Dünne vertikale Streifen auf Monitor: Software oder Hardware-Fehler?

_cheMist

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
863
Seas,

habe seit ein paar Wochen folgendes Problem, das mit langsam Sorgen bereitet.

Auf meinem Monitor sind in (scheinlichen) 3er Gruppen sehr dünne (ca. 1 Pixel) vertikale Streifen zu erkennen, in einem leichten rotschimmer, vorallem in WoW bei dunkelen Stellen zu sehen. Sie treten beim Zocken aber auch im Desktop betrieb auf.
Ich habe zuerst gedacht es liegt am Kabel, da ich seit neustem meinen Monitor über HDMI angeschlossen habe, aber auch über DVI das gleiche! Auch ein Grafiktreiberupdate (alle Treiber zuerst gründlich deeinstalliert) hat nichts genützt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Hardware siehe Sig.

Mfg
4eoN
 
Wie wäre es mal den Monitor woanders dran zu stecken. Zb DVD Player oder ne andere Grafikkarte? Wenns dann genauso ist sollte es am Monitor liegen.
 
Ich hab noch ne alte HD4670 hier liegen die setzt ich mal rein.

Und wie ist das mit den kalten Lötstellen zu verstehen?
Ergänzung ()

So hatte hab/hatte jetzt mal die alte ATI drin (auch mit Treiber etc.) und es sieht genau so aus....also ist es denke ich wirklich der Monitor.
 
Evtl. ist es auch ein Magnetfeld was stört, z.B. Lautsprecher oder Telefone oder so!? Bewege mal alle anderen Technischen Geräte aus der näheren Umgebung weg, oder stell den Monitor woanders hin (z.B. einen anderen Raum), wenn das hilft, liegt es am Standort.
 
Mach einen Screenshot... Ist es auf dem Screenshot => Software-Problem.
Wenn nicht => Hardware. Entweder der RAMDAC und/oder VRAM der Grafikkarte oder eben der Monitor.
 
ich finde es ist evtl auch einfacher den monitor an einem komplett anderen gerät anzuschließen, dann kann man software und sonstige hardware direkt ausschließen. kannst du den nicht an einen reciever oder dvd player oder playstation anschließen? wenn da der fehler kommt ist definitiv der monitor kaputt!
 
Das wäre der nächste Schritt, ja. Trial and Error eben.
 
Zurück
Oben