Duales Stuidum oder Duale Ausbildung ?

FLOWR1D3R

Ensign
Hallo CB User,

Ich wollte fragen was Ihr zu diesen Aussagen sagt:

(Duale Ausbildung zum Handelsfachwirt) Das ist doch flasch oder ? Heißt es nicht Duales Studium anstatt Duale Ausbildung ?

"Weil ich meinen fachwirten im dualen system absolviere und meine Vertrag zum anschließenden bachelor Studiengang habe der nächstes jahr beginnt. Ebenso absolviere ich das ganze nicht in drei Jahren sondern in 18 Monaten"

Bedeutet das nicht es das Duale Studium ist ?
Ich glaube die Person selbst weiß nicht genau was das ist

In diesen Artikel : hxxp://unternehmen.ludwigbeck.de/unternehmen/karriere/ausbildung/unser-ausbildungsangebot/366/

steht auch was mit 18 Monaten, aber als Duales Studium*

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt eine duale Ausbildung. Allerdings hat man danach kein Bachelor Zeugnis. Der Handelsfachwirt spricht für eine duale Ausbildung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Duale Ausbildung dauert, je nach Ausbildungsberuf und Fachbereich 5 Jahre. Für Gewöhnlich absolviert man in den ersten 3 Jahren eine Ausbildung, arbeitet im Betrieb und besucht schon teilweise die FH/Uni. Nach 3 Jahren schreibt man dann seine Abschlussprüfung bei der IHK. In meinem damaligen Ausbildungsbetrieb hatten wir einen solchen Azubi. Dieser war im ersten Lehrjahr in der Firma, besuchte Blockweise die FH. Im zweiten Lehrjahr war er komplett in der FH und in den Semesterferien im Betrieb. Das ganze ging dann so weiter und dauerte 5 Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

An meiner derzeitigen FH gibt es Kommilitonen, die mit mir ganz normal studieren, aber nach den Vorlesungen arbeiten müssen. Wie viel stunden sie genau ableisten müssen weiß ich gerade nicht. Eine Ausbildung im eigentlichen Sinne absolvieren sie jedoch nicht.

Duales Studium != Duale Ausbildung

Duale Ausbildung = Ausbildung im Unternehmen und Berufsschule ... das duale System, fast alle Ausbildungen in Deutschland laufen unter Duale Ausbildung. Abschluss: Facharbeiter

Duales Studium = Ausbildung im Unternehmen + FH Studium, Facharbeiter + BA, Diplom .. what ever.

Ergänzung zum dualen Studium:
Es gibt das duale Studium einmal nur mit der FH + Praxisphase im Unternehmen und es gibt dass auch kombiniert mit einer Ausbildung.

Zurück
Oben