DUBARO - B550 Boards der "Golem PCs" & RTX 3070 Vierecke (Erfahrungsaustauch)

KRX1

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hi,

wir haben uns Ende 2020 zwei baugleiche Golem PCs von dubaro gegönnt.
Gleich vorab, hier wurde nie experimentiert oder übertaktet und immer versucht den nvidia Treiber aktuell zu halten.
BIOS, wenn es keine "bösen News" gab, immer aktuell gehalten.

-MSI B550-A PRO (MS-7C56)
-AMD Ryzen 7 3700X
-MSI RTX 3070 VENTUS 2X OC
-2x 16GB PC4-25600 DDR4 G.Skill
-650W be quiet !


Das allseits bekannte USB Problem der B550 Mainboards (sporadische Kopierabbrüche und plötzliches Auswerfen) traten irgendwann nach der Garantiezeit auf, ende 2022 (BIOS Update?). Wir mussten uns eine USB 3.x PCI Karte und USB Hubs kaufen, um sicheres Kopieren weiterhin zu gewährleisten.

Googlet man nach "B550 USB Problem" gibt es unendlich Ansätze und (angebliche) Lösungen. Hier hat leider alles nichts geholfen.
AMD behauptet seit einiger Zeit sogar das Problem wäre behoben. Hier leider nicht. Bei anderen auch nicht.
Golem wollte noch mal nachhaken, hat sich aber dann auch nicht mehr gemeldet.

Nach 9 Monaten startetet ein PC nicht mehr. Es lag am Netzteil, dies wurde anstandslos und unkompliziert von Dubaro getauscht.

Nach fast genau 1 Jahr fingen die Lüfter von einer der RTX 3070 an zu rattern. (Leichte Lüfteschieflage) Diese wurde übergangsweise gegen eine gebrauchte ASUS 3070 durch dubaro getauscht, die aber leider nur rosa Vierecke anzeigte. Also behielt ich meine MSI 3070 und schickte die ASUS zurück. Denn andere 3070 Karten hatte dubaro momentan nicht auf Lagre und das Rattern war nach dem Wiedereinbau verschwunden...hätte ich mal...hätte... ;)

Bis auf das die RTX 3070 in weniger aufwendigen Spielen manchmal wesentlich wärmer wurde als in Cyberpunk, gab es keinerlei Probleme oder AUffälligkeiten mit diesen PCs, das muss man einfach mal sagen. :) (abgesehen von dem B550 USB Problem natürlich)

Seit heute allerdings, also nach 31 Monaten, zeigt eine der MSI 3070 sporadisch graue Vierecke auf dem Bildschirm an und Windows meldet nun gelegentlich den guten alten "Hardwarefehler - 141".

Insegsamt bin ich zufrieden, obwohl ich mir bei dem B550 Problem irgendwie mehr Unterstützugn gewünscht hätte.

Das die Grafikkarte nach über 2,5 Jahren im Normalbetrieb langsam versagt, Pech gehabt, nehme an. Passiert.

Ich habe mich dazu entschieden erst hier zu posten, das es hier zum Thema dubaro schon einige Beiträge gab.

Vielleicht hat ja noch jemand ganz andere Ansätze zum Thema B550 oder eben Dubaro (golem PC).

Danke für Eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
2020 gekauft und 2021 Ende der Garantie? Es gelten bei seriösen Händlern 24 Monate!

Das mit der Grafikkarte ist allerdings Pech, die Ausfallraten aktueller Karten sind eigentlich sehr gering, da es sich um eine handelsübliche Karte handelt, kann man Dubaro kaum einen Vorwurf machen, passiert einfach, wie gesagt.
 
Oooops, B550 USB Problem korrigiert. Ende 2022 sollte das heißen.

-Netzteil nach 9 Monaten defekt (ausgetauscht)

-Grafikkarte nach 12 Monaten (rattern) - gegen defekte ASUS getauscht, also lieber "Alte" behalten. Leider. ^^

-B550 USB Probleme sporadisch aber viel auffälliger genau nach der Garantiereit (24 Monate)
(das ist eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache)


-Grafikkarte nach 31 Monaten dann "rosa Vierecke"
 
KRX1 schrieb:
-B550 USB Probleme sporadisch aber viel auffälliger genau nach der Garantiereit (24 Monate)
(das ist eigentlich das Schlimmste an der ganzen Sache)
Im Gegensatz zu den anderen Themen kann da aber der Händler weniger helfen.
Das ist ja eher ein Plattform Problem und nicht spezifisch zu genau den Boards.

Ich meine MSI bietet 3 Jahre Garantie auf ihre Grakas. Gut abwicklung über den Händler, wenn der sich querstellt kann es schwierig werden. Falls du den bisherigen werdegang mit den defekten schriftlich hast, könnte dir das in die Karten spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRX1
Das geht nur bei angemeldeten MSI Partnern und das sind die wenigsten, ist halt ein bisschen Aufwand für den Händler (wir bieten unseren Kunden so etwas z.B. an).
 
Nur interessehalber: wie waren denn die Temperaturen des Golem PCs? Also bspw. die der Grafikkarte? Hast du da ab und an mal nachgeschaut?
 
-Leerlauf = ca. 48 Grad

je nach Spiel auch mal 81 Grad. Lüfter dreht ordentlich.
Dabei muss es nicht mal Cyberpunk sein, das auch "gemütlich" auf 4k bei 70 Grad+ läuft.

Hatte nie Titel wie New World, die angeblich Grafikkarten schmelzen. ;D

Und auch sonst nie Probleme oder Abbstürze bezüglich Grafikkarte.

Der PC steht frei, bekommt von allen Seiten gut Luft. Vorne und hinten große Lüfter.
 
KRX1 schrieb:
Seit heute allerdings, also nach 31 Monaten, zeigt eine der MSI 3070 sporadisch graue Vierecke auf dem Bildschirm an und Windows meldet nun gelegentlich den guten alten "Hardwarefehler - 141".
MSI bietet auf in Deutschland gekaufte GPUs 3 Jahre Garantie.

1685124844956.png


https://de.msi.com/page/warranty/vga
 
Ab Produktionsdatum und über den Händler.
Die evtl. neuere Rechnung (Kaufdatum) spielt wohl dann keine Rolle
und es ist je nachdem nichts mit 3 Jahren MSI Garantie.
 
Nickel schrieb:
Die evtl. neuere Rechnung (Kaufdatum) spielt wohl dann keine Rolle
und es ist jenachdem nichts mit 3 Jahren MSI Garantie.

Daher hatte ich auch die Seite verlinkt, da steht als 1. das hier:

1685125929764.png


Also einfach da die Garantie überprüfen.
Habe ich auch schon gemacht und geht einfach, hatte da angerufen und die Seriennummer durchgeben.
Die nette Dame vom Service hat mir dann das genaue Datum des Garantie Endes mitgeteilt.
Als ich 2017 eine RX 480 gekauft hatte habe ich die bei MSI registriert und sogar 6 Monate Zusatzgarantie bekommen, ob das immer noch so ist weiß ich leider nicht.
Ich kaufe die meisten Teile nur noch bei Amazon über einen Bekannten der Prime hat.
 
Kaufe ich mir heute eine MSI RTX 3060 Ti, Baujahr 2021,
ist nach den 2 Jahren Gewährleistung nichts mehr da von den 3 Jahren der MSI Hersteller Garantie.
 
Na ja vielleicht hat sich die Karte beim Händler kaputtgelegen. :mussweg:

Ne kleiner Spaß aber ich finde das diese Praxis blöd ist, das sollte ab Kaufdatum gelten.
Die Lager sind ja alle voll wie es momentan aussieht aber ein Jahr beim Händler?
Der sollte mal sein Lagerbestand besser überprüfen oder weniger einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vielen Dank schon mal für die Hinweise, auch mit den 3 Jahren. Ich habe MSI Deutschland mal via Support (Mail) kontaktiert.

Mal schauen was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben