Dualscreen-Hintergrundbild ohne Zusatztool?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend.
Kann ich ein Dualscreen-Hintergrundbild ohne Zusatztool einrichten?

MfG | eightcore

Wenn Du das Hintergrundbild im Foto-Programm so hinbastelst dass es genau auf Deine Moni-Config "passt" bzw ein "passendes" verwendest, reicht der Desktop-Hintergrund-Gestalter von Windows völlig aus.

Ich habe einen Monitor mit 1680 x 1050 und einer mit 1920 x 1080 Pixeln. Was ist da die passende Auflösung? 3600 x 1080 oder 3600 x 1050 oder was anderes?
Mit der ersten bringe ich es jedenfalls nicht zustande.

eightcore schrieb:
Was ist da die passende Auflösung? 3600 x 1080 oder 3600 x 1050 oder was anderes?
wie ist die aufstellung der monitore?
nebeneinander: 3600x1080
übereinander: 1920x2130
diagonal:3600x2130
...
;)

Um Dir zu zeigen was ich meine. Ich habe 2560x1600 links und rechts daneben an der unteren Kante 1280x1024. Dementsprechend darfst Du das Bild "basteln". Wenn Du kein Zusatzprogramm benutzen möchtest, dann wird auf dem kleineren Monitor ein Teil vom Bild abgeschnitten.

Die Breite muss Exakt stimmen, die Höhe muss exakt stimmen. Alles andere wird vom Rechner "gestaucht/gestreckt)

1680+1920 Breite
1080 Höhe

Haste so wie bei mir einen 30 Pixel schwarzen Rand/Bereich der nicht gezeigt wird, je nachdem ob Dein 2. Moni an der oberen Kante oder an der unteren Kante hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn 2 verschiedene Auflösungen? das geht doch auf die Augen wie Sau...

Was ist denn bei dir ein Dualscreen Bild? Dasselbe Bild auf beiden Monitoren? Oder ein durchgehendes?

Damastor schrieb:
Wer hat denn 2 verschiedene Auflösungen? das geht doch auf die Augen wie Sau...

Kommt drauf an was man damit macht. Links Photoshop, rechts Photoshop-Ablage für Paletten, Werkzeuge, Aktionen etc etc etc. Was geht dabei auf die Augen?

Hi,
bei meinen 2 x 19" Bildchirmen gehe ich so vor: ich erstelle mir ein Bild in der Auflösung 2560x1024, oder suche mir eines (z.B. Deviant Art). Unter Vista dann Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Desktophintergrund. Dort Pfad auswählen bzw. "Durchsuchen". Schließlich im selben Fenster noch den Bereich auswählen wo das Bild positioniert werden soll - am Besten passt hier "nebeneinander" und mit "ok" bestätigen.

Zurück
Oben