• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dungeon Siege - pers. Review nach 3 Wochen!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
939
Mein persönliches Review von DS, der grossen Hoffnung aller Online-Rollenspieler vor einigen Wochen... :

Als es endlich hiess "Dungeon Siege ist ab sofort erhältlich" da musste ich dieses Spiel natürlich unbedingt sofort haben. Gesagt getan, Spiel kaufen, installieren und loslegen.

Das Erste was auffällt: Bombastische Grafik, eine Augenweide ! Sowas habe ich noch NIE zuvor bei einem Rollenspiel gesehen! Ich sitze nur vorm PC, reibe mir verwundert die Augen, stehe an Schluchten in denen es hunderte Meter bergab geht und sehe unten im Dunst einen Fluß fliessen und Monster umherrennen... einfach gigantisch!

Spielerisch jedoch werde ich ein klein wenig enttäuscht: Zwar ist die Steuerung und Handhabung der Charaktere kinderleicht, ebenso ist die Ansicht im Spiel stufenlos drehbar und zoombar, aber spielerisch gleicht dsa Ganze doch stark dem altbekannten Diablo2 - es ist ganz einfach nichts weiter als Hack 'n Slay. Auch die Charakterentwicklung ist simpelst gestrickt, noch billiger als bei D2. Man kann keine Fertigkeitspunkte verteilen, das Motto ist "learning by doing" - wenn ich also mit einer Nahkampfwaffe kämpfe steigt mit der Zeit mein Nahkampfwert und meine Stärke, wohingegen Intelligenz und Geschick sich nur minimal verbessern. So ist es auch bei Fernkämpfern und Zauberern: Es steigt stets nur die Fähigkeit, die auch eingesetzt wird - die anderen Fertigkeiten erhöhen sich um winzig kleine Bruchteile. Das ist im Grunde ja nicht schlecht, eine individuelle Charakterentwicklung ist aber nicht möglich. Dennoch, wer Hack 'n Slay mag, der wird DS auch mögen! Soviel ist sicher...

Es gibt hunderte von Waffen (Knüppel, Schwerter, Keulen, Äxte, Bögen, Armbrüste, Magierstäbe, Sonderwaffen wie Flammenwerfer, etc...), ebenso viele verschiedene Rüstungen und Ringe, Amulette und Schilde - das Angebot ist reichhaltig! Die Prä- und Suffixe bei den Gegenständen treiben mir aber allzu oft die Sorgenfalten auf die Stirn: Was haben sich die Programmierer dabei gedacht, beispielsweise einem "unique" Bogen (gelber, einzigartiger Gegenstand wie in D2) 4 Nahkampffähigkeitspunkte als Bonus zu geben und 1 Punkt im Fernkampf abzuziehen?? Die Kombinationen sind stets zufällig und manchmal absolut schwachsinnig. Da muss gepatcht werden!

Ansonsten gefällt mir das Spiel recht gut, es wird aber sicherlich nie den Kultstatus von Diablo2 erreichen, dafür gibt es zu viele "Macken" in DS ! Schön ist aber der integrierte Editor, mit dem man relativ leicht neue, riesige Welten erschaffen, neue Gegenstände und Monster kreieren kann, etc... - wenn sich da ein paar Leutchen dransetzen, dann gibt es bald unzählige Addons, vielleicht ist das der große Vorteil gegenüber D2.. wird sich zeigen.

Meine Bewertung (max. 100 Punkte) :

Grafik: 95
Sound: 90
Gameplay/Handhabung: 90
Spieltiefe/Langzeitmotivation: 70
Multiplayer: 85

Gesamt: 82 Punkte


Hier ein paar Screens, obwohl die nicht annähernd die grafische Pracht wiedergeben können! Man muss anmerken, dass sich alle Bäume beispielsweise im Wind bewegen.. und das Wasser ist fliessend und glitzert richtig, sieht absolut geil aus !

ds1.jpg


ds2.jpg


ds3.jpg


ds4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Review!

Habs mit freuden gelesen und komme auf die selbe Meinung.

Der Schluss ist besonders dämlich find ich. Man hat den Endboss besiegt und bekommt die Meldung, dass man nun weiterspielen kann... Wie jetzt, alle Monster sind weg.

Und wenn man seinen Charakter im Multiplayer weiterspielt, hat man seine Party nicht mehr (Wenn man einfach alleine spielen will).

Aber fürn Multi hätte ich trotzdem etwas mehr Punkte gegeben, da dort neue Quests vorhanden sind...
 
Super Review :)

Ich finde, daß der Multiplayermodus etwas unglücklich gelöst wurde.

- der Serverspielstand kann nicht gespeichert werden, man fängt also immer wieder von vorne an, zum Glück bekommt man mit dem "Siegelring des uträischen Beschützers" jederzeit an jedem Ort alle Quests

- Basilikus ist für hohe Level gesperrt, aber gerade wenn man zu dritt oder zu viert unterwegs ist, sind die hohen Level kein Problem mehr und in den niedrigen trainiert man sich nicht so gut hoch (ich hab Uträa nun schon 2x in Veteran-Normal durchgespielt und hab immer noch nicht die Möglichkeit Grescal per Basilikus zu erreichen, geschweige denn die Berechtigung für Elite - wo ich die 10 fehlenden Stufen erreichen soll ist mir fraglich)

- dafür das man die Multiplayermap mehrfach durchspielen muss um sich zu trainieren ist die Story ziemlich flau - wenn man weiß wo alles liegt und schon einen Teil des Basilikus nutzen kann hat man innerhalb von 3-4 Stunden (!!alleine gespielt!!) alle nötigen Steine

- die Belohnung am Ende des Spiels besteht hauptsächlich aus Tonnen von Gold, wer soweit ist hat aber gerade von Gold mehr als genug, ´n paar fette Rüstungen, vorallem für Magier wären da viel besser - man findet im Mausoleum und in den Tempelruinen von Grescal 1000x bessere Items als bei den Maljin.

- überhaupt fehlt ein ENDGEGNER, wenn man einen guten Heiler im Team hat sind die Maljin bestenfalls mittelmäßige Gegner

- die Drachenköngin verursacht kaum Schaden und man trainiert sich auch kaum hoch - dafür daß man fast 10min benötigt um dieses Vieh zu töten ist das reine Zeitverschwendung (die leider sein muß, sonst gibt keinen Quilrabe-Stein)

- keine unterschiedlichen Quests zwischen Normal, Veteran und Elite

- Castle Ehb im Mulitplayer mit den selben Quests wie im Singleplayer

- keine oder nur wenig Erfahrungspunkte durch das Lösen von Quests



Auch die Story hat Unstimmigkeiten:

- angeblich soll durch die Aktivierung des uträischen Kreises allen Bewohnern von Uträa die Möglichkeit gegeben sein den Basilikus zu nutzen - mir (der warscheinlich heldenhafteste Bewohner) fehlt nach der 3. Session (1x easy, 2x normal - Veteran) immernoch jeglicher Zugriff auf Quilrabe, Hiroth und Grescal

- die Legion soll durch die Aktivierung wieder überall präsent sein - komisch hab keinen gesehen ;)

- Grescal soll dadurch angeblich auch wieder Wasser bekommen - wenn man anschließend nach Grescal kommt, ist dort immernoch trockenste Wüste

- in Grescal sollen angeblich irgenwelche Pyramiden stehen - bitte melden, wenn die einer gefunden hat


alles in allem spiel ich das Spiel nur noch, weil ich wissen will, welche genialen Waffen und Rüstungen es in Elite gibt, ausserdem will ich endlich für meinen Zauberer die hohen Sprüche anwenden können

Langzeitspielspass kommt leider nicht auf, da die Gegner immer an den selben Stellen stehen und sich mit etwas Geschick schnell überlisten lassen - ganz fix hat man einen oder zwei von der Gruppe isoliert und kann ohne Risiko drauf einschlagen :D
Ich spiele es derzeit mit meiner Freundin im LAN und muss sagen, es ist zu zweit schon fast wieder zu einfach - sie rennt vorne weg und killt die Bogenschützen und Magier, ich heile sie derweil aus sicherer Entfernung, anschließen scharren wir uns die restlichen Gegner um uns und ich spreche einen "Feuerring" - wenige sekunden und einige Manatränke später sind alle Gegner nur noch Geschichte.
So geht das dann Schritt für Schritt vorwärts - auf Dauer sehr langweilig, zumal das Ende schon lange keine Überaschung mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu? Das Blut ist ja rot! Ich muss mir mal den Blood-Patch besorgen. ;)
@Bombwurzel, die Pyramide liegt irgendwo im Osten. In einem MP-Match hatte ich einen miserablen Führer der paar mal im Kreis gelaufen ist. Aber schlussendlich haben wir, nachdem die Stiefeln schon ausgelatscht und die Socken qualmten, diese dann doch erreicht.
 
Also...

Graphisch habe ich schon besseres gesehen und auf einen weiteren Diablo Clon habe ich nun überhaupt keinen Bock. Nicht mal ne echte Story hat das Spiel. Habe auch die "Sicherungskopiemasche" gemacht und bin enttäuscht.

Da spiele ich lieber zum 3. Mal Zelda - Ocarina of Time auf dem N64 Emu durch. :)

Oder gleich noch nen Monat Anarchy Online anhängen. Das ist Graphisch um längen besser und eben online.

Dagegen kann eh kein Offlinegame ankommen. In meinen Augen. Muss nicht für die Allgemeinheit gelten
 
Hm, kurzfristig kann Dungeon Siege begeistern.
Aber ihr habt ganz recht, was die Schwächen des Spiels angeht. Ich weiß nicht, wie lange ich meinen Magier noch rumscheuchen werde, aber irgendwie finde ich einige Umstände recht unfair. Als Kampfmagier ist man auf die Effizienz der Kampfzauber angewiesen, um schnell aufzusteigen - aber lange Zeit muß man sich mit recht armseligen Zaubern behelfen, da die effektiveren erst auf höheren Levels verfügbar werden. Ich finde es lahm, wenn ich erstmal zweihundert Gegner mit einem dusseligen Fireshot erlegen muß, um endlich einen Explosive Powder einsetzen zu können, der für sich auch nicht gerade mächtig ist. Das sind langweilige Spielphasen, durch die man sich quält.

Übrigens macht es durchaus Sinn, daß man nach Goms Ende wieder ins Spiel zurückkehrt. Will man einen Charakter für Multiplayer-Matches exportieren, sollte man ihn vorher auch mit dem besten ausrüsten und beladen können, was die Party zu bieten hat. Dazu muß man noch irgendwie Gelegenheit haben, also kommt man dafür ins Spiel zurück.

Die Pyramiden liegen exakt im Südosten von Grescal, allerdings läuft man sechs bis sieben Minuten (!) dorthin. Man sollte mit mehreren Leuten suchen und auf breiter Front vorgehen (Suchmuster), sonst rennt man wahrscheinlich dran vorbei. Ich habe bis jetzt eine "Pyramid of the Dead" und eine "Pyramid of the Spirits" gefunden, die beide in dieselbe unterirdische Vulkanhöhle münden.
 
Beim zaubern lässt sich aber auch schnell aufsteigen wenn man weiss wie. So lässt der einfache Naturzauberspruch "Funken" lässt den Status relativ gut in die Höhe prellen ohne dabei viel Mana zu verbrauchen. Damit konnte ich bei mir ziemlich schnell meinen Defizit in Sachen Naturzauber ausgleichen, denn da tummelte ich auf dem niedrigsten Niveau herum und es war mühsam das zu steigern. Und wenn man eine Kreatur erschaffen hat, erkämpft diese auch für einen die Punkte während man mit einem anderen Zauber weiter macht oder handwerklich voran geht.
 
Bist du sicher, was die heraufbeschworene Kreatur angeht? Da habe ich nämlich überhaupt keinen Effekt feststellen können, genau wie Heil- und Supportzauber aller Art fast nichts für den Level einbringen. So ist der Heiler der Party auch immer der Doofe, der überhaupt nicht aufsteigt. Das schreit nach Patch, es stellt nämlich ein schweres Balancing-Problem dar.
Spark ist ja ganz effektiv, damit habe ich auch meinem Kampfmagier Naturmagie beigebracht, aber können diese Funken nicht geradeaus fliegen? :lol:
Mittlerweile schlage ich mit einem Lightning Bolt drein, aber ich finde trotzdem, daß die Sprüche generell mehr Schaden anrichten sollten.
 
Erstmal möcht ich sagen das DS nen echt gutes Spiel, aber es wie jedes Spiel auch seine Schwächen, die man hier ja auch schon genannt hat. Vielleicht kann man mir hier aber auch noch 2 Fragen beantworten. Und zwar, was hat es mit der verirrten Hexe
und diesem Garten auf sich, den man im Sumpf finden kann? Wo finde ich Meriks Stab?

Danke für Hilfe
 
Verwirrte Hexe? Andiemus kannst du ja eigentlich nicht meinen. Das ist der Naturmagier, den man im Sumpf anwerben kann. Die Hexe dürfte im Sumpf weit und breit die einzige Gelegenheit sein, einzukaufen und im Tausch Zeug loszuwerden. Mehr Funktion haben dir sporadisch auftauchenden "Händler" nicht.

Wenn du Meriks Stab findest, wirst du es merken. Ein Goblin bewacht ihn, zusammen mit seinem großen fiesen BattleMech.
Mußt ihn eigentlich nur plattmachen, dann gehört der Stab dir. :D

Ach ja, den Goblin-Dungeon mußt du suchen. Ist nicht gerade einfach, den im Sumpf zu finden. Folge so lange wie möglich den Stegen und dem Pfad. Wo die enden, mußt du dann ein wenig stöbern. Verglichen mit den Endless Dunes in Uträa ist der Sumpf noch recht... übersichtlich. ;)
 
an eine verirrte Hexe kann ich mich nicht mehr entsinnen, aber in den Sümpfen gibt es 2 Dungeons - ein kleines, unbedeutendes (ich bin damals durch ein Loch neben einem Lebensschrein reingefallen) und ein ganz großes Dungeon.
Durch dieses gelangst du in die Welt der Gobblins an dessen Ende wartet "Merik´s Stab" - was besonder lustig ist, da Merik ihn noch nicht benutzen kann :rolleyes:
 
Original erstellt von [SoE]tvzwirner
Aber warum "die Katze im Sack" kaufen, wenn man doch erstmal von einer Sicherungskopie aus installieren kann

Danke erstmal fuer deine Muehe, aber das was Du hier postest, hat eindeutig mit Warez zu tun, vielleicht editierst Du das mal, danke ;)

Fairy
 
Re: Re: Dungeon Siege - pers. Review nach 3 Wochen!

Original erstellt von Fairy


Danke erstmal fuer deine Muehe, aber das was Du hier postest, hat eindeutig mit Warez zu tun, vielleicht editierst Du das mal, danke ;)

Fairy

Stimmt... ich hab aber mittlerweile das Original und tatsächlich erstmal nur vom Freund die Version installiert ums mir anzusehen. SOll ich trotzdem editieren? Wäre kein Problem.

@ die anderen: Danke fürs Feedback, so schlecht war mein Review also gar net... fein.

Gruss,
TVZ
 
Danke für eure Hilfe!
Die verwirrte Hexe findet ihr, wenn ihr am Anfang des Sumpfes westlich entlang des Ufers geht. Man kommt irgendwann zu einer
kurzen Schlucht, wo dann der Garten samt Hexe ist.
Noch ne kurze Frage: Wo und wann finde ich diese Korthfestung,
deren Besatzung ich unterstützen soll?
 
Re: Re: Re: Dungeon Siege - pers. Review nach 3 Wochen!

Original erstellt von [SoE]tvzwirner
SOll ich trotzdem editieren? Wäre kein Problem.

Ja, waere nett, muss ja keiner wissen, das Du so ein boeser Bube bist ;)

MfG Fairy
 
Original erstellt von 100%WOLVERINE

Noch ne kurze Frage: Wo und wann finde ich diese Korthfestung,
deren Besatzung ich unterstützen soll?

Festung Kroth findest du erst ziemlich spät - ist im letzen Drittel des Spiels, kurz vor Castel Ehb.
Kannst du eigentlich nicht verfehlen, wenn du dem Weg folgst :D

Die Unterstützung der Legion beschränkt sich allerding auf ein heftiges Gemetzel vor der Festung, wobei dir die Legion natürlich nicht hilft, und ein paar mehr oder weniger sinnlosen Unterhaltungen mit den Legionären.

Allerdings finde ich die Bezeichnung FESTUNG für diesen Bretterverschlag ein wenig übertrieben.

In Festung Kroth kannst du letztmalig einen Esel kaufen (für unschlagbar günstige 300.000 Gold), allerdings würde ich, nicht nur wegen des horrenden Preises, von dieser Option absehen - wenn du nicht schon 8 Charaktere hast, dann kannst du im nächsten Dungeon mit einer sehr brauchbaren Magierin rechnen und die kommt sogar kostenlos mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bombwurzel

Ja die Festung ist schon echt der Hammer ... ganz besonderst die maechtigen Krieger die in iher leben.
Ich wuerd mal sagen das die Jungs ne ganze Menge Glueck hatten das der Magier mit seiner Untotenarmee sich nicht von den Goblins n paar Flammernwerfer geholt haben :D

Aber ansonsten fehlt bei dem Review eingentlich das mit wichtigeste Feature (es ist ja im ganzen Spiel vorhanden) ... und zwar das es auch auf vielen schnellen Rechen genauso langsam, wenn nicht sogar langsamer laeuft als auf aelteren Systemen :mad:
 
Danke! Lohnt es sich überhaupt noch ne Magierin mitzunehmen?
Ich hab Andieamus und Merik, 3 Krieger und ne Bogenschützin.
Außerdem 2 Esel.
 
Re: Re: Re: Re: Dungeon Siege - pers. Review nach 3 Wochen!

Original erstellt von Fairy


Ja, waere nett, muss ja keiner wissen, das Du so ein boeser Bube bist ;)

MfG Fairy

Ist geschehen :)

Gruss,
TVZ
 
Ich bin von DS schwer enttäuscht....

... und zwar auf zweierlei Hinsicht.

1.
Dank eurer Hilfe hab ich endlich die beiden Pyramiden gefunden.
Eine dieser Pyramiden (Pyramide der Toten) führt tatsächlich in ein großes Lava-Dungeon wo man noch schnell ein paar Maljin meucheln kann und ein zweifelhafter Händler sein Unwesen treibt. Ich frage mich wovon der lebt und warum ihn die Maljin nicht schon zum Frühstück verspeist haben - ich jedenfalls hatte so meine Mühe in dem Dungeon.
Irgendwo findet man dann einen Aufzug, der wie der Gang der anderen Pyramide (Pyramide der verlohrenen Geister) auf die Insel des Ostens führt.

Toll, dachte ich, endlich eine neue, versteckte Welt mit hoffentlich neuen Monstern und schicken Items.
Doch weit gefehlt, die Insel des Ostens ist total unbewohnt, wenn man von ein paar umherfliegenden Möwen absieht.
Auf meiner Inseltour hab ich den Eingang zu einem weiteren Dungeon entdeckt (jetzt gehts los...) doch ausser einem weiteren Aufzug gab es nichts zu holen. Also den Hebel gezogen und gewartet.... ... gewartet.... ...weiter gewartet... ... ich wollte gerade auf ESC drücken und völlig genervt aufhören als endlich dieser dämliche Fahrstuhl kam.
Es ging weiter nach oben. Ich hoffte auf der Spitze des Berges auf eine Art Übergegner zu treffen oder eine Kiste mit Hyperitems. Irgendwie müsse ja die nervige Suche nach den Pyramiden belohnt werden - zumal ich das MainQuest gelöst hatte und es keine weiteren Quests gab, sind die Pyramiden ja nur noch Bonus.
Oben angekommen stand ich in mitten eines großen, ach was sag ich, gigantisch riesigen Holzturmes aus dessen Fenster ich einen weiteren Turm erblicken konnte. Beide Türme waren nur durch einen Fluss getrennt. Vor der Tür wurde ich von einigen LowLevel-Skeletten begrüßt, welche mit 2 gezielten Schlägen nur nich Geschichte waren.

Wie jetzt? Bahnhof? Ägypten? Koffer geklaut??
Eine komplette Welt über einer Insel?
Wie soll ich mir das erklären?
Egal, ist ein Rollenspiel, da fragt man sowas nicht, es ist einfach so.


Also hoch auf den Turm, an ein paar lachhaften Skeletten und Spinnen vorbei - rüber auf den anderen Turm und wieder runter.

Nachdem ich stundenlang die Karte erkundet habe stand ich plötzlich vor einem Wegweiser - der erste seit über 5 Stunden - und vor einem Eingang zu einem Dungeon, welcher mir irgendwie bekannt vorkam.

Ein Blick auf den Wegweiser erklärt mir alles
Hovard´s Thorheit
Wir sind also wieder im "Wald des Nordens" :mad:

Na super, man schlägt sich über 5h von Grescal über die Pyramiden bis zur Insel des Ostens durch, kämpft gegen drittklassige Gegner ohne sich auch nur im geringsten hochzutrainieren und landet am Ende irgendwo in ELDIM.


Die zweite Sache die mir nicht gefällt ist folgende:

Ich habe mich auf div. Fan-Sites vom Skill-Rating in DS in Kenntniss gesetzt und musste erkennen, daß es schier unmöglich ist, sich in Veteran von Level73 weiter hochzutrainieren, da ich über 1Mio Skillpoints bräuchte um auf Level 74 zu steigen (ein Gegner mit 1000 Hitpoints bringt aber nur 350 Skillpoints, welche je nach Waffe auf die einzelnen Fähigkeiten verteilt werden).
Ein Patch an dieser Stelle ist wirklich unerlässlich.
Dummerweise brauht man als Mindestanforderung für ELITE unbedingt Level 83.
Also hab ich beschlossen in Singleplayer Modus mir einen Charakter zurechtzucheaten um endlich mal die tollen Items in ELITE zu sehen.
In 2 Minuten war dann also mein Level150 Charakter fertig und trug den netten Titel "Oberster SiegeMeister". Da alle Skills auf 150 waren brauchte ich mir keine Sorgen machen, daß ich irgendeine Rüstung, oder irgendein Spell nicht benutzen kann :D

Und was soll ich euch sagen......

Die Rüstungen und Waffen entspechen denau dem, was ich in Veteran auch schon gefunden habe.
Ab Stärke 77 gibt es keine weiteren Waffen und Rüstungen.
Den Kampfpanzer (Defense: 659) hab ich in Veteran schon kaufen können, ebenso wie die Defense 60 Handschuhe und den Defense 55 Helm als auch die Defense 69 Bärenlatschen (oh Gott, wer hat das blos übersetzt) - auch bessere Waffen als 400 Schaden wird man kaum finden. Ausser einer gigantischen Monsteraxt mit etwas über 400 Schaden findet man nichts, was es nicht auch schon in Veteran gegeben hätte.

ELITE ist also kein großer Anreiz, nur die Gegner sind noch härter und haben noch mehr Hitpoints.
- keine neuen Items
- keine neuen Quests

Wozu sollte man dann noch ELITE spielen wollen.

Fazit:
Hoffentlich wird das Addon besser.

Seltsamer Weise macht dieses Spiel trotzdem irgendwie süchtig :freak:
 
Zurück
Oben