Dualboot LinuxMint - Win7: Ausführen von Windows installierter Software

Gaggi123

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine dumme Frage:
Wenn ich ein Dualboot System mit LM und Win7 betreibe und von LM auf die Partitionen von Win7 zugreifen kann, ist es dann möglich mittels Wine o.Ä. Windows Programme von der entsprechenden Partition auszuführen? Ich vermute mal fast nicht, aufgrund der Registrierdatenbank, die ja die .exe nur in Windows 7 eingebettet hat, nicht aber in LM.
Fragen kann man aber ja mal :D

Es geht mir dabei im Prinzip darum, z.B. Steam Spiele, die unter Windows installiert sind eventuell auch unter LM zu betreiben ohne sie nochmal herunterzuladen und installieren zu müssen.

Bei normalen Windows Programmen funzt das mit Wine meist. Wenn dlls fehlen kann man die kopieren. Was nicht geht sind Windows setups. Man muss in der Regel Programme direkt aufrufen. Also die Installationen im Ordner Programme (86) kopieren und unter wine ausführen. Ebenso funzen keine Programme die Net-Framework brauchen. Ich bezweifele allerdings, das das bei Spielen funzen wird, da Spiele meist unsauber programmiert sind. Am besten ausprobieren.

Also du denkst es sollte funktionieren, wenn es sich um z.B. Programme wie paint.net o.Ä. handelt. Wäre halt ineffizient wenn ich einiges doppelt installiert hätte, obwohl ich auf die Dateien zugreifen kann ;)

Wine enthält eine eigene Registry. Wenn du die relevanten Schlüssel unter Windows exportiert, müsstest du sie unter Wine wieder importieren können. Falls du keine Verknüpfung hast, rufst du in der Bash einfach regedit auf.

Bitte poste dein Ergebnis, egal ob es klappt oder nicht. Viel Erfolg!

Eventuell kannst du ja Windows nur noch als Virtuelle Maschine laufen lassen? So handhabe ich das - und bin nun ganz weg von Windows.
Dein Vorhaben wird wohl immer "Gebastel" sein.

MfG.

Zurück
Oben