Dubioser Anruf vom "Microsoft-Support" -> Infektion?

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
715
Hallo,

bei mir klingelte vor ein paar Tagen das Telefon und dran war ein Mann mit Ausländischem Akzent und meinte, er wäre vom Microsoft-Support. Das sorgte bei mir für ein kleines Dejá-vu, denn das gleiche war passiert, als ich den PC neu hatte. Eine damalige Recherche ergab, dass MS selbst _nie_ Kunden ohne Absprache anruft und diese "Supporter" Kriminelle sind, die dich überreeden wollen, irgendwelche Schadsoftware zu installieren.

Meine Gedanken: Da läuft meine Norton-Lizenz ab, ich bin zwei Tage ohne aktiven Virenschutz und prompt gibt es Personen, die wissen, dass ich einen Windows-PC habe und meine Telefonnummer kennen o.O
Heißt das, ich habe mir in der Zeit etwas eingefangen, was meine Daten rausgeschickt hat? Oder war das purer Zufall?

Weder ein Komplett-Scan mit (dem neu aktivierten) Norton noch MBAM haben etwas gefunden. Nur ein paar Chip-Installer und ne Toolbar, die aber schon länger drauf sind/waren...

Ich überlege, den Norton Power Ereaser drüber laufen zu lassen, habe aber keine Lust, mir das System damit zu zerschießen. Andererseits liegt ja doch ein Infektionsverdacht vor...

Was sagt ihr?
 
Wie du selbst schon geschrieben hast, Microsoft-Mitarbeiter rufen dich NIE NIE NIE einfach so an. Das wird Zufall gewesen sein.

Viele Grüße, Franz :)
 
Die werden deine Telefonnummer irgendwoher haben (Gewinnspiel oder aehnliches) und mal Ihr Glueck versucht haben. Bei mir haben die Dezember 2013 oder 2012 auch angerufen gehabt. Waren damals Inder (oder so), die mich auf Englisch bequatscht hatten. Da hilft nur ein stumpfes auflegen, sofern die keine Telefonnummer im Display durchgeben. Sonst koennte man die Telefonnummer, also wenn der die nicht versteckt hat, bei der Verbraucherzentrale sperren lassen.
 
Das war Zufall. Diese Ganoven rufen Telefonbücher durch und verwenden Adresslisten vom Schwarzmarkt.

DEr Verdacht liegt sehr nahe. Es gab dazu schon einige Hinweise von Heise.
 
Was wollte denn der Typ und warum schiebst du so eine Panik?
 
die wissen nicht, dass du windows hast;) die vermuten es einfach nur, weil fast jeder windows hat. linux-user werden von denen auch angerufen (und dann köstlichst verarscht:D )
 
Bei mir hatt eine Engländerin einfach so angerufen. Das erste was die Fragte war ob ich Windows auf meinem Pc habe. Hab vorsichtshalber gleich mal aufgelegt. Das passiert so oft das dich irgendwelche Leute übers Telefon über den Tisch ziehen wollen.
 
War wahrscheinlich eine unterdrückte Nummer oder? Falls ja, solche Anrufe gar nicht annehmen.
 
Na wenn sie einfach nur Telefonbücher durchklingeln ist ja alles "ok". Mich wundert nur, dass es beide Male ein ungeschützter PC war. Neuer Computer ohne AV -> Lass mal anrufen. Computer mit deaktiviertem AV-> gleich nochmal!
Wie sagt der Mathematiker: Eine Korrelation muss keine Kausalität bedeuten. Aber das sprang mir einfach direkt ins Auge.

@Schaby: Das erste mal wollte er wissen, ob ich einen neuen PC mit Windows habe, ob ich Admin-Rechte habe und ob ich bitte seinen kleinen Download installieren könnte (er war dermaßen unverständlich, dass ich an der Stelle aufgelegt habe). Dieses Mal flog er direkt nach "Microsoft-Support" aus der Leitung...

Die Nummer ist auch bekannt.
http://www.tellows.de/num/00688899

Aber okay, scheint doch zufällig gewesen zu sein.
 
Wie dir ja schon gesagt wurde, würde dich Microsoft niemals anrufen und dir sagen das dein Windows PC infiziert sei. Das sind Betrüger die ahnungslose Leute dazu bringen wollen sich TeamViewer zu installieren, dann klinken sich die Betrüger auf den PC's ein und infizieren dann erst die PC's der Leute und lesen da Daten aus zum Missbrauch. Also wenn so ein Anruf kommt, sofort auflegen. Was deinen Verdacht auf Infektionen angeht: lass die Funde von Malwarebytes löschen und überprüf das System gegebenenfalls noch mal mit Emsisoft Emergency Kit und AdwCleabner wegen den Toolbars. Norton Power Eraser würde ich nicht nehmen, der war als schon zu aggressiv. Falls du eine externe Festplatte hast, fang damit an und mach Backups deiner Systempartition C oder von der gesamten Festplatte, dafür kannst du Paragon Backup & Recovery Free nehmen: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/
 
Was so alles passieren soll und sowas ist mir noch nie passiert und jemand der kein Deutsch kann leg ich auf ende.
 
Wie kommt es eigentlich, dass Norton, Malewarebytes, ADW und EEK jeweils immer noch 3-4 Sachen finden, die vorher noch nicht erkannt wurden?
 
Weil nicht jeder dieser Scanner alles erkennt mit seinen Signaturen. Norton zum Beispiel und fast alle AV's erkennen zum Beispiel vieles nicht was in die Kategorie Toolbar, Adware und PUP fällt, dafür gibt es Scanner wie AdwCleaner, JRT und Malwarebytes, allerdings mit dem Unterschied das Malwarebytes auch Infektionen wie Trojaner, Ransoms usw erkennt und bereinigt, AdwCleaner und JRT jedoch nicht. Und EEK hat die Doppel Engine von Emsisoft und BitDefender und dementsprechend die Erkennung dieser beiden Scanner.
 
Ich setze auf Kaspersky.
 
Ist ja schön und gut Flobou, aber gerade bei Adware, PUP und Toolbars erkennt Kaspersky auch nicht alles und User die Kaspersky nutzen und beim installieren von Freeware nicht aufgepasst haben, haben dann auch Probleme mit installierter Adware, PUP oder Toolbars.
 
Ein Free Antivirus reicht allemal.
 
Free Antivirus kannst du in die Tonne hauen. Zumindest meine Persönlichen erfahrungen sind eher negativ.
Klar bei Toolbars usw. hilft da auch Kaspersky nichts.
 
Free Antivirus kannst du in die Tonne hauen. Zumindest meine Persönlichen erfahrungen sind eher negativ.
Kann ich dir überhaupt nicht bestätigen, habe in all den Jahren weder mit Avast Free noch mit AVG Free negative Erfahrungen gemacht und hatte trotz dieser Freeware AV's von denen du ja nichts hälst, keine Infektion die mich gezwungen hätte Windows neu zu installieren bzw ein Systembackup einzuspielen. Nur einmal mit XP noch wo ich noch Java hatte und das Plugin im Browser aktiviert war, löste ich selbst einen BKA Ransom aus der Windows sperrte. Einre halbe Stunde später war das Systembackup eingespielt und die Sache vergessen. Als das passierte, hatte ich übrigens AVG IS installiert und fast alle AV's erkannten damals die täglich neunen Varianten/Versionen der BKA Ransoms nicht, wohl aber Malwarebytes per OnDemand Scan.
Klar bei Toolbars usw. hilft da auch Kaspersky nichts.
Da hilft im Vorfeld fast immer nur das der User höllisch aufpasst und den ganzen Dreck in den Installern abwählt.
 
Flobou schrieb:
Free Antivirus kannst du in die Tonne hauen.
Kann ich auch nicht bestätigen, ich habe schon 15 Jahre ein Free- Antivirus drauf ohne einer Infektion, es ist nur eine Werbemasche der Hersteller die ihr Produkt natürlich verkaufen wollen das ein kostenpflichtiges besser schützt, a la "weißer als weiß"
 
Zurück
Oben