Dubaro Desktop-CPU-Notebook: i5-8600 oder i7-8700?

PenrynX

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte folgendes Notebook kaufen: https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Gaming-Notebook-Clevo-N957TP6::3495.html
Klar ist für mich:
- 2x8GB DDR4
- keine HDD/SSD (habe noch eine mSATA SSD, die ich per Adapter hier weiterverwenden werde
- Kein Zusammenbau
- Kein Windows
- Kein WLAN (habe ich selber separat schon bestellt

Das wo ich noch zweifle ist die CPU, entweder der i5-8600 oder der i7-8700.
Ich hatte ein Acer Nitro 5 hier mit dem i5-7300HQ, aber bei 3,1Ghz und nur 4-Kernen war ich gerade bei Rainbow Six permanent im Limit und brach durchaus stark unter 60fps ein. So nicht brauchbar.
Mein Ziel sind immer maximale FPS (mindestens 90) bei 1080p und niedrigen Einstellungen, also an sich eher CPU-Limit. Den Bildschirm werde ich gegen ein Glossy-Panel tauschen, welches ich auf 90Hz übertakten kann und werde. Das Panel habe ich schon hier.
Gespielt wird aktuell Payday2, Rainbow Six: Siege und selten PUBG. Payday2 ist ja alt und kein Problem, aber Rainbow Six braucht doch ordentlich CPU-Leistung.
Profitiere ich hier vom höheren Takt und dem Hyperthreading? Ich habe selber einen PC mit einem i7-3930K, also auch einem 6-Kerner. Wenn ich das HT im BIOS abschalte, bin ich bei 100% CPU-Last in Rainbow Six, sobald ich mit der Auflösung auf 1080p runtergehe. Also werden wohl volle 6 Threads benutzt und mit Blick auf die Zukunft wäre der i7 die bessere Entscheidung?
Ich würde den Laptop mindestens 5 Jahre nutzen wollen.

Was meint ihr?

Danke schonmal!

Hier wird dir wohl eher die GTX1060 die Probleme bereiten, außer du bist bereit auf Details zu verzichten. 90FPS bei aktuellen Spielen mit hohen Details wird schwer mit einer 1060. Da sollte es dann wohl eher eine 1070 sein. Denn ich denke auch, dass es sich hierbei nicht um eine "normale" 1060 handeln wird. Wird sicher etwas niedriger takten.

Aber wenn es nur um die CPU geht: Nehm den 8700 (?), wenn du eh bereit bist, Geld in die Hand zu nehmen. Damit solltest du auf jeden Fall Ruhe in nächster Zeit haben. Auch wenn ich mit den Bezeichnungen irgendwie verwirrt bin. Frage mich, wie man eine Desktop-CPU in einem Notebook ordentlich kühlen will. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, wenn du mich fragst :D

Edit: Okay, wie ich es mir dachte. Der 8700 wäre ziemlich kastriert, sowie die GTX1060. Wird also eher schwer, deine besagten 90FPS stabil zu halten. Wenn du aber auf Details verzichtest, sollte es wohl ordentlich laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Notebook GPUs sind seit der Pascal Generation ziemlich nah an Desktop Pendants. Aber hier geht's ja scheinbar um den eher seltenen Fall (im mobil Bereich) des CPU-Limits.
Eigentlich scheinst du doch genug Wissen zu haben - schau nach, teste nach wie viele Kerne/HT die Spiele nutzen und wähl' dann eine CPU die möglichst hoch taktet.

Danke für die Antwort! :)
Ach, das habe ich völlig vergessen zu erwähnen!!
Niedrige Details sind völlig ok! Mir sind NUR 1080p und die 90fps wichtig, alles andere kann gerne auf niedrigsten Einstellungen sein. Die Texturen kann ich ja dank viel VRAM zumindest auf Mittel/Hoch stellen und alles andere ist in meinen Augen ohnehin Spielerei, genauso wie AA, kann auch ausbleiben.
Dann sollte die 1060 doch passen oder?
Die 1060 im Laptop ist etwas niedriger getaktet als die Desktop-Version, aber es geht da "nur" um 10%, soweit ich weiß.

Ja ist halt kein i7-8700K sondern ein i7-8700, also 65Watt statt 95Watt. Ich denke, die Kühlung sollte da nicht so ein Problem sein, die Clevo-Barebones mit Desktop-CPU gibt es ja nicht erst seit gestern.

Aber ja, es geht um 100€ Unterschied, dann werde ich wohl den i7-8700 nehmen.

@Model

Alles klar, dann teste ich nochmal die fps auf meinem Desktop mit HT an und aus im Vergleich, denke das sollte dann meine Entscheidung einfach machen.

Wenn es nicht die Max-Q ist, dann ja - etwa 10-15% langsamer.

Precide schrieb:
Wenn es nicht die Max-Q ist, dann ja - etwa 10-15% langsamer.
Es handelt sich hier tatsächlich um die richtige GTX1060. Hab auch erst gedacht eine mobile Variante. Es ist aber tatsächlich die Desktop, nur etwas niedriger getaktet. CPU ist sogar gesockelt, was ich echt geil finde. Aber gut, bin nicht im Notebook-Bereich so informiert.

Der 8700 ist etwas höher im Turbo mitsamt HT. Ob das jetzt so viel Unterschied gegenüber dem 8600 bringt, kann ich nicht sagen. Wenn der Rechner wirklich nur zum Spielen ist, würde der 8600 sicher vollkommen reichen. Aber wenn du bereit bist, 150 mehr zu zahlen, kann man die 300 Mhz und HT mitnehmen. Ist dann halt nur die Frage, wie lange er den Turbo halten kann ;)

Geht "nur" um 100€.
Aber ja, ich denke das lohnt sich dann schon, sollte damit noch 1-2 Jahre vielleicht rausholen können. Man weiß ja eh nicht, was die Zukunft so an Spielen bringt :)

Danke für die Meinungen auf jeden Fall!

Zurück
Oben