Dualchannelkit = 2 getrennt gekaufte Riegel

[EKM] SeLecT

Lieutenant
Ist es sinnvoller 512MB DDRRAM TwinMos DualPack PC400 ( CL 2,5; 93€) zu kaufen, oder kann ich auch ruhig zu 2x 256MB DDRRAM MDT PC400 (CL2,5; 39€ x 2) (gibt es nich als Dualchannelkit, zumindest nicht bei e-bug) kaufen.

Meine Frage beruht sich eigentlich darauf, ob ich den Mdt ruhig kaufen kann und den dann auch ruhig im DC-Modus laufen lassen kann. Da ich ja 2x getrennt 256 Mb bestellen müsste, oder dann gleich 15€ mehr ausgeben sollte und den Twinmos nehmen?! Ob die MDT's dann auch gut zusammen spielen?!

Oder dann doch noch nen bissl mehr aus geben und den 512MB DDRRAM TwinMos DualTwister PC400 (CL 2; 118€)nehmen?!

Ich hoffe irgendwer hat verstanden was ich will.

THx schonmal vorweg?!

Mfg LaLe

PS: Ich will schon nen bissl ocen, aber ntürlich auch Geld sparen...

Also ersteinmal würde ich davon abraten die Riegel einzelnt zu kaufen, wenn man sie im Dualchannel betrieb laufen lassen will. Ganz einfach, weil DualChannel auf dem Nforce 2 Chipsatz immer nen bischen wackelig ist.

Schau überhaupt erstmal ob es eine Kompatibilitätstabelle für dein Mobo gibt!

Ob du Cl2 riegel brauchst, musst du selber wissen - ich würde an der Stelle nicht unbedingt sparen aber die CL2,5 sind auch guter Ram. Die Performanceunterschiede sollten nicht die Welt ausmachen aber warum soll man da die paar % für 20€ Einsparung wegwerfen.

Beim Dualpack sind die Bausteine eben 100%ig aufeinander abgestimmt. D.h. Dualchannel geht auf jeden Fall. Beiden den 2 Einzelnen kann es auch mal vorkommen daß der DC-Modus nicht will. Wenn du sicher gehn willst kauf das DualPack.
Achja, die Twister lohen imho nicht wirklich. Minimaler Performancezuwachs.

Naja Dual Channel bei einem Nforce2 Chip bringt doch eigtl gar nix. Ich hatte mir extra im Januar so ein höllen teures Geil Golden Dragon Kit gekauft und auf meinem Abit Nf7-S im DC Betrieb sind die nichts schneller als im normalen...

Aber trotzdem würd ich sie im DC Pack kaufen - alleine weil da meistens lebenslange Garantie drauf ist und wie schongesagt die Riegel aufeinaneder abgestimmt sind.

Ich meinte das einfach nur weil man halt so um die 15€ spart bei den MDT, aber die von Twinmos reizen mich dan doch mehr. Atm hab ich halt nur ein son scheiß Riegel, der dann beim ocen irgendwann die Grenze setzt.
Es gibt von dem MDT nur leider bei E-Bug kein Dualchannelkit. :( Der soll ja eigentlichlich für den Autonormalclocker reichen... ;)
Naja ich Danke euch mal für eure Hilfe, aber werde noch nen bissl warten, aufgrund des Preisfalls....

Ok denn THX.... mfg LaleLu

EDIT: Aber postet ruhig weiter... ;)

Lalelu schrieb:
Es gibt von dem MDT nur leider bei E-Bug kein Dualchannelkit. :( Der soll ja eigentlichlich für den Autonormalclocker reichen... ;)
Ok denn THX.... mfg LaleLu

Jo, für den reicht´s allemal!

Aber reichts dem Ottonormalclocker? ;)

Link ist korrigiert, danke kleines Ottili! :D

Lalelu schrieb:
Ha, das hättest du wohl gern, daß wir noch ne halbe Stunde über so ein unsinniges Thema diskutieren :D
Ich denke du bist wirklich gut bedient mit dem Twinmos Dualpack und für Ottonormalverclocker :D reichts auch. Cu

Zuletzt bearbeitet: (Meine Finger sind soeben zum Kneul geworden!)
kleines Ottili schrieb:
Beim Dualpack sind die Bausteine eben 100%ig aufeinander abgestimmt.
das ist leider nur marketing-gebrabbel.
speicherriegel kann man nicht "aufeinander abstimmen", man kann nur zwei riegel mit aufeinanderfolgenden seriennummern bekommen, sodass sichergestellt ist dass sie mehr oder weniger (kein chip gleicht dem anderen, jedenfalls von oc-potenzial her) gleich sind ;)

in den allermeisten fällen dürfte dc auch bei einzeln gekauften riegeln funktionieren. ich würde einfach nur vermeiden nen 3200er cl2 corsair mit nem 2700er cl3 samsung zum dualchannel-betrieb zu prügeln :D

solange die riegel auch einzeln mit dem mobo kompatibel sind, sollte auch im dc mode nichts schiefgehen.

ich hab mir z.b. auch zwei riegel einzeln gekauft, sind zwei corsair valueselect cl2,5. die haben unterschiedliche platinen, chips und spd-werte, laufen aber trotzdem bei 215mhz im dc modus problemlos (nforce 2). n bekannter hat auf nem i865 board sogar zwei total verschiedene riegel (ich glaub ein infi und ein elixir oder sowas) laufen - das funzt auch wunderbar, auch bei 210mhz. ich kenne noch mindestens 4 andere leute, die einzelne riegel im dc modus laufen haben - von denen hat nie einer geklagt.

AMGodlike! schrieb:
das ist leider nur marketing-gebrabbel.
speicherriegel kann man nicht "aufeinander abstimmen", man kann nur zwei riegel mit aufeinanderfolgenden seriennummern bekommen, sodass sichergestellt ist dass sie mehr oder weniger gleich sind ;)
Naja, 100%ig aufeinander abgestimmt war wohl etwas übetrieben. Eben fertigungstechnisch nicht 3 Monate auseinander, oder so.

AMGodlike! schrieb:
in den allermeisten fällen dürfte dc auch bei einzeln gekauften riegeln funktionieren. ich würde einfach nur vermeiden nen 3200er cl2 corsair mit nem 2700er cl3 samsung zum dualchannel-betrieb zu prügeln :D
Das dürfte wohl fast jedem klar sein.
Der Ottonormalbraucher fühlt sich halt sicherer wenn er 2 "gleiche" Riegel kauft.

Ich wollte mir wenn ja auch 2 Riegl von MDT holen, auch genau die gleichen. Damit spart man dann 15€ gegenüber der DC-Kit. Die haben dannauch beide die gleichen Daten.

mfg Lalelu

AMGodlike! hat mal wieder völlig recht!
Und außerdem möchte ich inzwischen von TwinMos für nForce2 abraten. Wie schon im eine odere anderen Post zu lesen ist, hat der TwinMos zumindest mit Epox-Platinen bisweilen Probleme, wobei diese Schwierigkeiten bei anderen nForce2-Boards zumindest nicht auszuschließen sind.

Der MDT-RAM ist klasse (habe 2x512MB PC2300 Cl2.5). Bestellt bei einem Ebay-shop in zwei getrennten Angeboten, aber als ein Paket mit fortlaufender S/N bekommen.

@ AMGodlike!,

wie ist das eigentlich mit den corsair valueselect; bekommt man auf die Riegel auch "Lebenslange Garantie"?

Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
Und außerdem möchte ich inzwischen von TwinMos für nForce2 abraten. Wie schon im eine odere anderen Post zu lesen ist, hat der TwinMos zumindest mit Epox-Platinen bisweilen Probleme, wobei diese Schwierigkeiten bei anderen nForce2-Boards zumindest nicht auszuschließen sind.
da hast du nun mal wieder völlig recht ;)
hab ich auch am eigenen leibe erfahren müssen. mein twinmos ging nur bis 186mhz statt 200. hab ihn dann verkauft und mir die corsairs geholt.

wobei da noch anzufügen ist, dass twinmos-rams mit winbond-chips offenbar auch auf nforce2 boards gut laufen. die schwierigkeiten, von denen ich bisher gelesen habe, befassten sich jedenfalls fast immer mit den standard pc3200 cl2,5 riegeln mit twinmos-chips.

edit
spiro schrieb:
wie ist das eigentlich mit den corsair valueselect; bekommt man auf die Riegel auch "Lebenslange Garantie"?
hmm, muss ich fix mal auf der webseite nachsehen... ich glaube nicht

Zuletzt bearbeitet:
AMGodlike! schrieb:
...wobei da noch anzufügen ist, dass twinmos-rams mit winbond-chips offenbar auch auf nforce2 boards gut laufen. die schwierigkeiten, von denen ich bisher gelesen habe, befassten sich jedenfalls fast immer mit den standard pc3200 cl2,5 riegeln mit twinmos-chips.
Die werden auch auf der Kompatibilitätsliste geführt! :D

spiro schrieb:
Die werden auch auf der Kompatibilitätsliste geführt! :D
ach so, na denn :D

hab mal fix nachgeschaut:

Corsair schrieb:
WHAT IS CORSAIR’S WARRANTY POLICY FOR END USERS?

Corsair’s memory products carry a lifetime warranty. This means that Corsair products are guaranteed to operate, as specified by their datasheet, and in the operating environment for which they were intended, for the life of the product.
also doch, lebenslange garantie :)

hier nachzulesen

kleines Ottili schrieb:
Ha, das hättest du wohl gern, daß wir noch ne halbe Stunde über so ein unsinniges Thema diskutieren :D

Hat doch funktioniert... :D

Ich denke ich hole mir zwei MDT Riegel.... THx@all

Zurück
Oben