[SoE]tvzwirner
Lieutenant
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- Apr. 2001
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Mein persönliches Review von DS, der grossen Hoffnung aller Online-Rollenspieler vor einigen Wochen... :
Als es endlich hiess "Dungeon Siege ist ab sofort erhältlich" da musste ich dieses Spiel natürlich unbedingt sofort haben. Gesagt getan, Spiel kaufen, installieren und loslegen.
Das Erste was auffällt: Bombastische Grafik, eine Augenweide ! Sowas habe ich noch NIE zuvor bei einem Rollenspiel gesehen! Ich sitze nur vorm PC, reibe mir verwundert die Augen, stehe an Schluchten in denen es hunderte Meter bergab geht und sehe unten im Dunst einen Fluß fliessen und Monster umherrennen... einfach gigantisch!
Spielerisch jedoch werde ich ein klein wenig enttäuscht: Zwar ist die Steuerung und Handhabung der Charaktere kinderleicht, ebenso ist die Ansicht im Spiel stufenlos drehbar und zoombar, aber spielerisch gleicht dsa Ganze doch stark dem altbekannten Diablo2 - es ist ganz einfach nichts weiter als Hack 'n Slay. Auch die Charakterentwicklung ist simpelst gestrickt, noch billiger als bei D2. Man kann keine Fertigkeitspunkte verteilen, das Motto ist "learning by doing" - wenn ich also mit einer Nahkampfwaffe kämpfe steigt mit der Zeit mein Nahkampfwert und meine Stärke, wohingegen Intelligenz und Geschick sich nur minimal verbessern. So ist es auch bei Fernkämpfern und Zauberern: Es steigt stets nur die Fähigkeit, die auch eingesetzt wird - die anderen Fertigkeiten erhöhen sich um winzig kleine Bruchteile. Das ist im Grunde ja nicht schlecht, eine individuelle Charakterentwicklung ist aber nicht möglich. Dennoch, wer Hack 'n Slay mag, der wird DS auch mögen! Soviel ist sicher...
Es gibt hunderte von Waffen (Knüppel, Schwerter, Keulen, Äxte, Bögen, Armbrüste, Magierstäbe, Sonderwaffen wie Flammenwerfer, etc...), ebenso viele verschiedene Rüstungen und Ringe, Amulette und Schilde - das Angebot ist reichhaltig! Die Prä- und Suffixe bei den Gegenständen treiben mir aber allzu oft die Sorgenfalten auf die Stirn: Was haben sich die Programmierer dabei gedacht, beispielsweise einem "unique" Bogen (gelber, einzigartiger Gegenstand wie in D2) 4 Nahkampffähigkeitspunkte als Bonus zu geben und 1 Punkt im Fernkampf abzuziehen?? Die Kombinationen sind stets zufällig und manchmal absolut schwachsinnig. Da muss gepatcht werden!
Ansonsten gefällt mir das Spiel recht gut, es wird aber sicherlich nie den Kultstatus von Diablo2 erreichen, dafür gibt es zu viele "Macken" in DS ! Schön ist aber der integrierte Editor, mit dem man relativ leicht neue, riesige Welten erschaffen, neue Gegenstände und Monster kreieren kann, etc... - wenn sich da ein paar Leutchen dransetzen, dann gibt es bald unzählige Addons, vielleicht ist das der große Vorteil gegenüber D2.. wird sich zeigen.
Meine Bewertung (max. 100 Punkte) :
Grafik: 95
Sound: 90
Gameplay/Handhabung: 90
Spieltiefe/Langzeitmotivation: 70
Multiplayer: 85
Gesamt: 82 Punkte
Hier ein paar Screens, obwohl die nicht annähernd die grafische Pracht wiedergeben können! Man muss anmerken, dass sich alle Bäume beispielsweise im Wind bewegen.. und das Wasser ist fliessend und glitzert richtig, sieht absolut geil aus !
Als es endlich hiess "Dungeon Siege ist ab sofort erhältlich" da musste ich dieses Spiel natürlich unbedingt sofort haben. Gesagt getan, Spiel kaufen, installieren und loslegen.
Das Erste was auffällt: Bombastische Grafik, eine Augenweide ! Sowas habe ich noch NIE zuvor bei einem Rollenspiel gesehen! Ich sitze nur vorm PC, reibe mir verwundert die Augen, stehe an Schluchten in denen es hunderte Meter bergab geht und sehe unten im Dunst einen Fluß fliessen und Monster umherrennen... einfach gigantisch!
Spielerisch jedoch werde ich ein klein wenig enttäuscht: Zwar ist die Steuerung und Handhabung der Charaktere kinderleicht, ebenso ist die Ansicht im Spiel stufenlos drehbar und zoombar, aber spielerisch gleicht dsa Ganze doch stark dem altbekannten Diablo2 - es ist ganz einfach nichts weiter als Hack 'n Slay. Auch die Charakterentwicklung ist simpelst gestrickt, noch billiger als bei D2. Man kann keine Fertigkeitspunkte verteilen, das Motto ist "learning by doing" - wenn ich also mit einer Nahkampfwaffe kämpfe steigt mit der Zeit mein Nahkampfwert und meine Stärke, wohingegen Intelligenz und Geschick sich nur minimal verbessern. So ist es auch bei Fernkämpfern und Zauberern: Es steigt stets nur die Fähigkeit, die auch eingesetzt wird - die anderen Fertigkeiten erhöhen sich um winzig kleine Bruchteile. Das ist im Grunde ja nicht schlecht, eine individuelle Charakterentwicklung ist aber nicht möglich. Dennoch, wer Hack 'n Slay mag, der wird DS auch mögen! Soviel ist sicher...
Es gibt hunderte von Waffen (Knüppel, Schwerter, Keulen, Äxte, Bögen, Armbrüste, Magierstäbe, Sonderwaffen wie Flammenwerfer, etc...), ebenso viele verschiedene Rüstungen und Ringe, Amulette und Schilde - das Angebot ist reichhaltig! Die Prä- und Suffixe bei den Gegenständen treiben mir aber allzu oft die Sorgenfalten auf die Stirn: Was haben sich die Programmierer dabei gedacht, beispielsweise einem "unique" Bogen (gelber, einzigartiger Gegenstand wie in D2) 4 Nahkampffähigkeitspunkte als Bonus zu geben und 1 Punkt im Fernkampf abzuziehen?? Die Kombinationen sind stets zufällig und manchmal absolut schwachsinnig. Da muss gepatcht werden!
Ansonsten gefällt mir das Spiel recht gut, es wird aber sicherlich nie den Kultstatus von Diablo2 erreichen, dafür gibt es zu viele "Macken" in DS ! Schön ist aber der integrierte Editor, mit dem man relativ leicht neue, riesige Welten erschaffen, neue Gegenstände und Monster kreieren kann, etc... - wenn sich da ein paar Leutchen dransetzen, dann gibt es bald unzählige Addons, vielleicht ist das der große Vorteil gegenüber D2.. wird sich zeigen.
Meine Bewertung (max. 100 Punkte) :
Grafik: 95
Sound: 90
Gameplay/Handhabung: 90
Spieltiefe/Langzeitmotivation: 70
Multiplayer: 85
Gesamt: 82 Punkte
Hier ein paar Screens, obwohl die nicht annähernd die grafische Pracht wiedergeben können! Man muss anmerken, dass sich alle Bäume beispielsweise im Wind bewegen.. und das Wasser ist fliessend und glitzert richtig, sieht absolut geil aus !




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