Durch iGPU des 5700G-CPU eingeschränkt bei Monitorwahl?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
wenn ich mir einen neuen PC mit einer 5700G-CPU zusammenstelle und gleichzeitig einen neuen Monitor anschaffe, bin ich dann durch die iGPU leistungsmäßig eingeschränkt für die Monitorauswahl bez. Auflösung?

In Frage kommen ein 27 Zoll-Monitor mit WQHD oder 4K, beide würden dann skaliert. Ich will es nicht zu klein haben, vor allem bei der Schrift. Bisher habe ich bei 22 Zoll 1680x1050, 60Hz.

Anwendungen sind vor allem Office, Internet und nicht-prof. Videobearbeitung.
Kein Gaming-PC mit schneller Bildfrequenz.

Du bist was die iGPU anbelangt natürlich in der Leistung beschränkt, so wie bei anderen GPUs auch.

Für die Auflösung wäre eher wichtig, welchen Anschluss das Mainboard hat. 4K mit 60Hz sind zu 99% aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Inwieweit "eingeschränkt"? Auf dem Browser, im Office oder beim Schauen von Filmen bestimmt nicht. Da kannst Du sogar mehrere 4K-Bildschirme gleichzeitig befeuern. Eine Einschränkung wirst Du eventuell bei Spielen bemerken. Da kommt es dann generell darauf an, was für Spiele Du spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem 5700G hab ich ein 4K Monitor mit 60 Herz hängen.
Dazu wird eine RTX 3070 durch geschleift.

Hatte den 5700G auch für surfen, office und lief mit 2560x1440 @165HZ, dann mit 4K mit 120 / 144HZ.

Wichtig ist nur, dass das Mobo einen echten Display Port Ausgang hat.

Einschränkungen gibts nur insofern, als durch das Mainboard die Grafikausgänge vorgegeben sind. Optimal wäre daher ein Board mit Display Port bzw. mehreren Display Ports falls mehrere Monitore dran hängen sollen.
Was die Grafikleistung selbst angeht, solange du damit nicht spielst schafft die Grafik vom 5700G alles was du beschreibst locker.

Was den Monitor angeht, da finde ich für 27" ist WQHD die perfekte native Auflösung. Bei 4k ist alles schon etwas klein, so dass man das vergrößern muss wodurch man sich auch gleich nwn WQHD Monitor hätte holen können.

Das Mainboard (B550-F ROG Strix Gaming) hat als externe Videoanschlüsse 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU), 1x USB-C 3.1.

Na dann habe ich ja alle Optionen offenbar offen. Dachte, zumindest 4K würde die iGPU nicht ordentlich schaffen. Ob das Schriftbild für die gleiche Schriftgröße bei 4K und dann deutlicher Skalierung wirklich besser als bei z.B. 24 Zoll mit FHD wird sich zeigen.

SuperHeinz schrieb:
Eine Einschränkung wirst Du eventuell bei Spielen bemerken.
Wird es nicht geben.

me@home schrieb:
Wichtig ist nur, dass das Mobo einen echten Display Port Ausgang hat.
Hätte es schon, aber was meinst du mit "echt" und warum wäre ein DP besser als ein HDMI in meinem Fall?

D0m1n4t0r schrieb:
da finde ich für 27" ist WQHD die perfekte native Auflösung.
Ich komme von 22 Zoll mit 1680x1050 und will die Schrift nicht kleiner. Ohne Skalierung wäre das aber spürbar kleiner (90 vs. 108 ppi).

Ja dann 27" Monitor mit 4k Auflösung holen und den dann aber nur in Full-HD betreiben. Da werden dann 4 Pixel zu einem und du kannst horizontal und vertikal 2:1 skalieren.

Nun, mit "echt" meine ich DP 1.2 minimal besser wäre 1.4 denn damit kannst bis 8k alles an Monitor anschließen.
HDMI ist nicht immer so zuverlässig im PC Bereich mit höheren HZ Zahlen.
Finde 4K skaliert besser zu lesen als WHQD, ist aber Gschmacksache...besser selber wo probieren, ob dir 150% 4K reicht, passt.

D0m1n4t0r schrieb:
Ja dann 27" Monitor mit 4k Auflösung holen und den dann aber nur in Full-HD betreiben. Da werden dann 4 Pixel zu einem und du kannst horizontal und vertikal 2:1 skalieren.
Ich bin kein großes Rechengenie, aber ich würde unterm Strich halt dieselbe Schriftgröße wie jetzt wollen, nur knackiger und auf einem größeren Monitor, wo mehr drauf geht.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest nicht nur deutlich skalieren, sondern zusätzlich eine andere Auflösung als die native einstellen, nämlich FHD? Warum nicht 4K belassen (nativ ist immer gut) und ordentlich skalieren (verdoppeln?)?

me@home schrieb:
Nun, mit "echt" meine ich DP 1.2 minimal besser wäre 1.4
Haben leider alle MB dieser Art (Asus ROG Strix B550), aber 8K werde ich sicher nicht brauchen, also wenn es nur darum geht, dann wäre das verschmerzbar.

Martinus33 schrieb:
Haben leider alle MB dieser Art (Asus ROG Strix B550), aber 8K werde ich sicher nicht brauchen, also wenn es nur darum geht, dann wäre das verschmerzbar.
Nein, geht mehr (mir) um die möglichen HZ bei höheren Auflösungen. Aber wenn das ned benötigst, reicht auch so.

D0m1n4t0r schrieb:
"Ich bin kein großes Rechengenie, aber ich würde unterm Strich halt dieselbe Schriftgröße wie jetzt wollen, nur knackiger und auf einem größeren Monitor, wo mehr drauf geht.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest nicht nur deutlich skalieren, sondern zusätzlich eine andere Auflösung als die native einstellen, nämlich FHD? Warum nicht 4K belassen (nativ ist immer gut) und ordentlich skalieren (verdoppeln?)?"

Jemand anderes, der weiß, ob ich das richtig verstanden habe?
Also nicht die native 4K-Auuflösung, sondern runterstellen auf FHD PLUS dann noch Skalieren 2:1?
Ich hätte jetzt einfach nur aufs Doppelte hochskaliert.

Zurück
Oben