Durch Googlesuche Cookies von Seiten aus dem Suchergebnis

petervonna

Ensign
Der Titel sagt's ja eigentlich schon.

Wenn ich über www.google.de eine Websuche starte,
und zum Beispiel "mauler" eingebe, dann erhalte ich ein Cookie von der Seite www.mauler.ch (erster Treffer der Suche) OHNE auf den Link geclickt zu haben.

Habe ich schon bei mehreren anderen Suchen bemerkt.
Bisher bekam ich aber immer (wenn überhaupt!) nur ein Cookie von der Seite, die als erster Treffer gelistet wurde.

In diesem Fall gibt es auch keine Google-Werbung rechts.

Und so frage ich mich - wie kann das sein?

Wird etwa ein Teil der Seite schon allein durch die Googlesuche geladen?
Kann ich mir schwer vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass die Seiten Hits alleine durch das Eingeben des richtigen Suchstichwortes erhalten.
Und falls doch, warum bekomm ich dann nur Cookies vom ersten Ergebnis?

(Browser: Firefox)

Gibts für Firefox nicht ne Erweiterung, die bestimmte Links auf einer aufgerufenen Webseite vorlädt, damit man keine Wartezeiten mehr hat?

Wobei es dann aber auch mehr als eine Seite sein müsste ...

Test doch mal, ob du das Problem auch mit anderen Browsern hast.

Eine solche Erweiterung habe ich nicht.

Installiert ist:
NoScript
Adblock Plus
Pearl Crescent Page Saver Basic (Screenshots von Webseite machen)
VideoDownloader

Im Firefox habe ich die Einstellung vorgenommen,
dass ich jedesmal gefragt werde, was ich mit einem Cookie machen möchte (Erlauben, Für diese Sitzung Erlauben, Ablehnen).

Habe sonst nur noch den Internet Explorer, den ich aber ausschließlich für Windows Update verwende. Der ist total dicht gemacht. Wollte gerade eine Suchanfrage über Google abschicken, aber html Formulare dürfen nicht versendet werden *g*

Hallo,

ich hab es gerade auch versucht - und habe jetzt auch ein Cookie von mauler.ch auf dem Rechner.

Gebe ich "Sony", "BMW" und "VW" in die Google Suchmaske ein, habe ich die Cookies von Sony.de, BMW.de und volkswagen.de auf dem System.

Bei Opel, Panasonic, IBM passiert hingegen nichts.

Wenn ich die Suche über die Firefox-SearchPlugIns starte, werden bei keiner Suche Cookies abgelegt.

Heideldei, was ist denn dass?!

mfg

Ria

PS: die Firefox/Google-Funktion "Enhanced Prefetching" ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
kannste drauf pfeifen. jeder beschiesst dich mit cookies egal wo du hin gehts. kann auch sein das du auf die porsche seite gehst und glei mal paar cookies von prono seiten verpasst bekommst. kannst nur die cookies ausschalten nur da geht dann die hälfte vom web nich da einige meinen müssen die brauchen unbedingt cookies und die sind auch 100% sicher.

edit:
@wazzup
was für ein schwachsinniger post!

Bei manchen Browsern muss man nicht die Cookies gleich ganz deaktivieren -> meist gibts doch eine Möglichkeit die Cookies Manuell zu akzeptieren. So mache ich es bei mir. Cookies die ich brauche werden zugelassen und alle anderen eben nicht. Sowas müsste doch auch mit Firefox und Co. möglich sein, oder nicht?

Liebe Grüße,
Dilandau

fein wenn ich das so einstelle dann kommt bei ebay ihr browser kann nich mit cookies.
was soll das darstellen? kann ich meine zugangsdaten auch gleich öffentlich machen.
selbst wenn ich die erlaubnis für die seiter gebe kommt der schwachsinn.

Dann stimmt dann glaub ich bei dir im Browser was nicht oder es sind nicht alle notwendigen Cookies akzeptiert worden. Habe heut Früh 4 Artikel in Ebay gestellt und null Probleme. Da gibbets dann auch so lödsinn Cookies wie "objekts.ebay.de" usw. die muss man halt dann auch alle zulassen, wenn eines davon blockiert wird kommt oft die von dir genannte Meldung.

P.S. ;) War auch nur ein Vorschlag. Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen.

Mir ist auch noch eingefallen: Man könnte die Cookies auch über einen Privacy-Service manuell konfigurieren. Fast jede bessere Internet Security Suite kann mittlerweile sowas. Wäre evtl. auch eine Hilfe/Idee.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur warum soll man sich mit so nem müll befassen? braucht man cookies unbedingt? wohl eher nich. und warum tonnenweise software für sicherheit auf den rechner knallen und dann is die mühle wieder zu lahm? ich kauf mir doch kein 4ghz rechner damit die ganze sicherheitssoftware ordentlich läuft und ich bis zu 20% cpu auslastung von dem ganzen scheiß hab. geschweige denn der ram verbrauch. naja aber das is halt ein anderes thema.

Hallo,

@ jackass999 und Dilandau

es geht hierbei doch nicht um Sinn und/oder Unsinn von Cookies und fast alle dürfen wissen, dass sich Cookies steuern, abschalten und manipulieren lassen.

Es geht auch nicht darum, dass man beim Besuch einer Seite, sich Cookies von verlinkten und/oder verflechteten Seiten einfangen kann und auch nicht darum, dass die Nutzung manch einer Seite, erst durch Cookies ermöglicht wird ....

Es wäre schön, wenn jemand etwas zum Thema beitragen könnte!

mfg

Ria

PS: Ich halte es in diesem Zusammenhang, weder sinnvoll noch legitim, dass man einer renommierten Firma - wie Porsche - ohne Rechtfertigung und Überprüfung einen Tadel umhängt. Nur um Unfug zu erzählen - braucht man niemand zu diskreditieren!

jackass999 schrieb:
... jeder beschiesst dich mit cookies egal wo du hin gehts. kann auch sein das du auf die porsche seite gehst und glei mal paar cookies von prono seiten verpasst bekommst ...

@Ria
das mit porsche is zwar nur ein beispiel, aber auch renomierte seiten beballern ein mit sachen die man nicht will oder brauch wie z.b. einige versandhäuser wo dann gleich beim start der seite da steht was ich wonderes gesucht hab. wer braucht sowas? und da wird dann auch eindeutig zu viel geschnüffelt meiner meinung nach. und genau so ist es dann auch mit google.

Habt ihr die Option Cookies nur von der ursprünglichen Website akzeptieren angehakt?

@Ria
Ria schrieb:
@ ... Dilandau

...Es wäre schön, wenn jemand etwas zum Thema beitragen könnte!
Bevor du so eine Aussage von dir gibst würde ich die betreffenden Posts von mir erst einmal lesen! In jedem der beiden Posts steht von mir ein Vorschlag zu dem Topic!

Back to Topic
Die Idee von PuppetMaster ist noch gut, falls Ihr das noch nicht kontrolliert habt.

Liebe Grüße,
Dilandau

PuppetMaster schrieb:
Habt ihr die Option Cookies nur von der ursprünglichen Website akzeptieren angehakt?

Ja, habe ich aktiviert.

Und, wie gesagt, ich kontrolliere die Cookie"verteilung" ja sowieso.
Es geht mir also weniger um: wie kann ich verhindern, dass ich die Cookies bekommen (soll).
Eher: Wie kann das überhaupt sein?
Und: Warum nur vom ersten Suchtreffer

Dilandau schrieb:
@Ria Bevor du so eine Aussage von dir gibst würde ich die betreffenden Posts von mir erst einmal lesen! In jedem der beiden Posts steht von mir ein Vorschlag zu dem Topic!

Hallo mein Lieber,

nur weil Du in deinen Posts mehrmals "Cookies" schreibst, haben die Posts - nicht automatisch - etwas mit dem Thema zu tun.

Es geht nicht um Cookies die beim besuchen/aufrufen einer Seite hinterlassen werden - sondern um die gespeicherten Cookies - des ersten angezeigten Suchergebnisses* - wenn über Google gesucht wird.

Deshalb erübrigt sich auch die Frage nach der Einstellung, ob "Cookies nur von der ursprünglichen Website akzeptieren"!

mfg

Ria

* Post #4

Zuletzt bearbeitet:
Kann für den Firefox nur das Plugin Cookie Culler empfehlen.
Damit kann man die Cookies ganz gezielt steuern.
Das mache ich seit einiger Zeit, das funktioniert prima.
Der Clou ist das man mit MozBackup davon auch noch ne Sicherung für die Ewigkeit ziehen kann.

@Ria
:D Erstmal Ria bin ich weder dein Lieber noch dein Schatzi noch dein Schnuckiputz! Außerdem ändert es trotzdem nichts an meinen treffenden Vorschlägen bezüglich Eures Problems.

@TOPIC
Ria schrieb:
Es geht nicht um Cookies die beim besuchen/aufrufen einer Seite hinterlassen werden - sondern um die gespeicherten Cookies - des ersten angezeigten Suchergebnisses* - wenn über Google gesucht wird.

Deshalb erübrigt sich auch die Frage nach der Einstellung, ob "Cookies nur von der ursprünglichen Website akzeptieren"!
Die ursprüngliche Site ist Google und auch nur diese Cookies sollten dann vom Browser akzeptiert werden und keine Dritten. Ich habe auch schon die obigen Suchbegriffe eingegeben und ich habe keine Cookies von Mauler.ch, BMW, VW, usw. bekommen! Vieleicht ist irgendwas eingestellt, dass die verlinkten Sites bei Euch precached werden, damit sie beim darauf klicken schneller aufgebaut werden können.

Der Tipp von Tomy ist ganz gut:
Tomy schrieb:
Für Firefox gibt es eine Anti-Google-Schnüffel-Extension

http://www.customizegoogle.com/de-DE/

Die Idee von Nostromo33 läuft auf das Gleiche hinaus, was ich auch schon in einem oberen Post geschrieben habe: Die effektive manuelle Steuerung der Cookies.
Nostromo33 schrieb:
Kann für den Firefox nur das Plugin Cookie Culler empfehlen.
Damit kann man die Cookies ganz gezielt steuern.

Wenn Ihr von vornherein Cookies und Cooperationspartner von Sites ausmachen wollt, gibt es auch so Tools, wie z.B. den SiteAdvisor von McAfee. Das Tool ist kostenlos und überprühft die Sites beim surfen und gibt entsprechende Warnmeldungen aus. Wenn Ihr dann Euch die Detailansicht über die Sites anschaut (Bild unten) findet Ihr auch die Cooperationspartner und die Cookies. Sites die an Eure Daten über Tracking-Cookies wollen oder Einstellungen im Explorer/Firefox verändern werden vom Programm blockiert. Auf der Site vom SiteAdvisor könnt Ihr auch die Datenbank zu allen Sites abfragen ohne, dass Ihr das Tool installieren braucht.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

• SiteAdvisor.JPG
    SiteAdvisor.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 282
@ Dilandau

Hallo mein Lieber Dilandau,

leider hast Du es immer noch nicht verstanden um was es geht! (es geht nicht nicht um Cookies, die man sich - wie hier auf CB - von lycos, doubleclick ... einfängt*)

Dabei will ich nicht in Abrede stellen, dass man Customize Google einige der Schnüffelaktionen wirksam unterbinden kann.

Wer es jedoch einfacher haben möchte, blockt die Google-Schnüffel-URLs in der Hosts-File.

Z.B.: analyticsgoogle.com, adwords.google.com, googleadservices.com, googlesyndication.com ... und ein paar hundert weitere!

Auch mit der Funktion "Enhanced Prefetched" hat es nicht zu tun. Wie bereits erwähnt, habe ich die Funktion in den Config-Files des Fx unterbunden.

Welches Tool man nun, zum erweiterten Handling von Cookies, nutzt: CookieCruller, CookieSafe** ... sei dahin gestellt, an dem Um/Zustand ändert sich jedoch nichts!

Aber alles, auch ein "blankes Profil" ändert nichts am dem Sachverhalt, dass bei manchen Suchen über Google.de, ein Cookie des ersten Suchergebnisses der Ergebnisliste, auf dem Rechner abgelegt wird.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass selbst wenn die Cookies von "google.de" und "google.com" blockiert werden, es nichts an dem Sachverhalt ändert und die Cookies von von Sony, BMW ... auf dem System gespeichert werden!

So denn dann, vielleicht hast Du ja verstanden, dass das eine mit dem anderen "Cookie ablegen" nichts zu tun hat. Wenn nicht, kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Sorry - about that!

mfg

Ria

* dieser ganze Cookie-Unfug wird bei mir automatisch geblockt! (hosts-File)

** CookieSave 1.08

@Ria
:D Aus meiner Sicht habe ich es genau so aufgefasst, wie du es im folgenden geschrieben hast.
Ria schrieb:
...Aber alles, auch ein "blankes Profil" ändert nichts am dem Sachverhalt, dass bei manchen Suchen über Google.de, ein Cookie des ersten Suchergebnisses der Ergebnisliste, auf dem Rechner abgelegt wird.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass selbst wenn die Cookies von "google.de" und "google.com" blockiert werden, es nichts an dem Sachverhalt ändert und die Cookies von von Sony, BMW ... auf dem System gespeichert werden!...
Bei mir ist dies nicht der Fall und ich habe wirklich alles von den geschützten System-Ordnern bis hin zu Bandsicherung usw. durchgekämmt. Nothing! Entweder du kannst mir dann auch sagen wo sich diese "Cookies" oder "Daten" befinden sollen (weil wenn sie auf dem Rechner gespeichert werden müssen sie ja dann auch irgendwo sein, auch wenn es sich nicht um 08/15 Cookies handelt), wenn ich in Google eine Suche ausführe oder du kannst mich (ich lerne auch gerne dazu) über diese "Cookies" schlicht und ergreifend mal aufklähren.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zurück
Oben