Düsen verstopft. Reparabel?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Guten Tag :)

Ich bekomme bald einen Brother MFC-5490CN, bei dem die Düsen verstopft sind.

Gibt es eine Möglichkeit, verstopfte Düsen wieder frei zu bekommen? Entsorgung wäre schade, da das Teil sonst in sehr gutem Zustand ist.

Viele Grüße
 
wenn an die düsen dran kommst....
mit einem Wattestäbchen und was alkoholhaltiges (aus der Apotheke) zur not tuts Rasierwasser, vorsichtig die düsen mit dem feuchten Wattestäbchen versuchen zu reinigen.

dann paar test ausdrücke machen lassen und hoffen das die Düsen sich wieder frei blasen.

wurde schon versucht mit dem Drucker unter einstellungen eine Düsenreinigung vor zu nehmen?
 
Also muss ich mir den Druckkopf erst mal genau anschauen... Kann man den Druckkopf bzw. die Düsen im schlimmsten Fall auch in eine Flüssigkeit "einlegen"? Vielleicht weicht das ja auf.
 
musst halt nur aufpassen, und schauen das da keine elektronik verbaut ist.
dann würde ich es vermeiden.
 
Ok, danke :) Aber zumindest besteht die Hoffnung dass die Düsen wieder frei werden. Ist ja schon mal gut... Dachte vielleicht, dass es überhaupt keinen Sinn macht Zeit zu investieren in solche Vorhaben.
 
Das geht und zwar:

Wenn die normale Reinigung mit Düsenreiniger nicht zum Erfolg führt, kann in vielen Fällen das Einweichen des Druckkopf hartnäckige Verschmutzungen lösen. Füllen Sie dazu ein flaches Gefäss, z.B. eine Untertasse, den Deckel einer Tupperbox oder etwas ähnliches mit Düsenreiniger, so dass der Druckkopf 2-3mm im Düsenreiniger steht. Lassen Sie den Druckkopf dann mehrere Stunden, ggf. über Nacht darin stehen. Danach wird der Druckkopf sorgfältig trockengetupft, wieder eingesetzt, und eine Reinigung über das Druckermenü durchgeführt.


Was tun, wenn alle Reinigungsversuche scheitern
Nicht immer ist ein Druckkopf nur verschmutzt, auch der Defekt einzelner Düsen- oder Düsenreihen kommt vor. Auch die eingebaute Elektronik kann von Defekten betroffen sein. Da bringt dann auch keine Reinigung mehr was - der Druckkopf müsste ausgetauscht werden. Finanziell fährt man bei Druckkopfdefekten leider meist mit dem Kauf eines komplett neuen Druckers besser.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben