DualSim - Whatsapp nur für Kontakte auf Sim 2 möglich?

ENF

Ensign
Hallo,

ich richte gerade für jemanden ein Smartphone mit DualSim ein. Fürs Telefonieren wird Simkarte 1 (Prepaid) verwendet, für die Datenverbindungen Simkarte 2 (Vertrag).

Da man bei Whatsapp bestimmte Kontakte nur blocken, sich selbst aber nicht für diese komplett unsichtbar machen kann, wäre die Frage ob das über einen Umweg geht? Sprich die Kontakte (z.B. alle Firmenkontakte und Kollegen) denen man nicht anzeigen möchte, dass man Whatsapp hat auf Simkarte 1 speichern und die Kontakte (Familie, Freunde etc.) mit denen man über Whatsapp kommunizieren möchte auf Simkarte 2 speichern.

Funktioniert das?

da Whatsapp an die Telefonnummer gebunden ist, wird das wohl nix mit deinem Vorhaben. Zumal Whatsapp nicht auf der Simkarte speichert, sondern auf dem Handy direkt.

Leute die nicht wissen sollen das Whatsapp genutzt wird, einfach nicht die Handynummer geben, dann können sie das auch nicht als Kontakt speichern und sehen somit auch in Whatsapp nix.

Dich für andere "WhatsApp-unsichtbar" zu machen, geht afaik nur auf einem Weg: Stell sicher, dass die Leute deine Telefonnummer nicht haben.

Edit: Gibt natürlich noch Weg 2: Keinen WA-Account haben.

.. oder so :D

ENF schrieb:
Sprich die Kontakte (z.B. alle Firmenkontakte und Kollegen) denen man nicht anzeigen möchte, dass man Whatsapp

ist es nicht komplett egal, wenn sie sehen, dass du WA hast? kommunizieren musst du mit ihnen über WA ja nicht, nur weil du es hast, und sie dich sehen können.

Versuch es doch indem du Whatsapp beta als zweiten Client installierst und vorher die Kontakte sinnvoll sortierst!

LG

Das Konstrukt geht nur begrenzt auf, nutze es aber selbst wie folgt:
- private Kontakte haben beide Telefonnummern (Dual SIM)
- SIM1 ist privat
- SIM2 ist geschäftlich macht Internet eingehende Anrufe laufen bei mir sofort auf die Mailbox ist aber ja kein Muss ;)
- WhatsApp läuft über die Tel-Nr. von SIM 2

Bedeutet private Kontakte können mich anrufen über die SIM 1, schreiben mir aber automatisch über SIM 2,
juckt keinen, da WhatsApp die Nummer automatisch raussucht und wenn jemand mich als Kontakt anrufen will
nutzt er einfach die primäre Rufnummer.

Berufliche Kontakte laufen immer auf SIM 2 auf, eingehend somit Mailbox, Kommunikation also nur WhatsApp
oder Nachricht hinterlassen. ;)

Wichtig ist, dass man bei ausgehenden Anrufen dann darauf achtet mit welcher SIM man wen anruft, sonst
haben als bald die geschäftlichen Kontakte auch die private Nummer. :D

Zurück
Oben