Dübel mehrmals verwenden? Falsche Beratung in Praktiker

Scarred

Commander
Hey,

Hab mir ein Ikea LACK Wandregal gekauft und brauchte dazu noch passende Dübel, bin also los in den nächsten Praktiker und hab gefragt welche Dübel ich für eine Metallschiene für ein Wandregal brauche. Er hat mir sofort welche gegeben, Dübel SX 8x40.

Ist schon ein paar Tage her und heute habe ich dann mit meinem neuen Wandregal angefangen, die Bohrlöcher gesetzt, die Dübel versenkt und wollte gerade die Metallschiene anbringen. Schraube soweit drinne aber es steht ein ganzes Stück über, dann hab ich mir die Rückseite genauer angeguckt und da sind Bilder das die Schraube gar nicht richtig reingeht!

Dabei habe ich ihm doch gesagt es muss fest ansitzen, jetzt hab ich die Schraube wieder draußen doch was mach ich jetzt? Einfach passende Schrauben dazukaufen und die versenken? Aber was ist mit dem bereits benutzen Dübel, was mach ich mit dem?

Kann man den Berater dafür belngen? Weiß den Namen von dem guten Herren noch.

Scarred schrieb:
Schraube soweit drinne aber es steht ein ganzes Stück über, dann hab ich mir die Rückseite genauer angeguckt und da sind Bilder das die Schraube gar nicht richtig reingeht!

Bei dem Satz versteh ich nur Bahnhof~

Und generell versteh ich dein Problem nicht so ganz...

Du hast also Dübel gekauft, löcher gebohrt, die Dübel eingesetzt und die Schrauben reingedreht, soweit richtig? Und jetzt sind die Schrauben zu lang?

cya
cr@zy

Hey,

Ja also die Schrauben drehen sich nicht 100% rein. Die Schraube steht 5 mm ab, dieses Stück von Schraube was heraussteht hat auch kein Gewinde.

//

Die Dübel bekomm ich nicht mehr raus ohne die Wand kaputt zu machen, mir gings jetzt eigentlich auch nur darum ob ich einen Dübel mehrmals benutzen kann. Ich geh mir dann halt 5 mm kürzer Schrauben holen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ja also entweder tiefer bohren oder kürzere Schrauben nehmen... würd ich mal sagen :p

cya
cr@zy

Ja,kannst du machen.
Aber,dreh die Schraube etwas in den Dübel,nicht zu tief und versuch dann den Dübel zu entfernen.

Du kannst den Dübel ohne weiteres "mehrmals verwenden". Kannst ihn also in der Wand lassen.

Achte bei der neuen Schraube nur darauf, dass sie den gleichen Durchmesser hat, und nicht "durchdreht".

Also ersmal vorweg soviel:
Praktiker ist fürn Popo! Inkompetent und überteuert.
Ich empfehle Dir da Hornbach, falls vorhanden.

Zu Deinem Problem:
Kürzere Schrauben kaufen,

oder Dübel mit einer Zange aus der Wand ziehen(da geht nichts kaputt!)
oder Schraube ein wenig in den Dübel eindrehen, so dass diese greift und dann das ganze mit einer Zange welche die Schraube greift herausziehen.
Dann 1 cm tiefer bohren, und das ganze wieder rein,

oder den Praktiker-Baumarkt wegen Falschberatung verklagen, sich 2 Flaschen billigen Wodka in den Hals schütten und in Selbstmitleid versinken. ;)

Dübel kann man öfters wiederverwenden, es sei denn man zerstört diese wirklich derbe(zerschneiden, -reissen). Das alles gilt nur für Kunsstoffdübel und NICHT für Metalldübel!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine passende lange Schraube hast, schraubst du die mit 2-3 Gewindegänge hinein und ziehst an der Schraube was aus der Wand hinaus steht mit der Hand an, somit solltest du die Dübel hinaus bekommen.

Edit: Zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich in mein Beruf schon die Erfahrung gemacht habe das es sehr viele Dübel gibt die das nicht aushalten.
Überhaupt bei einen Bücherregal würde ich die Dübel austauschen.

Ich persönlich bin ein notorischer Lochzukurzbohrer und muss mindestens jeden zweiten Dübel wieder rausziehen und tiefer bohren, weil der Dübel nicht ganz reingeht.
Dabei hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass dieser irgendwie an Stabilität leidet.

@TE:
Ich kann Dir aus Erfahrung folgende Kombination empfehlen
Fisher FU8x50 mit Spanplattenschraube 4x60 oder entsprechen länger, wenn der Winkel halt mal breiter ausfällt.

Ich wohne in einer Altbauwohnung Baujahr 1912 mit extrem porösen Wänden.
Was hier hält, hält in jeder anderen Wand auch.

Zuletzt bearbeitet:
Fisher Dübeln sind immer gut die kann man ohne Probleme mehrmals verwenden.

Oh man wenn ich das hier lese....:freak:

In meiner Wohnung hängen insgesamt 5 Ikea Lack Regale. Mit keinem hatte ich Probleme bei der Anbringung an die Wand. Bei Stahlbeton Wänden reichen 5 Schrauben wenn du sie über Kreuz anbringst. Also 2 oben und 3 unten oder umgekehrt. Steht auch so in der Anleitung. Bei Leichtbauwänden würde ich 10 Schrauben nehmen.

Wenn ich ein Loch in die Wand bohre, messe ich immer wie lang die Schraube ist und halte sie an die Bohrmaschine. MIt einem Edding markiere ich den Bohrer wie tief ich rein bohren muss. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Dübel würde ich auf keinen Fall 2x verwenden. Ein Dübel ist sehr billig - ein Wandregal mit Dingen oben drauf kann schon teuer werden wenn es runter knallt. Gar nicht aus zu malen wenn darunter ein Schreibtisch steht mit PC, Monitor etc. Also lieber einen neuen Dübel verwenden. Da sparst du an der falschen Stelle....

Hab mir ein Ikea LACK Wandregal gekauft und brauchte dazu noch passende Dübel, bin also los in den nächsten Praktiker und hab gefragt welche Dübel ich für eine Metallschiene für ein Wandregal brauche. Er hat mir sofort welche gegeben, Dübel SX 8x40.

Kann man den Berater dafür belngen? Weiß den Namen von dem guten Herren noch.
Sonst geht's aber gut? Keine weiteren Krankheiten oder Beschwerden?
Weil du nicht in der Lage bist ein Loch tief genug zu bohren hat natürlich der Verkäufer schuld.

Praktiker ist fürn Popo! Inkompetent und überteuert.
Ich empfehle Dir da Hornbach, falls vorhanden.
Stimmt, bei Hornbach hättest du kürzere Dübel bekommen. 8o Schade daß die Schrauben für das Loch
aber immer noch zu lang sind. Oder das Loch doch nicht tief genug.

Normalerweise hat es aber einen guten Grund, warum die Schrauben eine gewisse Länge haben. Zieh den Dübel doch einfach aus der Wand (mit etwas Vorsicht, dann machste auch nicht zuviel kaputt), kauf eine neue Packung Dübel und mach die Arbeit vernünftig.

Normalerweise weiß man allerdings auch die Schraubenlänge, auf die die Dübel passen sollen, und verlangt keine "Dübel passend für eine Wandregal-Metallschiene". Da kann der gute Verkäufer ja nicht wissen, welche Dübellänge du brauchst.

Gruß,
[sauba]

Ha, lustiges Problem... :D

8x40 bedeutet das du einen 8'er Bohrer brauchst und mindestens 40mm in die Wand bohren musst. Was sind das für Schrauben, 8x45 ?
Da kann es normalerweise überhaupt keine Probleme geben, außer man macht das zum ersten mal. ;)

Ach ja, du kannst auch mal versuchen eine Unterlegscheibe zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben