop wirklich ernsthaft Videoschnitt betreibe, muss das dann einfach passen.

Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, wo der Nachteil des
Ugreen USB4 M.2 NVMe SSD Enclosure, USB4 vs
Ugreen Thunderbolt 5 M.2 NVMe SSD Enclosure, Thunderbolt 5 / USB4 v2 sein soll, wenn ich es eigentlich ausschließlich an meinem ASUS ProArt P16 H7606WP (USB4 @ 40Gb/s) sowie später vielleicht mal an einem Macbook M5 Pro nutzen möchte. Auch wenn es wenige Vorteile gibt, neben dem Kopieren größerer Datenmengen und dem Anschaffungspreis.

EDIT: Sorry, hatte erst jetzt gesehen, dass du deinen Beitrag überarbeitet hattest in Sachen der Gehäuse ;)

Das USB4 Gehäuse ist abwärtskompatibel zu älteren USB-Versionen, das TB5 Gehäuse nicht. Das TB5 Gehäuse läuft an meinem TB3 Monitor nicht, das muss ich direkt ans Macbook anschließen. Wenn du sicher bist, keine Abwärtskompatibilität zu brauchen, dann kannst du das nehmen. Seltsamerweise ist das TB5 Gehäuse doppelt so teuer, obwohl es einen Chip weniger hat als das USB4 Gerät...

Achte darauf, dass der ASM2464PD Controller verbaut ist.
Das ist Stand heute der schnellste USB4.0/Thunderbolt 4 Controller.

Die verlinkte von UGreen ist sehr gut, kann auch die MAIWO 1717 empfehlen.

An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass diese Produkte auf Aliexpress einfach deutlich günstiger zu kaufen sind.

Das MAIWO habe ich selber und bin recht zufrieden. Habe damit mehr als 3000GB/s erreicht und sie kann auch andere PCIE Geräte (z.B Netzwerkkarten, GPUs etc.) via Thunderbolt verbinden.

Zur Hitze-Thematik: das ist immer ein kleines Problem. Sicherlich hilfreich ist es, SSDs zu wählen die thermisch nicht so auffällig sind. Der Flaschenhals ist sowieso Thunderbolt, daher kannst du auf PCIE Gen 5 SSDs verzichten.

Da du das Gerät sicher beruflich nutzt, könnte eine mögliche Alternative auch noch das QNAP TBS-h574TX-i5-16G NAS sein, das es derzeit relativ günstig auf Amazon gibt. Das hat 5 Steckplätze für SSDs, ist ein vollwertiges NAS, kann aber auch mittels TB4 direkt mit einem Computer verbunden werden. Das hab ich hier auch seit einigen Wochen stehen, aber noch nicht im produktiven Einsatz gehabt. Nachteile sind der dauerhaft laufende Lüfter, dass es natürlich deutlich größer und schwerer ist als ein kleines SSD-Gehäuse, deutlich teurer ist. Vorteile sind, dass du verschiedene RAID-Level nutzen kannst, später weitere SSDs hinzufügen, im Team mit den Daten arbeiten kannst und ein vollwertiges NAS hast. Blöd ist, dass der Speicher nicht aufrüstbar ist und du zwingend einen 230V Stromanschluss brauchst - USB-PD geht nicht. Und RAID klaut dir natürlich ordentlich teuren Speicherplatz, zumal QNAP noch zusätzliches Overprovisioning nutzt. Dafür hast du die zusätzliche Sicherheit, dass 1-2 der 5 SSDs kaputt gehen können, ohne dass du Daten verlierst.

Parafox schrieb:
Das Gehäuse bietet "nur" PCIe4x4 , eine PCIe5 SSD wird damit auch nur mit PCIe4 Geschwindigkeiten laufen. Der einzige Vorteil der PCIe5-SSD wäre somit, das sie eventuell etwas effizienter ist als ein ältereres PCIe4 Modell ist und somit nicht so warm wird. TB5 Gehäuse dürften aber da nicht besser abschneiden. Denn die dürften intern den Intel JHL9480 benutzen. Der ebenfalls nur PCIe4x4 bietet

Es gibt keine externen Gehäuse, die von PCIe5 profitieren würden, da es im Prosumer-Bereich keine kabelgebundene Schnittstelle gibt, die diese Datenrate übertragen könnte.

TeeKayEV schrieb:
da es im Prosumer-Bereich keine kabelgebundene Schnittstelle gibt, die diese Datenrate übertragen könnte.
TB5 mit bis 80Gbit/s könnte zumindest davon profitieren, wenn auch nicht PCIe5 auslasten

Gohst schrieb:
Achte darauf, dass der ASM2464PD Controller verbaut ist.
Das ist Stand heute der schnellste USB4.0/Thunderbolt 4 Controller.

Die verlinkte von UGreen ist sehr gut, kann auch die MAIWO 1717 empfehlen.

An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass diese Produkte auf Aliexpress einfach deutlich günstiger zu kaufen sind.

Das MAIWO habe ich selber und bin recht zufrieden. Habe damit mehr als 3000GB/s erreicht und sie kann auch andere PCIE Geräte (z.B Netzwerkkarten, GPUs etc.) via Thunderbolt verbinden.

Zur Hitze-Thematik: das ist immer ein kleines Problem. Sicherlich hilfreich ist es, SSDs zu wählen die thermisch nicht so auffällig sind. Der Flaschenhals ist sowieso Thunderbolt, daher kannst du auf PCIE Gen 5 SSDs verzichten.

Ich hab mir nochmal ein paar YouTube Reviews zu Gemüte geführt und besonders in Hinsicht auf Hitzeentwicklung und Wäremableitung und da ist das ZikeDrive USB4 NVMe SSD-Gehäuse Z666 (mit ASM2464PD-Hauptsteuerchip) immer wieder sehr positiv aufgefallen und von den SSDs mit 8TB unter 1000 EUR (echt krass, wie die Preise gestiegen sind..) ist laut diversen Reviews hat die Lexar NM790 8TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 wohl die beste Balance aus Kühlung + Dauerlast. Derzeit nutze ich aus der Serie intern auch eine 4TB und kann nichts negatives berichten.

Also falls ich doch den Weg eines TB4-Gehäuses gehen sollte, wäre das gerade eine von mir favorisierte Kombi

Genau, die Lexar NM790 ist sicher ein guter Kandidat für so ein Gehäuse und deinen Zweck.
Wie du selber schon festgestellt hast mittlerweile halt Teuer geworden.

Dumme Frage, benötigst du definitiv so viel Speicher UND so viel Leistung?

Wenn der finanzielle Aspekt wichtig ist, muss man vielleicht doch erfragen, ob HDDs (oder SATA SSD) für diesen Job wirklich zu langsam sind?

PS: bitte nicht hauen ich weiss im 2026 ist Speicher ein schmerzhaftes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Für meinen Use-Case ist das Ding halt kein Datengrab, sondern ein aktives Arbeitslaufwerk. Bei 6K/8K zieht Premiere konstant so viel Durchsatz, dass HDD oder SATA aus meiner Sicht sofort bremsen würden – spätestens bei mehreren Streams oder Cache/Exports parallel.

SSDs ist da kein Luxus, sondern damit ich ohne Proxies und Workarounds arbeiten kann. Und weil ich viel unterwegs bin, brauche ich Kapazität und Geschwindigkeit in einem portablen Laufwerk statt mehrere langsame Lösungen, da ich tatsächlich viel im Van/Zug/Cafes arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Wenn das so ist, ist dein Plan eigentlich ganz korrekt und wirkliche Alternativen gibt es wohl keine.
Aktuell sind die Speicherpreise halt crazy - egal ob SATA/SAS oder NVME - Flash Speicher ist teuer geworden.

• Gefällt mir
Mit SATA SSD oder gar HDD brauchst du definitiv nicht anfangen. SATA kostet pro TB auch nicht weniger und HDD ist viel zu lahm. An deiner Stelle würde ich auch nicht zu 4 TB greifen. Keine Ahnung, wie das bei Adobe ist. Aber Final Cut müllt die SSD beim Schnitt ziemlich schnell voll mit lauter Zwischenrenderings, die du bei einer kleineren SSD dann öfter manuell löschen must. Dazu kommt, dass die Abnutzung der Flashzellen umso schneller läuft, je voller die SSD ist, da der Controller kaum freie Zellen hat, zwischen denen er beim Schreiben wählen kann.

Realistisch gesehen kannst du eine 8 TB SSD doch 5-10 Jahre nutzen. D.h. wir reden über ein paar Cent pro Tag. Und wenn du dir dann eine größere SSD im Macbook sparst, ists sowieso ein Nobrainer. 8 TB kosten bei Apple immer noch knapp 3000 Euro, soviel wie schon 2019. Aber ich hab gut reden. Ich hab mir zielgenau vor dem Preisanstieg 7 8 TB SSD gekauft, um damit das kommende Jahrzehnt zu überbrücken. :)

• Gefällt mir
Ja, ich habe leider in den letzten Jahren den Fehler gemacht und oft ziemlich am Kapazitätslimit meiner SSDs gearbeitet. In meinem ASUS ProArt P16 habe ich neben der primären 2 TB eine weitere NVMe verbaut (das kann man easy upgraden) und zwar die Lexar NM790 4 TB, die aber meist zu 90 % oder mehr gefüllt war.... Mir war nicht bewusst, wie krass sich das bei Lightroom und Premiere auf die Performance auswirkt. Daher jetzt das Upgrade und künftig genügend freien Speicher lassen. Und ja, Fotografie ist mein Job, deshalb sehe ich das grundsätzlich auch gelassen und auf lange Sicht — dennoch ist der aktuelle Preisanstieg schon krass. Ich hatte gedacht, das betreffe nur RAM so heftig....

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Also es scheint ein bezahlbares 4x m.2 Gehäuse zu geben.

Such mal nach "KEYI 4-Bay M.2 NVMe". Es könnze sogar Raid.

Zurück
Oben