Dubioses Temperaturverhalten

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Ihr haltet mich jetzt vielleicht für verrückt, aber ich habe etwas eigenartiges bei mir festgestellt.
Ich habe an meine Lüftersteuerung 2 Lüfter angeschlossen. Ein Lüfter dreht mit 1500 Umdrehungen max. der andere 2400 Umderehungen max. Damit erreiche ich im Moment eine Case Temp. von 37,3°. Wenn ich nun den zweiten!!! von 2400 Umdrehungen auf 1300 Umdrehungen zurücknehme sinkt meine Case Temperatur auf 35,5-36°. Kann mir das einer erklären? Die Lüfter an der Lüftersteuerung sind Frontlüfter und blasen beide ins Gehäuse, habe dieses eben nochmals gescheckt.
Die gleiche Lüfterkombination habe ich auch an der Rückwand, sollte aber mit diesem Phänomen nichts zu tun haben. Und dieses hängen auch nicht ander Lüftersteuerung, sondern werden über meine MB geregelt.
Danke für die Auflösung dieses Rätsels. :)
Gruß
simplythbest

Wenn du von vorne zuviel Luft in das Gehäuse bläst, kann ein Luftstau entstehen. Am besten ist es immer von hinten so viel wie möglich warme Luft abzusaugen.
Die vorderen Lüfter sollten höchsten die Nachfuhr etwas unterstützen.
Man sagt, an der Vorderseite ein Lüfter weniger als hinten. Und die auch nur schwach.

edit:
Hier sind ein paar interessante Sachen zusammengetragen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach wie phil. die Lüfter lieber hinten! ich hatte ein ähnliches problem! Aber ein Lüfter mehr wären aber sicher auch nicht schlecht!

phil. schrieb:
Wenn du von vorne zuviel Luft in das Gehäuse bläst, kann ein Luftstau entstehen. Am besten ist es immer von hinten so viel wie möglich warme Luft abzusaugen.
Die vorderen Lüfter sollten höchsten die Nachfuhr etwas unterstützen.
Man sagt, an der Vorderseite ein Lüfter weniger als hinten. Und die auch nur schwach.

Hi
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
das was du sagst ist ja allles richtig. Die Lüfterkombination vorne und hinten ist bei mir absolut identisch, und deshalb verstehe ich das ja auch nicht.
Die hinteren Lüfter werden ja wie geschrieben über mein MB mittels ASUS Probe gesteuert, und diese drehen im Prinzip genau so schnell wie die vorderen. So zeigt es mir ASUS Probe an. Aber warum sinkt dann die Temperatur, wenn ich einen Lüfter von vorne mit der Drehzahl reduziere? Das will nicht in meinen Kopf.
Gruß
simplythebest

Im Gehäuse entsteht ein leichter Unterdruck. Die Luft wird somit schneller duch das Gehäuse transportiert und kühlere Außenluft strömt schneller nach.

Asus Probe kann die Drehzahlen nicht steuern, nur Anzeigen.

Hi
Asus Probe kann die Drehzahlen nicht steuern, nur Anzeigen
ok, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. ASUS Probe zeigt mir nur die Werte an. ich kann aber über mein BIOS die Drehzahlen einstellen, und die sind im Moment wie erwähnt. Ich kann natürlich auch andere Drehzahlen der Lüfter über mein Bios einstellen.
Trotzdem ist dies noch keine Erklärung für mich. Normalerweise sollte doch der optimale Unterdruck entstehen, wenn die vorderen und die hinteren Lüfter gleich drehen. Oder sehe ich da was falsch?
Aber warum sinkt die Case Temp. bei Veränderung der Lüfterdrehzahl?
Oder stimmt die Anzeige der Lüfterdrehzahl von meinen hinteren Lüfter mittels ASUS Probe nicht?
Gruß
simplythebbest

Zurück
Oben