Dual-Sim - 2x das identische Netz = mehr Laufzeit?

Dualsim: beide Simkarten beim gleichen Provider -> bringt das einen Vorteil für die Laufzeit??

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 23 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    23

waldfink

Cadet 1st Year
Guten Abend,

meine Mutter möchte gern auf ihrem Iphone eine zweite Rufnummer, was dank Dualsim schnell erledigt ist.

Die Akkulaufzeit der SE Modelle war noch nie überragend, so stellt sich mir die Frage: braucht 2x der identische Provider weniger Strom?? :confused_alt:

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

[x] Vielleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: waldfink
Naja. @waldfink
Wenn es eine echte SIM-Karte ist, so braucht der kleine Chip ein klein wenig Strom. 2 Chips halt etwas mehr. Also hat man m.M.n. keinen Vorteil sondern eher einen Nachteil.

Das SE hat eine nano und eine eSIM? Auch das muss irgendwie verwaltet werden von dem Geraet.

Ich denke aber, dass dies insgesamt fuer die Gesamtlaufzeit zu vernachlaessigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD und waldfink
BFF schrieb:
Wenn es eine echte SIM-Karte ist
Gibt es in der EU überhaupt iPhones mit 2 SIM-Karten-Slots?
Ich dachte immer, die 2. SIM ist eSIM only.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, waldfink und kachiri
Warum sollten zwei identische Provider weniger Strom benötigen. Das Handy wählt sich zweimal in ein Handynetz ein. Egal ob es dasselbe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, Nero FX, areiland und 6 andere
Ein schlechter Empfang erhöht den Akkuverbrauch, da das Handy die Sendeleistung erhöht um den schlechten Empfang auszugleichen.
Nimm einen Provider mit gutem Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, CeeSA, Schwobaseggl und eine weitere Person
Das SE hat Nano und E-Sim (es ist noch die 2020er Version).

Ich hatte mir einen Vorteil "erhofft", wenn nur ein Mast angefunkt wird. Dies passiert natürlich ständig im Wechsel und da macht guter Empfang etwas aus ... irgendwie logisch.

Die Hauptnummer ist bei Vodafone und die Zweitnummer soll Prepaid werden, einfach nur ein 9 Cent Tarif. Da bietet sich für sie Penny (Congstar bzw. Telekom) natürlich an, der Laden liegt ca. 300m Luftlinie entfernt.
E-Sim ist möglich.

Ich denke ein neuer Akku wird die Lösung zur Kompensation des gestiegenen Stromverbrauchs werden. Nach 5 Jahren ist dieser bestimmt bei 80% bzw. sogar darunter angekommen.

kachiri schrieb:
. Das Handy wählt sich zweimal in ein Handynetz ein. Egal ob es dasselbe ist.
yep. 2 Modems -> 2x Einwählen

-Razzer- schrieb:
Ein schlechter Empfang erhöht den Akkuverbrauch, da das Handy die Sendeleistung erhöht um den schlechten Empfang auszugleichen.
Einerseits ja, andererseits kann man damit seine Abdeckung sehr gut erhöhen. Ich habe einige strecken auf denen abwechselnd Vodafone und Telekom guten empfang und mehr oder weniger gar kein Netz bieten.

• Gefällt mir
Der Empfang kann besser sein, wenn du SIM 1 im 4G only und SIM 2 im 5G only Modus nutzt.
Die Automatik ist leider noch nie sehr gut gewesen, was ich selbst reproduzieren und testen konnte.

So wurde die automatische Wahl von einem sehr guten 3G Empfang immer einem schlechten 4G Empfang vorgezogen und in unregelmäßigen Abständen schaltete es immer um, was zu kurzen Verbindungsabbrüchen kam.

Sobald ich 4G only bei sehr schlechtem Empfang eingestellt habe, hatte ich eine durchgehen stabile und auch schnellere Verbindung.
Für solche Tests habe ich mehr als genug Zeit gehabt, da ich in einem Grenzgebiet leben musste, in dem ich 50 Meter weiter in einem Funkloch landete.

Laut Vodafone und Telekom war angeblich überall Empfang und wurde auf der Abdeckungskarte auch so angezeigt, was nach mehreren Meldungen von einem Techniker bestätigt wurde und kein Ausbau geplant.
Hätten sie mit den Einwohnern gesprochen, würden sie wissen, dass das eine Lüge war. Ich vermute sie wissen es auch, wollen aber ihre Statistik nicht verschlechtern oder keine Grundlage für irgendeine Verpflichtung liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und waldfink
Ich glaube bei dem SE ging 5G noch nicht, wobei das auch wieder ein Akkufresser ist. Für ihre Zwecke ist LTE vollkommen ausreichend.

Nehmen sich die 3 Netze noch viel im Außenbereich und bei der Versorgung von LTE bzw. 5G??
Seit mindestens 15 Jahren gibt es ein Funkloch von ca. 800m bei Vodafone im Wald, wo das Gespräch für 20-30s abreist. Doch sonst merke ich keine Unterschiede in meinem Alltag.

Die Empfangsstärke im Gebäude kann natürlich je nach Standort deutlich variieren.

waldfink schrieb:
Nehmen sich die 3 Netze noch viel im Außenbereich
...
waldfink schrieb:
Seit mindestens 15 Jahren gibt es ein Funkloch von ca. 800m bei Vodafone im Wald, wo das Gespräch für 20-30s abreist.
madmax2010 schrieb:
Ich habe einige strecken auf denen abwechselnd Vodafone und Telekom guten empfang und mehr oder weniger gar kein Netz bieten

• Gefällt mir
2 laufende Modem werden einen erheblichen negativen Einfluss auf die Laufzeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldfink und areiland
knoxxi schrieb:
2 laufende Modem werden einen erheblichen negativen Einfluss auf die Laufzeit haben.

Glückwunsch, du hast genau die Lösung präsentiert.

Nachdem wir die Simkarte endlich per Videoident freigeschalten hatten, ging es am Samstag los. Die E-Sim per App installieren klappte sofort und es lief perfekt.

Doch das betagte SE kommt nicht mehr mit einer Akkuladung durch den Tag. Mit einer aktiven Sim hatte sie am Abend noch ca. 30-40% Restladung, im Dualsimbetrieb war der Akku schon spätestens um 20 Uhr bei 10% angelangt.
Sie hat ihr Iphone gegen 22:30 Uhr voll geladen vom Strom getrennt und um 7 Uhr hatte es schon 23% Ladung verloren .... dabei war nur der Wecker gestellt. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und knoxxi
Wie ist denn der Akkuzustand?
Wenn das Ding unter 80% ist kommst Du nicht mehr weit.

Wenn sie nicht angerufen werden muss in der Nacht Flugmodus an.

Der ist bei 82% ... für ein fast 5 Jahre altes Smartphone mit geschätzt 800-1000 Ladezyklen noch sehr gut.

Ich hatte auch schon daran gedacht irgendwie per Kurzbefehle eine Automation zum deaktivieren der zweite Sim zu basteln, nur denke ich nicht an einen enormen Vorteil.
An einen Akkutausch haben wir auch schon gedacht, nur lohnt sich das bei diesem alten Gerät noch?? Ein lokaler Reparaturshop ruft dafür 59€ auf und für den gleichen Preis kann man auch ein baugleiches gebrauchtes Gerät bekommen, naja.

waldfink schrieb:
Glückwunsch, du hast genau die Lösung präsentiert.

Nachdem wir die Simkarte endlich per Videoident freigeschalten hatten, ging es am Samstag los. Die E-Sim per App installieren klappte sofort und es lief perfekt.

Doch das betagte SE kommt nicht mehr mit einer Akkuladung durch den Tag. Mit einer aktiven Sim hatte sie am Abend noch ca. 30-40% Restladung, im Dualsimbetrieb war der Akku schon spätestens um 20 Uhr bei 10% angelangt.
Sie hat ihr Iphone gegen 22:30 Uhr voll geladen vom Strom getrennt und um 7 Uhr hatte es schon 23% Ladung verloren .... dabei war nur der Wecker gestellt. :o
Es ist immer davon abhängig wie das Handy benutzt wird. Viel Nutzung, viel Ladung wird verbraucht ergibt kürzere Laufzeit.
Meine Frau und ich haben jeweils 1 Handy ebenfalls mit 2 SIMs bestückt. Bei ihr Telefonica als O2 und Congstar, bei mir Telekom und ebenfalls Congstar. Wir stellen beide keine signifikante Laufzeitverkürzung fest.
Ergänzung ()

waldfink schrieb:
Der ist bei 82% ... für ein fast 5 Jahre altes Smartphone mit geschätzt 800-1000 Ladezyklen noch sehr gut.

Ich hatte auch schon daran gedacht irgendwie per Kurzbefehle eine Automation zum deaktivieren der zweite Sim zu basteln, nur denke ich nicht an einen enormen Vorteil.
An einen Akkutausch haben wir auch schon gedacht, nur lohnt sich das bei diesem alten Gerät noch?? Ein lokaler Reparaturshop ruft dafür 59€ auf und für den gleichen Preis kann man auch ein baugleiches gebrauchtes Gerät bekommen, naja.
Ja, und das hat auch schon seine Jahre auf dem Buckel und entsprechende Laufzeiten und Akkuverschleiß vorzuweisen.

Mal eine Nachricht schreiben und ein Bild machen, zwischendurch telefonieren und mal was bei Google suchen. Intensive Nutzung sieht anders aus.

Meine private Simkarte habe ich seit langer Zeit mit im Diensttelefon und konnte ebenso keine gravierenden Einschränkungen bei der Laufzeit feststellen (vielleicht 10% pro Tag weniger, doch das fällt nicht ins Gewicht). Doch der Akku ist nominell von der Kapazität mehr als doppelt so groß, nicht zu vernachlässigen.

waldfink schrieb:
Ein lokaler Reparaturshop ruft dafür 59€ auf und für den gleichen Preis kann man auch ein baugleiches gebrauchtes Gerät bekommen, naja.
Gebraucht hat meist auch gebrauchten Akku. Da würde ich eher den Akku tauschen lassen wenn sie eh an das iPhone gewöhnt ist.

waldfink schrieb:
Mal eine Nachricht schreiben und ein Bild machen, zwischendurch telefonieren und mal was bei Google suchen. Intensive Nutzung sieht anders aus.

Wozu dann eine zweite Nummer? 🤷‍♂️

Die Zweitnummer soll für Kleinanzeigen (Wohnungsauflösung) dienen, um einen Abholtermin zu vereinbaren.
Sie möchte nur ein Gerät mitnehmen und muss sich jetzt entscheiden, mehr als temporär die Karte deaktiveren und hoffen die Akkuladung reicht für den Tag kann ich nicht tun.

Zurück
Oben