Dual-NVMe extern (2× 8 TB) für Videoschnitt 6K/8K: Worauf achten bei USB4/Thunderbolt-Gehäuse und SSD-Wahl?

Ist das mit Thunderbolt 3? Dann hast du real nur 22 GBit Datenrate, der Rest zu 40 GBit ist für Videosignale reserviert.

"JEYI 4-Bay M.2 NVMe"

Gohst schrieb:
?
VmaxGunni schrieb:
"JEYI 4-Bay M.2 NVMe"
Ja, @Gohst hat wohl Jeyi gemeint - ist natürlich kein "Raid-Gehäuse" - die SSDs hängen jeweils an einer Lane mit ca. 800 MB/s Anbindung und man kann (wie auch sonst mit intern angeschlossenen Datenträgern) auf der OS-Ebene einen SoftRaid einrichten (und so theoretisch 3200MB/s rausholen - solche Speeds schafft aber auch eine einzelne gute NVMe-SSD, es geht also nur um max. Kapazität an einem Port!).

Ou peinlich, klar meinte Jeyi.... Ja dass sich die die Lanes teilen war zu erwarten, aber es wäre immer noch mehr wie SATA speed und wohl ausreichend.

Noch besser wäre wohl mit PCIE Switch, da müsste man aber wohl selber was basteln?

Acasis hat noch ein Dual NVME Gehäuse was auch noch eine Pseudo Docking Station ist:

https://www.heise.de/tests/Thunderbolt-4-Dock-mit-SSD-Slots-im-Test-10229837.html

Meinen Erfahrungsbericht nannte ich dir ja: SSDs nur gesteckt, nicht verschraubt. Deckel bei der 1 SSD Version auch nur gesteckt, nicht geschraubt. Insbesondere die nicht verschraubten SSDs sind im mobilen Einsatz eine Gefahr. Bei Amazon gabs auch schon vor einem Jahr Berichte, dass sich der Plastiksteckkopf löst, mit dem die SSD befestigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parafox
Zurück
Oben