Dupont Stecker Stabilität (Raspberry PI, ...)

okidoki

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

beginne gerade mit einer Smarthome-Sucht und habe festgestellt, dass meine Jumperkabel nicht besonders stabil sind und bei den RaspberryPI Pins gerne mal verrutschen bzw. nicht richtig sitzen. Bin mir auch ziemlich sicher, dass nach 2-3 mal richtig stecken bei den Dingern spätestens Schluss ist.

Da bin ich über diese Dupont Stecker gestolpert. Kann jemand seine Erfahrungen teilen? Sind die - richtig gecrimpt - stabiler, bzw. wird das Kabel nicht auch öfters wieder herausgedrückt beim Stecken? (Von den Fotos her habe ich die Befürchtung, von der Stabilität her ist es dasselbe Problem, wie bei Jumperkabeln)

Vielen Dank!

Die Dupont Stecker sind das, was man allgemein als "Jumperkabel" bezeichnet. :)

Die Kabel rutschen nicht aus den Steckern (eigentlich Buchsen) wenn gut gecrimpt wurde. Allerdings rutscht die Konstruktion gern von den Pins auf die sie gesteckt werden. Wenn es dauerhaft halten soll bleibt einem nur ein Tropfen Heißkleber (einigermaßen vernünftig wieder zu lösen) oder verlöten.

Ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden mit "rausrutschen". Wenn das Kabel aus der Buchse gezogen wird und das Plastikstück am Pin bleibt ... dann ist das eindeutig ein Qualitätsproblem der gekauften Jumperkabel.

Hab mir auch vor Jahren eine passende Crimpzange gekauft (sauteuer!!!) und bissi Material um selbst zu crimpen. Die Auswahl aufm Markt war damals noch schlimmer ;) Entweder zu teuer oder die Qualität relativ mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: okidoki
Danke für die Info!
Digitalzombie schrieb:
Allerdings rutscht die Konstruktion gern von den Pins auf die sie gesteckt werden.
Genau das meine ich! Aber ich verstehe dich richtig, wenn man die Stecker richtig crimpt, kommt das eigentlich nicht mehr vor, notfalls Heißkleber?

Viele Grüße !

Das Crimpen sorgt nur dafür das das gecrimpte Kabel nicht aus Kontakt im schwarzen Aufsatz (Buchse) rausrutscht. Erst crimpt man den Kontakt an das Kabel und steckt es in die Buchse.
Dort ist eine kleine Lasche die sich in den Kontakt einklickt und ein Rausziehen verhindert.

Stells dir so vor: Man zieht am Kabel und hat ...
1... das blanke Kabel in der Hand = Nicht gut gecrimpt
2... das Kabel mit Kontakt in der Hand, die schwarze Buchse hängt noch am Pin = Die Lasche hat nicht richtig eingeklickt (hilft manchmal einfach die Lasche bissi einzudrücken)
3... das Kabel mit Kontakt und Buchse in der Hand = Alles ist wie gewollt, nur hält die gesamte Buchse nicht auf dem Pin

Punkt 3 lässt sich mit dem Heißkleber lösen. Generell lassen sich die Buchsen ja einfach wieder abziehen. Wenns aber auch noch wackelt oder schon beim Anschauen rausrutscht dann sind die Kontakte in den Buchsen ausgeleiert oder zu billig.
Für eine wirklich dauerhafte Lösung also entweder kleben oder löten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: okidoki und Kanibal
Das kommt leider auch bei korrekt gecrimpten Pinterminals vor, je nach Qualität der verwendeten Terminals mal mehr, mal weniger.
Speziell für den Raspi verwende ich gerne ein 40-poliges IDE-Kabel und einen sog. T-Cobbler, also eine Adapterplatine von IDC-Stecker auf Pins. Das hält bombenfest, ist aber halt nur für Breadboards wirklich geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: okidoki und Digitalzombie
Danke für eure Erfahrungen und Ideen! Hat mir geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Bisher hab ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Dupont-Wire, hat sich bisher beliebig oft ein und ausstecken lassen ohne irgendwelche Abnutzung... wie die in 5 Jahren aussehen kann ich dir allerdings nicht sagen.

Zurück
Oben