DualChannel mit unterschiedlichen Ram-Arten

retux

Cadet 4th Year
Hallo,

seit heute habe ich ein neues Board+CPU und nun habe ich eine Frage bzgl. meines Rams.

Das neue Board unterstützt natürlich auch Dual-Channel Mode!

Was ich habe: 2*2gb DDR2-800-CL5 und 2*1gb DDR2-667-CL4 !

Habe erstmal die ersten beiden Ram-Bänke mit 2*2gb (800er, cl5) ausgerüstet, ist es nun sinnvoll die beiden weiteren 1gb (667er, cl4) auf die übrigen Bänke zu setzen? Oder vielleicht die beiden 2gb Steine auf beide Bänke verteilen?
Derzeit habe ich ja 4gb Ram, ob es wohl nun sinnvoll ist die beiden "schlechteren" mit zu verwenden, um 6gb zu haben, aber vielleicht taktet der Rechner dann alles auf 667mhz?

Bitte um Hilfe - Vielen Dank!

Gruß,
Marc

Die schwächeren zuerst einsetzen - ALLE werden dann mit "667" betrieben - wenn Du keine Programme mit viel RAMverbrauch hast, reichen die beiden "800er" völlig aus - und es gibt möglicherweise weniger Probleme -

Ich spiele mit diesem Rechner und arbeite mit Office, Grafikprogrammen etc. Sehe ich es denn richtig, dass alle Ramsteine mit 667 laufen würden, hätte ich alle 4 verbaut (egal welche auf den vorderen bzw hinteren Bänken sitzen) ??? Und wäre es eine Steigerung oder eben eine Verbesserung doch alle 4 Steine zu verbauen? Im Gegensatz zu den 2*800ern die ich gerade verbaut habe?

Der RAM Takt entspricht dem langsamsten Chip - bei dir DDR667

Hast du ein 64bit Sys ? - auch wenn es so sein sollte, kommt es auf die von dir genutzte Software an ob es was bringt, oder nicht ( im Office sicher nicht... )

Ja habe ein 64bit CPU und Windows 7 (x64) ! Also viel umfangreicher Software nutze ich nicht (spiele halt noch WoW...bitte keine Kommentare).

Die Frage für mich ist es eben, ob es sinnvoll ist den Dual-Channel Mode zunutzen oder eben nicht? Bzw ob es sinnvoll (=steigerung) ist, alle 4 Baumsteine zu verbauen, um dann eben anstatt 2*2gb (800er) die genannten 6gb (wobei zwei 667er sind) mit minimaler taktung zu bekommen? (in bezug auf performance, schnelligkeit etc)

Sprich

a.) 2*2gb (800er, cl5) auf einer Seite der Rambank
b.) 2*2gb (800er, cl5) auf beiden Seiten der Rambank (->dualmode)
c.) 2*2gb (800er, cl5) und 2*1gb (667er, cl 4) auf beiden Rambänken

dualmode hast du bei b & c - du musst nur je 3GB pro Kanal aufteilen und nicht 4 gegen 2

Ob du von 6GB prifitierst entscheidet die Anwendung - das kann dir keiner zu 100% beantworten.
Beispiel - du nutzt eine VM und gibst ihr 3GB - da wären 4GB Sys RAM etwas mager...

Setz die "667" RAM in die ersten Dual_Channel Bänke, die beiden "800" in die beiden anderen Dual_Channel Bänke - stell "DRAM Frequency" auf "auto" - DRAM-Voltage auf 1,9V -
Commandrate / MA Timing auf "2T" - den Rest überlass dem MB - Ergebnis = 6GB RAM im Dual-Channel Modus - hiervon hast Du mehr, als bei 4Gb und den "800er" RAM -

wenn die RAMs nicht "mitspielen" setz DRAM_Frequency" auf "667" - der Unterschied zu den "800er" wird sich aufgrund von mehr RAM nicht so bemerkbar machen -

andernfalls nur die beiden "800er" RAM einsetzen -

Oki, werde nachher mal noch die zwei 667er in die ersten Bänke setzen, und die 800er in der letzt beiden!

Ist es dann egal, was Robo32 meinte, dass ich ansich 3 GB auf beide 2er Bänke verteilen sollte und nicht wie ich jetzt machen will 2 gegen 4 ?

Dual-Channel Modus = jeder der beiden Speicherkanäle verfügt über den selben RAM-Ausbau...

Hanne schrieb:
Setz die "667" RAM in die ersten Dual_Channel Bänke, die beiden "800" in die beiden anderen Dual_Channel Bänke...

Nichts anderes hat Hanne damit gemeint

ah verstehe, hatte es irgendwie erst nich gecheckt, quasi so:

(von links nach rechts:) 667er, 800er, 667er, 800er

Sprich schon 3gb pro 2er Bank und nicht auf der einen Seite 2*667er auf der anderen 2*800er

also, ich würde nicht die rams vermischen. das wollte ich auch mal machen, bin in nen laden gegangen (atelco) und habe nachgefragt und die meinten, das ram verschiedener hersteller ok sind, aber das diese sich nicht in der latenz oder der taktrate unterscheiden sollten.
ddr2 800Mhz kostet ja nun nicht die welt. ich würde mir einfach zwei neue riegel kaufen.

Wenn du es mit DDR800 versuchst, dann vergiss nicht den RAM auch zu testen - kann auch bei DDR667 nicht schaden...

Zurück
Oben