Dualchannel mit 3 Modulen - Nvidia 560 Chipsatz

Marktrix

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine GA-M56S-S3 mit Nvidia 560 Chipsatz.

Momentan habe ich in Bank 3&4 zwei 1 GB Module.

Jetzt würde ich gerne in Bank 2 ein 1 GB Modul einsetzen.

Funktioniert dann noch der DualChannel für die Bänke 3&4, oder
sogar alle 3 Module? Oder schalten alle auf SingelChannel?

Wenn ich alle 4 Bänke mit 1 GB ausstatte, muß ich wohl über ein 64bit
Betriebssystem nachdenken...was sich mir momentan aber noch nicht
als die beste Lösung darstellt.

Danke für Antworten!

schalten auf single um, also entweder 4.riegel dabei oder 2x2 gb neu (kostet ja nix mehr)

Das geht nur bei Intel Chipsätzen, nennt sich dann Flexmemory.

nein, nicht ganz. Nvidia konnte es früher auch schon. Beim Athlon XP mit Nforce2 konnte man in den drei Bänken auch 512+512+1024 MB im Dualchannel betreiben. (Also wenn Bank 1+2 genauso groß sind wie das RAM-Modul in der Bank3, dann geht auch Dualchannel)

Unter Vista 32Bit ohne SP1 wurden bei mir ca. 3,5 GB genutzt (570Ultra Chipsatz).
Mit SP1 werden 4 GB angezeigt aber nicht genutzt.
Bau 4 GB ein. Da kannst sicher sein, dass sie im DualChannel laufen.

Hallo crux,

leider funktioniert das auch nur, wenn die Module 100% kompatibel sind.

So war es z.B. vergebliche Liebesmüh, auf dem ABIT NF7-S Rev. 2.0 (nForce2) meines Sohnes 1 x 1 GB MDT und 2 x 512 MB OCZ (DDR 333/PC 3200) zu betreiben. Laut Handbuch werden vom RAM-Typ PC 3200 2 x 1 GB auf Bank 3 + 2 unterstützt, was denn auch mit 2 Modulen 1-GB-MDT funktioniert.

Auf meinem Rev. 1.2-Board waltet 1 x 512 MB TwinMOS PC 3200 auf Bank 3 mit 2 x 512 MB OCZ PC 3200 auf den Bänken 2 + 1 klaglos im Dual Channel Mode (Anzeige beim BIOS-POST)! Vor der an sich widersinnigen RAM-Aufrüstung hatte ich "sicherheitshalber" ein BIOS-Update durchgeführt. Denn eigentlich hätten wir gerne beide Boards mit je 1 x 1 GB auf Bank 3 und 2 x 512 MB RAM auf den Bänken 2 + 1 bestückt.

Der Paralleltest an Sohns Rechner steht noch aus, da er momentan intensiv damit arbeiten muss und froh ist, dass er mit o.g. Standardbestückung perfekt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben