Dualchannel-Support auf X79-Mainboard mit 2 unterschiedlich großen Kits

yetisports

Lieutenant
Hi,

ich habe momentan auf meinem 785g-Chipsatz 2 DDR3-Kits, bestehend aus 2x2GB und 2x4GB.

Von 785G auf X79 umsteigen (und mir ne neue CPU holen) ohne neuen RAM holen zu müssen. Daher:
Ist bei meinem RAM Dual-/Quadchannel mit 4 bzw. 8 verfügbaren RAM-Steckplätzen möglich?

Tabellarisch bezüglich meiner RAM-Konfiguration möchte ich folgendes beantwortet bekommen:
4 RAM-Steckplätze 8 RAM-Steckplätze
Dualchannel ja/nein/vielleicht ja/nein/vielleicht
Quadchannel ja/nein/vielleicht ja/nein/vielleicht

Wäre super wenn Quadchannel mit 4 RAM-Steckplätzen mit meinem RAM funktionieren würde. Dualchannel wäre aber auch ausreichend.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Für Quadchannel brauchste glaub ich 4x gleichgroße RAM's.

Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in Speicherkanal 1 genau so groß ist wie die im Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512-MB- oder 1-GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB. (...) Bei aktuellen Intel-Chipsätzen spielt es ebenfalls keine Rolle, ob die Kapazitäten der Speichermodule in beiden Speichercontroller-Kanälen übereinstimmen

Sollte also möglich sein.

Ich frage mich nur weil Dualchannel ja quasi ne Parallelschaltung ist, wovon in einem normalen 4-Slot-Mainboard (bspw. Z77) zwei hintereinandergeschaltet sind. Bei einem Quadchannelmainboard (X79) mit 4 Slots hätte man ja 4 Slots, die parallelgeschaltet sind.

Z77 sieht ja das vor mit 4 Slots: 1 2 1 2
X79 mit 8 Slots sieht vor: 1 2 3 4 1 2 3 4
X79 mit 4 Slots sieht vor: 1 2 3 4
Was ich möchte ist ja: 1 1 2 2 oder halt 1 2 1 2

Bei X79 mit 8 Slots ist das ja gar kein Problem, wie man auch hier sieht. Nur bei 4 mache ich mir eben Gedanken ob das möglich ist.

Bei dem was möglich sein sollte und dem was letztendlich möglich ist, wäre ich vorsichtig.
Habe schonmal eine Sockel 775 und auch schon ein Sockeln AM2 System mit 2*1 GB DDR2 mit 2*512 MB DD2 erweitern wollen, alles Marken RAM von Kingston.
Aber das Mainboard war absolut nicht dazu zu überreden, den RAM zu akzeptieren.
1 GB und 2 GB wurden einzeln erkannt, zusammen jedoch nicht.
Also: Probieren, kommt durchaus auf Mainbaord und Speicher drauf an.

[Quad-Channel] beschreibt die Fähigkeit (...) vier Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel betreiben zu können, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird.

Also fällt Quad-Channel mit deiner Konfiguration schonmal auf jeden Fall aus.
Und zum Dual-Channel: http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-011965.htm

Zwei Module arbeiten im Dual-Channel, 3 in Trippel-Channel und 4 in Quad-Channel.

Also wäre es denkbar, dass du Dual-Channel bekommst wenn du gleich große Module in den gleichen Speicherkanal steckst.

Kann man das nicht mit CPU-Z auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
ja quadchannel geht auch mit 2 mal 2 unterschiedlichen riegeln. was für einbusen du dadurch hast musstdu allerdings selbst testen !!

Chesterfield schrieb:
ja quadchannel geht auch mit 2 mal 2 unterschiedlichen riegeln. was für einbusen du dadurch hast musstdu allerdings selbst testen !!

Laut Intel nicht:

Quad-channel mode
This mode is enabled when four (or a multiple of four) DIMMs are identical in capacity and speed, and are placed in quad-channel slots. When two memory modules are installed, the system will operate in dual-channel mode. When three memory modules are installed, the system will operate in triple-channel mode.

Zuletzt bearbeitet:
@nordmark

ich denke intel will die verantwortung für evtl datenverluste und inkompatibilität nicht in kauf nehmen.
Aber gehen tut es trotzdem ( getestet )

Chesterfield schrieb:
@nordmark

ich denke intel will die verantwortung für evtl datenverluste und inkompatibilität nicht in kauf nehmen.
Aber gehen tut es trotzdem ( getestet )

Von der Adressverwaltung sollte das ja auch soweit möglich sein bis das 4x des kleinsten Moduls gefüllt ist, da ja die Riegel parallel beschrieben werden. Ich frage mich nur was in meinem Fall passiert wenn mehr als 8 GB - in meinem Fall - voll sind. Wäre ja egal wenn es dann nur noch mit Dualchannel weitergeht; aber ein Absturz wäre ja eben nicht so praktisch.

Aber die Antworten helfen mir soweit. Ich werde es einfach ausprobieren. Wenn die 4 Riegel rumzicken benutze ich eben erst einmal nur das größere Kit und hole mir nochmal ein 8GB-Kit dazu.

Was spricht gegen Dualchannel mit 2 verschiedenen Kits?! Hast du beim Quadchannel so enorme Geschwindigkeitsvorschübe. Sind sicherlich nur 3-4% mehr Leistung, wenn überhaupt. Korriegiert mich, aber bleib beim Dualchannel oder mach es richtig und nutze 4 identische Riegel.

Quadchannel wäre ja nur nice2have. Weiß ja selbst dass es nicht wirklich in der Praxis messbare Vorteile bringt. Ich habe auch ausdrücken wollen dass 4 Steckplätze bei nem Quadchannel-Mainboard was anderes sind als 4 Steckplätze in nem Dualchannel-Mainboard. Probieren geht über studieren, d.h. ich werds ausprobieren ;).

Entweder belegst du jeden Kanal. Dann hast du mit je 2GB pro Kanal Quad-Channel. Und der Rest läuft in einem langsameren Modus.
Ob das jetzt Dual-Channel wäre oder doch nur Single-Channel wird ja nicht angezeigt.

Dazu müßte man wohl das Datenblatt zum Flex-Memory durchlesen.

Oder du steckst je ein 2GB und ein 4GB Modul auf einen Kanal.
Dann betreibst du die vollen 12GB im Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben