Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Timmey92

Commodore
Moin!
Mein Abi steht vor der Tür :p und ich muss mir langsam mal sicher sein was ich denn nun machen will, da es eigl. schon echt spät ist für Bewerbungen...

Beruflich hatte ich mir etwas im Bereich der Informatik (speziell Anwendungsentwicklung, Programmieren) vorgestellt.
Von dem was ich so gehört habe soll Wirtschaftsinformatik sowas wie die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informatik sein, d.h. so ein bisschen von beidem.
Stimmt das?

Vielleicht könnte netterweise jemand, der das auch macht, oder ein bisschen Ahnung davon hat, mir mal auflisten in welchen Aufgabenfeldern man da tätig ist/sein kann und wie sich das so verteilt. (Infos jeder Art sind gerne gesehen :))
Hängt natürlich von der Uni und der Firma ab, ist klar, aber ein paar allgemeingültige Fakten muss es dazu ja geben :p

Danke im vorraus.

Ich kenne Wirtschaftsinformatiker die fast ausschließlich als Entwickler tätig sind und welche die eigentlich nur noch Controller-Tätigkeiten übernehmen. Scheint also ziehmlich ideal zu sein wenn du dir nicht sicher bist ob Informatik oder Wirtschaft ;)

Also ich studiere Wirtschaftsinformatik inzwischen im 3. Semester und kann dir somit ein bisschen was darüber erzählen.
Wie du schon richtig gesagt hast verbindet die WI Welten, nämlich die der BWL und die der Informatik.
Grob gesagt befasst dich die WI mit der Gestaltung von rechnergestützten Informations - und Kommunikationssystemen, also von der Konzeption, Entwicklung bis letztendlich zur Einführung, Nutzung sowie Wartung dieser Anwendungssysteme.
Das bedeutet, dass du in ein Unternehmen kommst, dort schaust du dir dann die Geschäftsprozesse an und schaust, wie man diese mithilfe von Software optimieren bzw. im besten Fall sogar automatisieren kann. Du verbindest dadurch wie schon erwähnt zwei unterschiedliche Disziplinen und überwindest dadurch die "Lücke" zwischen Wirtschaft und IT.
Ob du nun mehr in der Welt der BWL in Form von Unternehmensberatung oder in der Welt der Informatik in Form von Software Entwicklung tätig sein willst, ist dir überlassen, jedoch ist das eigentliche Ziel der WI diese beiden Welten miteinander zu verbinden.

Als WI Student wirst du dich also zum einen Teil mit rein BWL-lastigen Vorlesungen wie z.B. Organisation und Management, Marketing, Produktionsplanung, Materialwirtschaft usw. , mit Vorlesungen, die sowohl BWL als auch Informatik-lastig sind wie z.B. Datenbanken, Geschäftsprozessmodellierung usw. sowie reine Informatikvorlesungen wie Informatikgrundlagen, Programmieren in C, Objektorientierte Programmierung in Java, Software Engeneering uvm befassen müssen.
Auch um reine Mathematikvorlesungen wie Algebra, Analysis und Statistik wirst du nicht drum rum kommen.

Ich persönlich kann dir diesen Studiengang sehr empfehlen, da du dich nicht ausschließlich mit BWL oder Informatik befassen musst, sondern mit einer Kombination von Beidem. Außerdem sind die Zukunftschancen sehr gut in diesem Bereich. Jedoch soll auch gesagt sein, dass das Studium auch sehr anspruchsvoll ist, d.h. man muss schon was dafür tun.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Im Moment gehen sehr viele Winfer in die Unternehmesberatung oder zum Controlling.
BTW
Inwieweit die Ausgewogenheit zwischen Inf und BWL gewähleistet ist, hängt zudem von der Hochschule ab, weil vor allem WING und WINF Studiengänge sind, bei denen die Hochschule sehr viel Spielraum hat.

edit:
Am besten guckst du dir einfach mal Module an. Vielleicht spricht dich ja irgendein Themengebiet an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben