Dual-Sim, halber Akku? Shortcuts WLAN bzw UMTS off/on? 2G und 3G gleichzeitig?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte ein Smartphonetarif mit 2G und 3G (2GB UMTS) abschließen, suche aber noch ein Gerät.

1. Gibt es Smartphones, die auf dem Display Buttons haben (evtl. als Favoriten), wo ich UMTS und WLAN an und ausschalten kann? So in der Art „3G on/off“ und „WLAN on/off“.

2. Haben Dual-SIM Geräte mit zwei aktivierten SIMs den doppelten Stromverbrauch?

3. SIM-1 ist ja in der Regel 2G+3G und SIM-2 ist nur 2G. Wenn man mit SIM-1 über 3G/UMTS im Internet surft, ist dann 2G auf SIM-1 blockiert?

MfG
Chris

1. solche Shortcut-Einstellungen gibt es Standardmäßig bei Android. Also kein Problem
2. Nein. Der größte Verbraucher ist das Display. Einen etwas höheren Stromverbauch werden die Dual-Sim Geräte aber schon haben.
3. weiß ich leider nicht genau. Dachte immer es ist nur bei einer SIM LTE möglich und nicht bei beiden. Also, dass Schacht 2 Prinzipiell kein LTE kann (was dir mit UMTS aber egal sein sollte). Ich glaube aber, dass du recht hast. Die Datenverbindung kann (glaube ich) nur mit 1 Sim aktiv sein, wobei du jederzeit umschalten kannst mit welcher du surfen willst.

Ich hab nen Dualsim xiaomi und dort ist es wie folgt:

In den Einstellungen kannst du eine Sim auswählen, über die du mobile Daten empfangen möchtest. Das kannst du jederzeit ändern.

Angerufen kannst du auf beiden Rufnummern und wenn du selbst wählst kannst du jedes Mal mit einem Klick auswählen von welcher Rufnummer der Anruf raus geht.

Der Stromverbrauch ist nicht spürbar höher.

Bezüglich 2g 3g, du kannst in den Sim Einstellungen (zumindest bei miui8 Android) auch den senden die den du bevorzugst je Sim einstellen. Wobei die Handys heutzutage immer das Beste netz automatisch wählen.

Zuletzt bearbeitet:
chris-22 schrieb:
3. SIM-1 ist ja in der Regel 2G+3G und SIM-2 ist nur 2G. Wenn man mit SIM-1 über 3G/UMTS im Internet surft, ist dann 2G auf SIM-1 blockiert?
Bei den meisten Dual-SIM Dual-Standby Smartphones ist es standardmäßig umgekehrt: Wenn ein Anruf auf SIM-2 ein- oder ausgeht, dann werden Datenübertragungen auf SIM-1 unterbrochen.

Wenn du gleichzeitig auf SIM-1 Daten übertragen und auf SIM-2 telefonieren möchtest, dann brauchst du ein Dual-SIM Dual-Active Gerät wie z.B. das ASUS Zenfone 2.

Zurück
Oben