dualrail oder doch quadrail

sunshineboy

Cadet 1st Year
erstmal hallo alle,

da ich mir ein neues system gerade zusammenbaue (7950gx2 + e4400) und ich mich nicht zwischen den 2 netzteilen bq straigt power 500(dualrail) oder bq straight power 550(quadrail) entscheiden kann, wollt ich mal von euch fachleuten wissen, was denn der vorteile von quad- zu dualrail ist?

kann mir nur vorstellen, dass die stabilität der 12 V schienen gegenüber spannungsschwankungen beim quadrail besser sein sollte.... wobei man das wohl praktisch kaum merken sollte?

Oder gibt es da noch andere vorteile? vieleicht ist "quad" ja nur gut fürs marketing...ist ja grad sehr in...:D

auch für eine kleine kaufempfehlung zwischen den beiden NTs währe ich sehr dankbar

gruß ssb

4 Rails sind halt stabiler als 2 Rails. Aber du wirst keinen unterschied merken. Zumal beide NTs überdimensioniert sind für dein System, da sollte es das Straight Power 450W auch tun :-)

Habe das Straight Power 550W (Quad Rail). Ob es stabiler ist kann ich dir nicht sagen, auf jedenfall hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Das 500W Dual Rail hat auf beiden Leitungen folgende Daten:

12V1: 25A
12V2: 18A
kombiniert(12V): 408W / 34A

beim 550W Quad Rail siehts so aus:

12V1: 18A
kombiniert(12V): 492W / 41A

Mein NT ist sicher auch überdimensioniert aber ich wollte halt noch etwas Luft haben für später. Das 500W ist völlig ausreichend, aber musst du entscheiden.

wollte halt ein 500 W nt , damit ich es auch noch in 2, 3 jahren nutzen kann,
denn wer weiß schon was die nächste( oder übernächste) grafikkartengenation für saft zieht? :D

preislich liegen die NTs ja eng beienander, grad mal 6€ ,deswegen fällt die entscheidung mir so schwer

Na wenn es preislich so eng beiander liegt und du Sicherheit für später haben willst, nimm das 550W. ;)

Zurück
Oben