Dürfen Notebooks während des Betriebes schräg gehalten werden ?

Nossi

Captain
Ahoi liebe Boardis,

mein erster Post von meinem neuen (ersten) Notebook aus und direkt eine Frage zur Technik:

Dürfen Notebooks im laufenden Betrieb auf schrägen Flächen benutzt werden oder könnte die Festplatte (oder anderes.. ?) dadurch schaden nehmen ?
Konkret geht es um meine Kniee, ich habs mir nämlich direkt im Bett mit dem Dingen gemütlich gemacht :p, Beine hochgestellt (ca. 45 Grad) und Notebook auf die Oberschenkel (schön warm ;)) Im Handbuch ist nur die Rede von unebenen flächen, da ist es nun Interpretationsache ob Schräge flächen dazu gehören oder nur "hügelige".

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Danke im Vorraus

Nossi

Was soll schon passieren, mann muß nur aufpassen das man die Lüftungsschlitze unten nicht mit Bettdecke oder Beine verschliesst. Die werden dan furchtbar heiss und CT hat da schon von Verbrennungen Berichtet ;)

Soweit ich weiß, ist dürfte das nichts machen.

Die Umdrehungszahl ist ziemlich hoch und dadurch auch die Fliehkraft läuft also stabil.

Ausserdem ist es so das der Lese und Schreibkopf ein sogennantes Luftpolster haben soll.
Vergleichsweise mit einem "Hooverkraft" (k.a. wie das geschrieben wird)
Hat mir ein Klassenkamerad erzählt.

Jedoch würd ich es nicht darauf anlegen den Laptop jetzt durchzuschüteln etc.

Jow mann merkt das nach ner Zeit garnicht mehr wenn der Laptop heiss wird... ist genau der selbe Effekt als wenn du deine Schuhe ans Lagerfeuer stellst. Nach einiger Zeit wird die Sohle dann so warm und wenn man dann aufsteht und bei Schritte geht, bekommst man den Schuh kaum noch auf. Und tut weh bis zum geht nicht mehr! hab ich von jemanden erzählt bekommen dem des passiert ist.... jaja Sachen gibts

Nossi schrieb:
... ich habs mir nämlich direkt im Bett mit dem Dingen gemütlich gemacht, Beine hochgestellt (ca. 45 Grad) und Notebook auf die Oberschenkel (schön warm) ...
Das ist auch meine Lieblingsposition! ;)

Sollte eigentlich nix ausmachen, nur Stöße bzw. ruckartige Bewegungen, und eine stärkere Behinderung des Wärmeaustausches solltest du vermeiden.

Es kommt sehr oft vor, dass ich faul im Bett rumliege und mich in genau der beschriebenen Position z.B. dem Forum widme, bis jetzt konnte ich noch keine Ausfallerscheinungen feststellen. Die Festplatte schnurrt wie am ersten Tag, das Einzige, was sich nach einiger Zeit bemerkbar macht ist der CPU-Lüfter, da die Bettdecke die Frischluftzufuhr ziemlich behindert. Ich habe allerdings einen hitzeunemfindlichen "Mobile Celeron Tualatin", der macht in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.

Ich habe übrigens erst neulich im TV gesehen, das eine 45°-Schräglage einer Festplatte angeblich nichts anhaben soll (Laut Hersteller! Weiß aber leider nicht mehr welcher das war :confused_alt:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten Jungs, habt mir sehr geholfen :)
Sicher pass ich auf die Lüftung auf, den Unterschied zwischen "schön warm" und "verdammt heiß" werde ich hoffentlich bemerken :D

ach hab meins schon durchs ganze schulhaus während des projekts getragen und es lebt noch :D von dem her dürfte ned alzu viel passieren.

Zurück
Oben