Duales Wirtschaftsinformatik Studium - Unterscheide bei IT/ Nicht-IT Firmen

ttler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie meine Überschrift schon sagt, bin ich derzeit einmal am überlegen, ob Wirtschaftsinformatik Dual oder normal zu studieren und zum anderen, wenn Dual, bei welcher Firma?

Sollte das eher eine Informatikfirma sein, wie z.B. SAP/IBM, oder kanns auch eine Firma aus der Nicht-IT-Branche sein, z.B. Daimler, Lufthansa, da diese ihre eigene IT-Abteilungen haben?
Oder könnte es auch eine Nicht-IT-Firma ohne eigene IT-Abteilung sein?
Oder ist das egal bei was für Firmen ich das Studium mache, da ich bei allen etwa das gleich machen werde?

Zu meiner Person: Ich mache in 4 Wochen Abi und erwarte einen Schnitt zwischen 2,2 und 2,5. Meine Interessen liegen im klassischen Uni-Wirtschaftsinformatik (40% Informatik, 40% Wirtschaft, 20% Recht), das heißt ich möchte mich kurzfristig auf nichts spezialisieren, sondern wirklich von allem etwas mitnehmen.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal und Gruß :)

müsste man sich für ein duales studium nicht schon beworben haben? das macht man ja mestens sowieso direkt bei den betrieben und nicht über eine uni....

ja klar... duales studium wäre halt erst nächstes jahr dann, würde dann eben kurzfristig ein soziales jahr einschieben, aber das war ja nicht meine frage...

ich würde einfach mal bei einer deiner wahlunis fragen welche firmen so infrage kommen würden...also ich würde schon eine firma ihn richtung it bzw mit einem it-bereich nehmen. ich glaube nicht, das eine nicht it frima die keinen eigenen it bereich hat sowas anbietet.

Mit Wirtschaftsinformatik kann man auch in nicht IT Bereichen arbeiten. Ich sehe dies öfters auch in Jobangeboten bei Controllern -> dort findet grade der Wechsel der Anforderung von BWL Studium Schwerpunkt Controlling auf Wirtschaftsinformatik statt. Da ich selbst Controller bin, kann ich diesen Wechsel in der Anforderung mehr als verstehen. Mit IT Kenntnissen kommt man einfach weiter voran, auch als Controller. Du musst dich also nicht Schwerpunktmäßig auf IT Firmen bewerben.

PS Firmen ohne IT Abteilung? Solche Firmen bieten sicher auch kein duales Studium an.

PPS Es gibt ein Buch was ich dir empfehlen würde "Abiturientenausbildung der Wirtschaft", dort findest du gesammelt verschiedene Firmen mit ihren Angeboten zu dualen Studiengängen.

Hi ttler,

ich habe 2010 mein Abi gemacht, und mich schon im Herbst 2009 bei einer relativ großen Nicht-IT-Firma für ein Duales Studium beworben.

Nun sitze ich gerade in der DHBW Mannheim (Duale Hochschule) in einer Vorlesung und studiere dort Wirtschaftsinformatik.

Bei mir im Kurs sitzen Leute von Lufthansa, Freudenberg, Merck, Fraport, Schaeffler ... du siehst also, sehr viele aus Nicht-IT-Unternehmen. Allerdings haben diese alle jedoch relativ große IT-Abteilungen.

IT-Firmen die ich kenne, die ein duales Studium anbieten, wären: SAP, IBM, T-Online ....

MFG
MaToBe

@TE

es ist nicht zu spät fürs Bewerben, allerdings solltest du dich erkundigen. :)

Finde interessant wie viele duale Studierende hier unterwegs sind. Evtl. wollt ihr auch einen Beitrag zu dem doch interessanten Thema verfassen. ;)

Es gibt ein Buch was ich dir empfehlen würde "Abiturientenausbildung der Wirtschaft" ...

leider doch sehr veraltert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Robin

Also die aktuellste Ausgabe ist aus 2009. Wobei die Firmen eher weniger häufig Ihre Ausbildungs- und Studienangebote wechseln. Zur Information sollte es aber ausreichen. Gute Quellen braucht ja der ttler sicher, er ist ja eh einwenig spät dran ... ;-)

Danke schonmal für alles Antworten, habe derzeit nun 3 Bewerbungen laufen. Mal schauen was sich ergibt..

Also ich studiere ab Januar nächsten Jahres Wirtschaftsinformatik Dual (Bachelor of Science) und frag mich grade mal so, was man da als Einstiegsgehalt erwarten kann wenn man fertig ist ... gibts da Durchschnittswerte (Norddeutschland)? Ausbildungsvergütung ist ja nicht der renner^^

Also ich habe Wirtschaftsinformatik auf Diplom studiert und war 2007 fertig.
Damals war es so, dass man mit 40.000 € brutto als Einstiegsgehalt gerechnet hat.
Ich hatte auch Kommilitonen, die mit 36.000 € eingestiegen sind, aber auch welche, die Bisschen mehr als 40.000 € bekommen haben. Schnitt würd ich sagen lag bei 40k.

Kann ich bestätigen, wobei ich auch jemanden kenne der sich an eine kleine IT Beratung für 32k verkauft hat.
Warum auch immer...

Zurück
Oben