Dual Xeon CPU kühler ersetzen /ummodden

Burzum

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Hallo

ich habe diesen IBM Workstation
Laut Everest wird dieses Mainboard verwendet
http://www.msicomputer.com/product/detail_spec/product_detail.asp?model=E7505_Master-LS2
und als Prozesser
2x Intel Xeon, 2800 MHz (21 x 133) Prestonia

Der Pc ist sehr laut den will ich leiser stellen, habe leiser Gehäuselüfter gekauft aber die Temperatur steigt danach bis 65°C. Mir wurde empfohlen neuen CPU Kühler einzubauen.
Von Innen sieht der PC so aus
http://666kb.com/i/b7ecxfvx8pugarbza.jpg

wenn meine Recherche richtig ist, ist das Sockel 604, die Cpu Kühler für 604 sind viel teurer. Kann man so einen Kühler ummodden und drauf einbauen?
http://geizhals.at/deutschland/a376777.html
 
Das Problem ist das solche Workstations einen vom jeweiligen erbauer im normalfall gut durchdachtes luftstrom design haben.
wenn du nun da also dran rumbaust kann es gut sein das du dieses luftstrom system beeintraechtigst und das ding trotz "besserer" cpu kuehler noch heisser wird.
das sicherste son teil leise zu bekommen waer ne wakü
 
Denke mal die 603/604-Kühler sind zu Recht teurer, wegen des speziellen Einsatzgebietes und ensprechender Nachfrage/Produktion, geizhals liefert jedoch ebenso günstige Modelle wie den Spire RackSper IV, Vollkupfer und 1HE, aber leise wird das Ding kaum sein, sorry, dafür sind die nicht gebaut.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler;asuch=604&sort=p

Mich wundert, daß du auf die Xeons ein Alu-Kühler der absoluten Billig-Klasse montieren willst, das ist keine artgerechte CPU-Haltung ... :freaky:
 
Die beiden Noctuas sehen aber nach Referenz-Noctua-Design aus. Wenn diepassen, wird es bedeutend leiser.
 
Wenn ich boshaft wäre, würde ich sagen selber schuld.

Welcher normale Mensch stellt sich auch ein Dual-Xeon System in die Wohnung ?

Aber keine Angst, war selber mal so irre. Habe mich allerdings dann aufgrund der Lautstärke und der mangelnden Leistung davon getrennt.

Zu deinem Problem :

Anständige bzw. leise und leistungsfähige Sockel 604 Kühler sind relativ schwer zu finden bzw. musst du dafür doch schon etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Weiß ja nicht, welcher Kostenrahmen dir vorschwebt, aber meine Empfehlung geht klar zu Noctua (NH-U12DX) oder Thermalright (HR-01 X), allerdings musst du schauen, ob sich davon 2 Stück auf dem MSI-Board verbauen lassen (wegen der Sockelabstände).

Alternativ baut EKL-Papst noch einige Modelle für den Sockel 604, die zwar leistungsfähig, aber auf keinen Fall leise sind.

http://www.ekl.eu/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=42&Itemid=1
 
hallo

Arbeiten bei mehreren geöffneten Programmen macht an diesem Workstation echt spass. Da bleibt nichts hängen und CPU Auslastung bei AutoCad und vielen geöffneten Internetseiten gerade mal 1 Prozent. Ich möchte den weiter als Arbeitspc verwenden aber der ist mir einfach zu laut. Am lautesten sind die beiden auf dem Bild zu sehenden Gehäuselüfter. Wenn ich die durch leise Lüfter ersetze, steigt die Temperatur.
@doesntmatter

diese Kühler hatte ich nicht gefunden. Danke für den Link .
Andere Möglichkeit, den PC leise zu stellen kenne ich nicht, ich will nicht mehr als 20 Euro für die beiden CPU kühler investieren, sonst kann ich hingehen direkt Core2 PC kaufen
 
Andere Möglichkeit, den PC leise zu stellen kenne ich nicht, ich will nicht mehr als 20 Euro für die beiden CPU kühler investieren, sonst kann ich hingehen direkt Core2 PC kaufen

Wäre vielleicht sinnvoller.

Bin von einer FSC Celsius R610 (2x Xeon 3.066 Ghz) auf einen Core 2 Duo E8400 umgestiegen und muß sagen, ich bereue es in keiner Art und Weise.

Weder von der Energieaufnahme, noch von Seiten der Leistung oder Lautstärke.

Die beiden Generationen sind einfach nicht zu vergleichen und ein So604 Xeon-System ist für einen Heimanwender einfach nicht (mehr) zeitgemäß.

Abgesehen davon ist der Kostenaufwand für den Betrieb eines derartigen Systems jenseits von Gut und Böse, sowohl was die Komponenten als auch die Unterhaltungskosten betrifft.
 
@Hypocrisy

was sind Noctuas? meinst du die CPU Kühler?


Welcher normale Mensch stellt sich auch ein Dual-Xeon System in die Wohnung ?
@Rommaster
soll ich den etwa ins Ebay stellen?

Den Stromverbrauch habe ich auch gemessen..

fängt bei 155 Watt an
 
Ja ich meinte die Kühler. Aber du willst ja kein Geld ausgeben...

Daher entweder gesamtes Sys neu machen oder wegen der Lautstärke schreien wie Grishnak in "Det som engang var" :lol:
 
Also, ich danke euch für die ganzen Tips, es ist wohl besser den ins Ebay zu stellen. Das Teil ist fast 20 Kilo schwer
Ergänzung ()

Lautstärke schreien wie Grishnak in "Det som engang var"

haha :)
an dem will ich nicht nur "Det som engang var" sondern auch "Rundgang um die transzendentale Säule " oder "Havamal" hören :)
 
20 Kilo ? Der ist ja noch handlich, die Celsius kam immerhin auf 31 kg (mit 2x Vollkupferkühler á 1 kg)
 
Zurück
Oben