Duales Studium im BWL Handel - Vertrieb fertig - Und jetzt?

D

DerSinonn

Gast
Hallo zusammen

ich werde im September mein duales Studium im Bereich BWL Handel-Vertrieb an der DHBW mit 2,4 absolvieren und ich will so schnell wie möglich weg aus dem Betrieb (Einzelhandel).
Bis dato war ich relativ skeptisch über meine Zukunft "an der Front" und hätte mich damit abgefunden, irgendwo im Backoffice bzw. der HV fortzuführen, aber leider hat der Betrieb im Rahmen der "Krise" (uns Dualis gegenüber) sein wahres Gesicht gezeigt, womit ich mich gar nicht identifizieren kann und möchte.

Da die Karriereberatung der Uni nicht verfügbar ist, versuche ich es hier:

Was für Chancen hätte ich als dualer BWLer im Bereich Handel-Vertrieb nach dem Studium? Wie wären meine Chancen, irgendwo "branchenfremd" einzusteigen?

Ich meine, ich bin zwar Einzelhandel, aber war auch mit Grosshandel und anderen Firmen im Kurs. Ebenso habe ich gesehen, dass sich mein Studienplan - eben bis auf die Praxis - nicht so sonderlich von anderen Studiengängen z.B. Industrie, Versicherungen etc. unterscheidet. (da das Grundstudium bis einschl. 4. Semester eh überall gleich ist)
 
Schreib Bewerbungen und schau was kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Hallo DerSinonnn,
ich würde es auf Grund der aktuellen Lage genauso machen. Viele Bewerbungen schreiben. Damit du aber keine unnötige Zeit investierst, kann es sich lohnen zunächst bei den Firmen nachzufragen, ob ein Einstellungsstopp o. ä. besteht. Generell denke ich, dass die Chancen auch in einer leicht anderen Branche mit deinem Abschluss gegeben sind.
 
Hm, momentan hast du halt einen der schlechtesten Zeitpunkte überhaupt für den Abschluss.
Die Wirtschaft ist massiv eingebrochen, gerade im Industriebereich rund um Automotive. Ist zuerst natürlich eine Frage, wo genau du herkommst.
Ansonsten aber einfach schauen, wer überhaupt stellen ausgeschrieben hat und was auf die Bewerbungen zurückkommt. Dein Profil sollte schon zu 80% auf die Beschreibung passen.
Kannst du überhaupt vom Unternehmen austreten? Nicht selten verpflichten sich die Dualen ja dazu, X Jahre nach Ende im Unternehmen zu bleiben.
 
Sollte der Zeitpunkt für den Firmenwechsel schlecht sein, wäre es evtl. ein guter Zeitpunkt für den Master oder ein weiteres (Aufbau-)Studium?
 
Hallo @Harvey_Specter, was ist mit "leicht andere Branche" gemeint? Wie gesagt, ich habe mich leider noch nicht so mit beschäftigt "was ich alles machen kann". Ich hatte bis jetzt nur Einkauf und Verkauf vor Augen. Aber das wird denke ich mal nur die Spitze des Eisbergs sein.

@Khaotik, das stimmt. Ich musste eine Klausel unterschreiben. - Zu meinem Glück einige Tage nach Beginn des Studienvertrags. Und dort steht drin, dass solche Vereinbarungen nur gültig sind, wenn die GLEICHZEITIG vereinbart wurden.

"Ergänzende Nebenabreden bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform und müssen zusammen mit dem Studienvertrag zur Zulassung zum Studium bei der Studienakademie vorgelegt werden.
Vereinbarungen über eine Bindung an die Ausbildungsstätte während oder nach Beendigung des Studiums, insbesondere in Form einer Rückzahlungsvereinbarung im Fall eines Wechsels der Ausbildungsstätte oder einer Kündigung, dürfen nicht getroffen werden."
Also darüber mache ich mir keine Sorgen. Wie gesagt, ist der Betrieb selber schuld. Wenn der besser mit seinen Dualis umgehen würde, hätte man diese Problematik nicht.

@Fu Manchu, das habe ich tatsächlich auch überlegt. Eventuell Dual in Basel/Lö. Da mich die Schweiz als Land sehr reizt. Master eher weniger, da es (glaube?) als BWLer soweit ich weiss keinen grossen unterschied macht. Ausserdem müsste ich durch mein "abgestecktes" Studium zu viele Module nachholen. (Mathe 2/3, Statistik 2, VWL 2 etc.)



Ich komme übrigens aus dem Einzelhandel (Unterhaltungselektronik)
 
DerSinonn schrieb:
...Ich komme übrigens aus dem Einzelhandel (Unterhaltungselektronik)

Lass dich davon nicht abschrecken und trage das auch nicht wie ein Makel vor dich her. Es klingt fast so, als würdest du dich dafür entschuldigen wollen. Falls das so ist, erwähne in Bewerbungen nie den Einzelhandel, sondern nur den Namen des Betriebes und beschreibe deine Tätigkeit ohne Begriffe wie "Einzelhandel". Wenn dich dann jemand fragt "sie haben Einzelhandel gemacht?" - dann antworte. Der "Betrieb ist im Einzelhandel tätig, meine Tätigkeit betraf ... (nicht den Einzelhandel") ;)

Und am Ende kochen alle anderen auch nur mit Wasser. Ich habe BWL parallel zu meiner Arbeit in einer Beratungsgesellschaft studiert und fand mich echt cool, aber ganz ehrlich, mein Studium ist nichts anderes als deines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSinonn
Zurück
Oben